Fröling Rendagas-S fällt manchmal aus

Diskutiere Fröling Rendagas-S fällt manchmal aus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir betreiben eine Fröling Rendagas-S, Heizkesseltyp RG, Serie 02. Die Anlage ist zwar inzwischen recht betagt, funktioniert aber...

Fragender09

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Wir betreiben eine Fröling Rendagas-S, Heizkesseltyp RG, Serie 02. Die Anlage ist zwar inzwischen recht betagt, funktioniert aber -eigentlich!- tadellos. Abgaswerte sind bestens und der Verbrauch außerordentlich erfreulich. Also alles wunderbar....bis auf eine Kleinigkeit: Seit ca. 2-3 Jahren geht in ganz unregelmäßigen Abständen (..manchmal an 2-3 Tagen hintereinander, dann viele Wochen gar nicht...) die Pilotflamme aus. Da die Anlage keine automatische Zündung besitzt, ist dann die Heizung komplett aus und muß von Hand neu gestartet werden.

3 verschiedene Installateure haben den Fehler bisher nicht beseitigen können. Zugegebenermaßen ist eine Reparatur auch schwierig, weil der Fehler ja nicht immer da ist. Die Heizung ist eingestellt worden und der Temperaturwächter (..nenn´ ich jetzt mal so, eine Art Elektrode mit langem Draht dran, die das Gas abschaltet, wenn die Pilotflamme ausgeht...) wurde erneuert. Frischluftzufuhr ist auch gesichert.

Im letzten Winter, als das Phänomen einige Male aufgetreten war und tagsüber niemand zu Hause war, ist dieser Temperaturwächter in "Notwehr" mit einem Draht überbrückt worden. Das hat zwar geholfen und alle im Haus waren froh, dass es zuverlässig warm war. Ich mag allerdings heute noch nicht daran denken, was dabei hätte passieren können....

Frage also: Kommt das geschilderte Phänomen hier jemandem bekannt vor??

Wäre für Tips sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Hallo,

welche Installateure hast du denn da??? ;)
Da ist nur der Themoelementstrom zu prüfen.

Das Thermoelement selbst erzeugt um die 30 mV . Auf dem Weg bis zur Gasarmatur kann ein Teil der Spannung verloren gehen (z.B. Begrenzer)

Die Arbeit des Installateurs bezieht sich also nur auf das Messen dieser Spannung kurz vor der Gasarmatur. Wenn hier noch 12-15 mV ankommen ist das noch grenzwertig in Ordnung.
Die Sicherheitszeit sollte als Minimum über 20 Sekunden betragen.

Wenn all dies nicht erfüllt wird, tauscht man das Thermoelement. Kostenpunkt : Um die 8 Euro
 

Fragender09

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

erstmal tausend Dank für die Antwort!

Themoelementstrim?? Habe ich noch nie gehört und mit einem Voltmeter hat auch definitiv keiner der 3 Installateure (übrigens 2 Gesellen und 1 Meister!) hantiert!

Habe allerdings gerade mal nach dem Begriff Thermoelement gegoogelt und fand dieses Bild dazu:


Das ist genau das Teil, das einer der drei ausgetauscht hat (meinte ich mit Temperaturwächter...)! Das war aber entweder nicht die Ursache, oder das (...anfangs original verpackte..!) Ersatzteil ist ebenfalls defekt. Hat übrigens leider schon vom Materialwert her nicht 8€ sondern deren ca. 35 ausgemacht.

Wat nu....? :?:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
35 € dafür zu nehmen ist unverschämt!!!

Hold dir doch bitte Fachleute - und keine Friseurmeister oder andere Gesellen..... :D

Eine thermoelektrische Zündsicherung zu reparieren ist die Basis in diesem Gewerbe....sowas sollte man aus dem FF beherrschen!
 

Fragender09

Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2009
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

meintest du denn das Teil auf dem Photo?? Das ist wie gesagt erneuert und war auch offensichtlich wirklich neu (original verpackt...) als der Monteur es mitbrachte.

Kostenpunkt war übrigens 35€ nur für Material, Einbau und Anfahrt etc. waren nochmal ca. 60€. Alle 3 Handwerker, die sich daran versucht haben, waren SHK-Monteure, 3 Mann von 2 verschiedenen Firmen.....Würde ja gerne einen wirklichen Fachmann beauftragen, fragt sich nur, wie ich den erkenne! Insgesamt haben die fruchtlosen Reparaturversuche inzwischen bereits um die 150 € gekostet, es ist also nicht so, dass ich nur zu geizig wäre, eine Firma zu beauftragen.

Bin übrigens selber selbstständiger Schreiner und werde oft von Kunden nach Empfehlungen von Firmen aus anderen Handwerksbereichen gefragt...Zu fast jedem Gewerk kann ich guten Gewissens eine oder auch mehrere Firmen empfehlen, aber SHK?? Tut mir leid, dass ich das so sagen muß, aber es ist mehr als auffällig, dass die aller-, allerhäufigsten Probleme auf den Baustellen, die wir hier tagtäglich erleben, mit mangelhaften Installationsarbeiten zusammenhängen. Ich habe inzwischen stark den Eindruck, dass die zuständigen Innungen und HwK die SHK-Ausbildung dringend reformieren sollten.

Nun, wie dem auch sei: Wenn "thermoelektrische Zündsicherung" das Teil auf dem Photo ist, selbiges aber bereits erneuert, was kommt denn sonst in Betracht. Kann der Fehler evt. mit dem Gasventil zusammenhängen, an dem die Zündsicherung angeschlossen ist? Kann man das überprüfen und wenn ja, wie?

Oder gebt mir eine Firmenempfehlung aus dem Raum Bonn...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Such dir am Besten jemanden der ständig Gasgeräte (Gasöfen, Heizthermen, DL Erhitzer) wartet...... für so jemanden ist das ein Kinderspiel.
 
Thema:

Fröling Rendagas-S fällt manchmal aus

Fröling Rendagas-S fällt manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    Oben