Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr

Diskutiere Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Schönen Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben eine Fröling P2 Anlage wo es alle paar Tage Probleme...

Ampelmaennchen

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2019
Beiträge
1
Schönen Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben eine Fröling P2 Anlage wo es alle paar Tage Probleme mit der Zellradschleuse gibt. Es setzt sich Pelletstaub / Reste in einer Ecke der Zellradschleuse fest, so dass diese sich nicht mehr drehen kann. Normalerweise ist dies Zellradschleuse geschlossen wenn die Pellets sich dort komplett festsetzten.

Wir konnten uns immer nur so behelfen, indem man diese Pelletreste mit einem kleinen
Schraubenzieher und Hammer ganz vorsichtig wieder "zerkleinert" bis sich die Zellradschleuse wieder drehen kann.

Vorher hatten wir das Problem das Rauch vom Motor gezogen wurde und sich richtige
schwarze Kohle / Verkokungen gab, welche entfernt wurden, da dies leider nichts gebracht hat wurde die Zellradschleuse komplett erneuert, das Problem besteht aber leider immer noch.

Ich habe von heute morgen ein Bild angefügt, heute morgen sind nur sehr wenig Pelettreste an dieser Stelle (ich stelle auch nochmal später ein Bild rein wo es komplett zu ist), heute morgen lautete die Fehlermeldung im Display "Sicherheytszeit TAbg0 zu niedrig".

Angaben zur Anlage:
Fröling P2 15
Baujahr 2006
Fabrikationsnummer 15.9024.Q.14
Nennwärmleistung 14,9 KW

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ein Bild habe ich angefügt.
Falls Ihr noch weitere Bilder / Info´s benötigen solltet zur Ursachenforschung schreibt mir einfach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Pelletbunker und komplettes Austragsystem komplett entleeren und überall Späne und Staub absaugen.
Dann die von Spänen gereinigten Pellets wieder einfüllen.

Diese Bunkereinigung sollte vor jedem ca 2. betanken durchgeführt werden.

Durch zuviel Staub/Späne werden die vorhandenen Pellets zerrieben....... noch mehr Späne........
 

Echinger

Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
1
Hallo Ampelmännchen,

hast du das Problem mit der Zellradschleuse behoben?
wenn ja was hast du unternommen.
Ich habe das gleiche Problem.

Grüße
 

Sentrex

Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
3
Die Zellradschleuse beim P2 ist ein bekanntes Problem. Generell ist dieses Modell ein Problemkind von Fröling und ich habe schon zig Zellradschleusen gewechselt. Oft arbeitet sie sich an einer Stelle ein und wird undicht, was man am Abgasgeruch beim Kessel und an verkohlten Pellets im Tagesbehälter erkennt.
 
Thema:

Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr

Fröling P2 Zellradschleuse dreht sich nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    Oben