Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung

Diskutiere Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, Unser altes Schätzchen geht beim Starten immer wieder auf Störung. Das hat sie zum Ende der letzten Heizperiode bereits...

Corfe0613

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

Unser altes Schätzchen geht beim Starten immer wieder auf Störung. Das hat sie zum Ende der letzten Heizperiode bereits getan, daraufhin wurde von unserem Fachbetrieb der Brenner getauscht. Danach lief die Anlage etwa 4 Wochen bis zum Ende der Heizperiode. Jetzt tritt das gleiche Problwm wieder auf. Nach 3 bis 10 mäßigem drücken des Resetknopfes startet die Heizung, läuft für die Zeit X (mal ne Stunde mal 3h) und geht wieder aus. Das einzige was er festgestellt hat ist, dass die abgastempertur bi auf 200 Grad geht. Die Anlage verbrennt (wenn sie denn läuft) gut, abgesehen vom schlechten Wirkungsgrad aufgrund der hohen abgastemperatur. Aber dann geht die Heizung irgendwann auf Störung und braucht wieder manuelle Starthilfe. Kann der Fehler in der Steuerung liegen? Der Brenner lief wie gesagt etwa 4 Wochen und war flammneu. Der Kessel mag nicht mehr optimal sein (daher möglicherweise die hohe abgastemperatur) ber die startprobleme????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Welcher neue Brenner? ( genauer Typ)

Wie sieht die Ölversorgung aus? Alter der Tankentnahmen? Einstrang? Zweistrang? Außendurchmesser der Ölleitung?
 

Corfe0613

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
3
Hi, die Tankentnahme ist 30 Jahre alt, eine Zuleitung und ein Rücklauf. Außendurchmesser hab ich nicht gemessen, aber geschätzt 1cm. Öl wird aber sofort eingespritzt, aber der Zündvorgang Wird dann unterbrochen.

Ein Foto des Brennertypenschilds häng ich dran.

Danke schonmal für die Hilfe !
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Das hat sie zum Ende der letzten Heizperiode bereits getan, daraufhin wurde von unserem Fachbetrieb der Brenner getauscht. Danach lief die Anlage etwa 4 Wochen bis zum Ende der Heizperiode. Jetzt tritt das gleiche Problwm wieder auf.
Rufe den Fachmann zur Hilfe, der diesen neuen Ölbrenner montiert hat. Das wird eine Gewährleistungssache werden. Wenn der Fachmann nicht damit zurecht kommt, so kann er den Werkskundendienst der Fa. Brötje hinzu ziehen. Der Ölbrenner selbst ist ein Produkt des ehemaligen Herstellers Körting. Dieser wurde von Brötje übernommen.
 

Corfe0613

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2019
Beiträge
3
Der Fachmann war am Freitag da, der Fehler trat wie oben erwähnt schon auf, bevor der neue Brenner eingebaut wurde, bzw. das war der grund warum der Brenner getauscht wurde. Das lief dann auch 4 Wochen lang ohne Probleme, dann kam der Sommer, Heizung blieb aus jnd jetzt das gleiche Problem. Also können diese stattprobleme nur vom Brenner kommen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Also können diese stattprobleme nur vom Brenner kommen?
Wo soll das Problem denn sonst herkommen ? Aus der Regelung kommt nur ein dösiger Schaltbefehl : "Mache mal Feuer an". Kommt der nicht, bleibt der Brenner aus. Dein Brenner will ja starten, also kommt der Befehl auch am Brenner an. Dummerweise geht er dann aber aus unerklärlichem Grund auf "Störabschaltung", weil dem Programmablauf des Ölfeuerungsautomaten nicht gefolgt wird. Vor dem großen Knall kommt dann eben die Störabschaltung".
Ich hege da so einen Verdacht. Welcher Ölpumpentyp ist da genau verbaut ? Pumpendruck und Vakuum wurden gemessen und protokolliert ? Die Düse wurde mal getauscht ? Auch die sind nicht immer fehlerfrei bei der Zerstäubung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Der Körting/Brötje Jet ist ein robuster Austauschbrenner für alte Kessel. :geek:
Der lief auch Jahrzehnte mit Zweistrangversorgung. ;)

Also können diese stattprobleme nur vom Brenner kommen?
Die Frage hast du selbst beantwortet. Vor und nach Brennertausch der gleiche Fehler ... :unsure:

Ich tippe auch auf die Ölversorgung. Und wenn man da dran geht, dann natürlich auf den aktuellen Stand bringen, Einstrang. :thumbup:
 
Thema:

Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung

Fröling Ölheizung geht beim start auf Störung - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung

    Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung: Guten Tag liebes Forum, zum Anfang ich bin ein absoluter Laie in Sachen Heizung deswegen versuche ich hier hilfe zu finden. Zuallererst Infos...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung

      Ölheizung Fröling BJ 1998 Störung: Guten Tag liebes Forum, zum Anfang ich bin ein absoluter Laie in Sachen Heizung deswegen versuche ich hier hilfe zu finden. Zuallererst Infos...
    Oben