Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde

Diskutiere Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen Bei meinem Holzvergaserkessel FHG3000 20kW gibt es ein Problem mit Lambdasonde. Wenn ich anheize, so stimmt vorerst der O2-Wert...

FranzG

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen

Bei meinem Holzvergaserkessel FHG3000 20kW gibt es ein Problem mit Lambdasonde. Wenn ich anheize, so stimmt vorerst der O2-Wert (21%). Nach ca. 10min fällt der O2-Wert auf 1,9% (nicht sprunghaft sondern stetig aber relativ rasch, innerhalb von ca. 15 Sek.). Dies hat zur Folge, dass zunächst mal logischerweise die Sekundärluft komplett auffährt, und danach die Primärluft zufährt, sodass das Feuer fast ausgeht bzw der Kessel dadurch natürlich keine Leistung hat. Dann nach gewisser Zeit erfängt sich der O2-Wert wieder und geht nach oben, dann macht Primärluft wieder auf. Der Wert pendelt sozusagen. Nur an normalen Heizbetrieb ist natürlich so nicht zu denken. Habe daher die Lambda-Sonde rausprogrammiert und fahre aktuell mit fixem Verhältnis zwischen Primär- und Sekundärluft. Ich habe mittlerweile die Lambdasonde erneuert (Grundtyp BOSCH LSM11, die nachfolgende längere genaue Bezeichnung 0 258 104 002 exakt gleich), allerdings keine Änderung des Pendelverhaltens.

Frage: Was kann da sein? Hat jemand Erfahrung mit ähnlichem Problem?

Ich möchte nicht mit fixer Prim./Sek. Luft Verhältnis heizen, weil sich dadurch das Regelverhalten und das Temperaturverhalten extrem verschlechtert hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Franz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Sonde ist luftdicht eingebaut?
Kaminzugregler vorhanden?
 

FranzG

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Ja, luftdicht eingebaut und Zugregler korrekt eingestellt.
 

FranzG

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Ok, danke für die Info. Sitzt dieser Konverter auf der Lambda-Platine? Woher bekomme ich so einen Konverter?
 

FranzG

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2020
Beiträge
4
Nur zur Info: ich habe keine Breitbandsonde! Macht das einen Unterschied beim Konverter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
ich habe keine Breitbandsonde! Macht das einen Unterschied beim Konverter?
Sowas ist wenig Zielführend, aus diesem Grund empfehle ich dir den Besuch des Werkskundendienstes. Üblicherweise muss an nämlich die Sonde auch kalibrieren. Beim Fröling kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen wie das geht.
 
Thema:

Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde

Fröling FHG3000 20kW Problem mit Lambdasonde - Ähnliche Themen

  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Fröling FGH Turbo 3000

    Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
  • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

    Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
  • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

    Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
  • froling p2

    froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
  • Ähnliche Themen

    • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

      Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
    • Fröling FGH Turbo 3000

      Fröling FGH Turbo 3000: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem. Wir haben die Heizung beim Hauskauf übernommen und bis jetzt ist sie ohne Probleme gelaufen. Kürzlich wurde...
    • Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt

      Fröling PE1 spielt nach Inbetriebnahme durch Kundendienst verrückt: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe vor 5 Wochen eine Pelletheizung Fröling PE1 20kw mit Cosmo Hygiene-Pufferspeicher 600 eingebaut bekommen...
    • Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?

      Kaufempfehlung, Viessmann oder Fröling?: Hallo, wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen bezüglich Pelletheizungen von Fröling oder Viessmann. Habe einen Heizungsbauer der beide...
    • froling p2

      froling p2: Bonjour j ai un problème avec ma chaudière elle me marque code erreur TPS SECURITE CAP DEFECTUEUX pouvez vous m aider à résoudre le...
    Oben