FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt?

Diskutiere FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer und in der Küche als Thermostat anbringen. Leider habe ich keine Idee, wo ich nach dem dafür...

Matthias Vering

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
6
Standort
Bad Schönborn
1646136087728.png
1646136128399.png
1646136315202.png

Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer und in der Küche als Thermostat anbringen. Leider habe ich keine Idee, wo ich nach dem dafür passenden Adapter suchen kann.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus und herzliche Grüße...


1646136087728.png1646136128399.png1646136315202.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer ....
Kurze Nachfrage:
Wohnung oder Haus?
Eigene Therme oder Zentralheizung?
Außentemperatur- oder Raumtemperaturgeführt?
 

Matthias Vering

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
6
Standort
Bad Schönborn
DECT 301 hat einen Temperatur-Fühler. Mir geht es nur um den passenden Adapter, um das smart home Thermostat von AVM (FRITZ!DECT 301) gegen das zur Zeit verbaute auszutauschen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Damit wird deine Heizung im ganzen Haus nicht richtig funktionieren oder nur sehr uneffektiv.
Im Führungsraum, in dem das Raumthermostat hängt, dürfen keine Heizkörperthermostate montiert sein, bzw. diese müssen ganz geöffnet sein.

Wenn dein HK-Thermostat z.B. auf 20 °C steht und dein Raumthermostat auf 22 °C wird letzteres deine Heizung auf Vollgas und somit maximale Vorlauftemperatur hochjubeln, weil wegen des niedriger eingestellten HK-Thermostates die 22 °C NIEMALS erreichen werden.

Andersherum, wenn das Raumthermostat niedriger als das HK-Thermostat steht, ist letzteres ständig komplett offen und kann somit auch ganz demontiert werden.
 

Matthias Vering

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
6
Standort
Bad Schönborn
Sorry, lieber Profi. Unser Heizung hat eine Außentemperatursteuerung und ist technisch und steuerungstechnisch auf dem neusten Stand. Sie funktioniert einwandfrei. Ich habe schon einige DECT 301 in den Schlafzimmern und Arbeitsräumen verbaut im Austausch zu den vorhandenen Thermostaten. Sie funktionieren alle einwandfrei und lassen sich per smart home über die Fritzbox steuern. Mein Frage bezieht sich auf die Thermostaten, die die Röhrenheizkörper im Wohnzimmer steuern, die einen andern Anschluss haben und für die der DECT 301 einen Adapter benötigt. Nur für die Suche nach einem Adapter bitte ich um Hilfe. Danke im Voraus...
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Anhang anzeigen 23897Anhang anzeigen 23898Anhang anzeigen 23899
Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer und in der Küche als Thermostat anbringen. Leider habe ich keine Idee, wo ich nach dem dafür passenden Adapter suchen kann.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus und herzliche Grüße...


Anhang anzeigen 23897Anhang anzeigen 23898Anhang anzeigen 23899
Du hast hier einen Danfoss RA-N Gehause abgebildet.
Liefert AVM nicht ein Set an entsprechenden Adapter mit?
Was die AVM Köpfe brauchen, weiss ich nicht
hier ein Set, dass möglichst viel abdeckt
Sicherheits halber würde ich bei AVM fragen, auf was dein gesuchter Adapter passen muss
 

SPÜLFIX

Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
95
Standort
Krailling
Anhang anzeigen 23897Anhang anzeigen 23898Anhang anzeigen 23899
Ich möchte gerne FRITZ!DECT 301 im Wohnzimmer und in der Küche als Thermostat anbringen. Leider habe ich keine Idee, wo ich nach dem dafür passenden Adapter suchen kann.

Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus und herzliche Grüße...


Anhang anzeigen 23897Anhang anzeigen 23898Anhang anzeigen 23899
Also lieber Hilfesuchender.
Du benötigst ein Adapter auf das Ventilgehäuse Danfoss RAN.
Das ist, Stand heute , noch das aktuelle Ventilunterteil.

Für alle Spezialisten : Danfoss Winkel Eck Ventil links, Typ RAN 1/2".
🙂
Vieleicht past dieser Thermostatkopf auch ohne Adapter auf das Ventil.
 

Matthias Vering

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2022
Beiträge
6
Standort
Bad Schönborn
1646307977471.png

Alles passt wunderbar! Vielen Dank für die Unterstützung...
P.S.: Man muss den Adapter ziemlich aufbiegen, um ihn über das Ventil zu bekommen. Aber dann sitzt er fest und kann festgeschraubt werden...
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Wenn jetzt aber alle neuen Heizkörperventile geschlossen sind, arbeitet dein Heiztherme dagegen. Ob das so gut ist? Das könnte zu Störungen kommen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.418
Wenn jetzt aber alle neuen Heizkörperventile geschlossen sind, arbeitet dein Heiztherme dagegen. Ob das so gut ist? Das könnte zu Störungen kommen.
ja, dann muss man die Heizkörperventile aufdrehen und die Fenster auf machen, um die Heizung zu schonen 🤣🤪🤣
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Hat es schon gegeben das der Wärmetauscher in der Therme deswegen die Wärme nicht weg bekam und deswegen der STB ausgelöst hat.
 
Thema:

FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt?

FRITZ!DECT 301 an Röhrenheizkörper - welcher Adapter passt? - Ähnliche Themen

  • Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht

    Fritz!Dect 301 Thermostat - passender Adapter gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich schon wund gesucht. Kann mir jemand sagen um welches Heizungsventil es sich hier handelt und welcher Adapter für...
  • Fritz!DECT 301 welcher Adapter?

    Fritz!DECT 301 welcher Adapter?: Ich habe mir für meine Fußbodenheizung ein Fritz!DECT 301 gekauft, leider passt dieses Teil nicht auf das vorhandene Ventil. Anbei Fotos des...
  • Heinzungsventil Gampper Klemmanschluss zu Fritz Dect 301

    Heinzungsventil Gampper Klemmanschluss zu Fritz Dect 301: Hallo zusammen, Unsere Heizungsventile haben einen Gampper Klemmanschluss. Ich würde aber gerne ein Fritz Dect 301 Thermostat nutzen, das ist...
  • Fritz DECT 301 Thermostat - Welchen Adapter brauche ich?

    Fritz DECT 301 Thermostat - Welchen Adapter brauche ich?: Hallo erstmal. Ich habe mir ein Fritz DECT 301 Thermostat gekauft. Leider passt es nicht an meiner Heizung. Das Fritz Thermostat hat ein M30...
  • Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch

    Wolf Gaskombitherme CGU 2K 18 + AVM Fritz! Dect 301; Bedenken vor erhöhtem Gasverbrauch: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der richtigen Konfiguration einer Wolf-Gaskombitherme CGU 2K 18 bzw. dem analogen Temperaturregler ART 2A...
  • Ähnliche Themen

    Oben