Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden!

Diskutiere Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden! im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; https://www.gofeminin.de/wohnen/energiesparen-diese-heizkorper-mussen-2023-ausgetauscht-werden-s4056334.html OMG, unsere jüngsten Heizkörper...

Thomas_1982

Guest


OMG, unsere jüngsten Heizkörper sind von 1995. Dann wird es ja höchste Zeit, gell!? Was kostet denn so ein Heizkörper mit Brennwerttechniken inside?`;-) Meine Schwester hatte damals Angst vor der Umstellung von Heizöl auf Erdgas weil sie dachte, dass dann Gas durch die Heizkörper strömt. Mal wieder typisch GoFeminin, ach Helen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Man kann eben wegen des im Grundgesetz normierten Gleichheitsgrundsatzes (Art. 3 GG) nicht zulassen, Heizkörper:Innen nicht auch dem allgemeinen Austauschzwang zu unterwerfen, dem die Wärmeerzeuger:Innen unterfallen. Denn das würde Wärmeerzeuger:Innen in nicht vertretbarer Weise benachteiligen, wenn zwar diese wegen bloßen Zeitablaufs zwangsweise verschrottet werden müssen, während Heizkörper:Innen einfach machen können was sie wollen. So geht das nun wirklich nicht!!!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wer ein bißchen mehr Verstand hat als diese Dummköpfe die das Video ge-macht haben und HeizKÖRPER mit HeizKESSEL ("Wärmeerzeuger") verwech-seln, der erkennt den Schwachsinn sofort. Oder schaus halt nochmal an! 😵
 

Thomas_1982

Guest
Dr Schorni, womit wir mal wieder beim Thema Übersetzungsfehler äh -ungenauigkeiten wären. Aus einem 180 Meter langen Raumschiff vom Mars zur Erde wird dann ein Kahn aus Tannenholz, siehe Geschichte mit Noah in der Holy Bible.

Aber grundsätzlich ist in jeder Lüge (Unwahrheit) ein Fünkchen Wahrheit enthalten: Mittlerweile gibt es ja sog. ECO-Heizkörper, bei denen die Durchströmung mit Heizungswasser so optimiert ist, dass die Seite zur Montagewand hin ein paar Kelvin kühler ist. Also 1% Heizöl würde das bei uns bestimmt sparen, nach 1000 Jahren hat sich das dann amortisiert,-) Also Leute, denkt an eure Ururururururururururenkel und dann passt die Kiste.



Also ich als "ELEKTRIKER" würde ja hingehen und sämtliche Heizkörper elektrifizieren: Erstmal neben jeden mit Wasser durchströmten Heizkörper im Häusle eine schöne 230V SchuKo-Steckdose setzen und dann dem alten Heizkörper einen flüsterleisen und über einen Thermostaten geschalteten Ventilator umschnallen. Im Idealfall noch mit Integration ins SmartHome, gell...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Gröööhl…Ahnung wie ne Kuh vom Eierlegen 😂
 

Thomas_1982

Guest
Die Frauen haben nunmal andere Qualitäten 💄 👄 💋 🚼, als Mann musst du die genetische Spektralverteilung kennen und zum Wohle der Sippschaft (des Volkes) einzusetzen wissen. Mann, Frau, Kind, Oma, Opa, Urgroßmutter und Urgroßvater - das sind 4 Generationen unterteilt in 2 Geschlechter und jeder evolutionäre Dienstgrad hat seine Besonderheiten. Menschen kommen nunmal nicht aus der Fabrik wie der Terminator, die wurden noch in Handarbeit und mit Liebe gemacht;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ähm, das ist ja voll bekloppt. Wenn ich eine Standard Gastherme (nicht Brennwert) von 1996 habe, dann muss ich sie bis Silvester 2025 austauschen. Aber: ab 2024 geht das ja gar nicht mehr, weil neue Gasheizungen ja verboten sind. Oder sehe ich das falsch?
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
" Verbot von Gasheizungen ausgesetzt: Wärmepumpe muss Gasheizung vorerst nicht ersetzen
In der Politik war das Verbot von Gasheizungen in Deutschland bereits beschlossene Sache, nun folgt die Kehrtwende. Eigentlich hatte es ein Gasheizungsverbot 2024 gegeben: Ab dem 01. Januar 2024 hätten dann keine neuen Gasheizungen mehr verbaut werden dürfen. Alternativ sollte der Ausbau von Wärmepumpen massiv gefördert werden – zumindest dieser Plan besteht weiterhin. Das Gasheizungsverbot hingegen gehört vorerst der Vergangenheit an. "


 

totaler Laie

Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ja ne, ich glaube das ist ein Missverständnis. Man darf zwar ab 2024 doch noch neue Gasheizungen einbauen, aber nur wenn die zu 65 % aus erneuerbaren Energien gespeist werden. Also im Falle von Gas halt mit Biogas. So jedenfalls habe ich das verstanden. Da gab es in den letzten Monaten keine Änderung im Plan.

Aber keine Panik, Habeck plant schon weiter, wie er dem Spiegel erzählt hat:

Sein Ministerium habe zudem ein neues Gesetz zur Energieeffizienz geschrieben, das gerade in der Regierung abgestimmt werde. Außerdem werde man ein Gesetz vorlegen, das „den Umstieg auf Heizungen mit erneuerbaren Energien pusht“, so Habeck.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Wir sollten Gebäude einfach mit der heißen Luft erwärmen, die die täglich fabrizieren.
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Nach meinem Wissensstand ist die 65%-eE-Regel auch gekippt. Allerdings blicke ich bei den feuchten Fürzen, die die jeden Tag in Berlin ablassen auch nicht mehr durch :mad:
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.486
genau, deswegen erstmal abwarten und keine Schnellschüsse ;)

" Die Bundesnetzagentur nennt zwei Quellen, die für mögliche Überlastungen des Stromnetzes verantwortlich sein könnten: private Elektroauto-Ladestationen und strombetriebene Wärmepumpen. Beide stehen eigentlich für die Energiewende, die uns von fossilen Energien unabhängiger machen soll. Wärmepumpen nutzen beispielsweise überwiegend Umweltwärme, allerdings zu einem Viertel auch Strom. Je nach Größe der Immobilie kann der Stromverbrauch das Stromnetz belasten. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden!

Frist endet: Diese Heizkörper müssen 2023 ausgetauscht werden! - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Daikin Altherma - Kältemittel und VL endet bei 26°?

    Daikin Altherma - Kältemittel und VL endet bei 26°?: Hi Leute, ich habe meine Daikin jetzt endlich so laufen, dass die Wärme direkt ohne Umwegen (keine Weiche mehr, sowieso keine Puffer) in die FBH...
  • Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten

    Fristen bzw. Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen Schornsteinfegerarbeiten: Hallöchen, ich wollte mal bei euch anfragen wie bei euch die Fristen bzw. der Zeitraum für die jährlichen oder regelmäßigen...
  • Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage

    Hilfe beim Förderantrag Frist 14.08.22: Welche Hybrid-Kombination für 25Kw angeben und andere Frage: Hallo zusammen, Panik ist angesagt, aber die ev. Fördermöglichkeit bei 60T€ würde ich mir gerne noch sichern. Dies hatte ich leider verpeilt...
  • GB162-100 frist Wärmetauscher

    GB162-100 frist Wärmetauscher: Hallo, ich bin Mieter in einem Haus wo ein GB162-100KW verbaut ist, angeblich gerade mal 1 Jahr alt. Dieser hatte seit Ende November eine ganze...
  • Ähnliche Themen

    Oben