Frischwasserstation Fragen

Diskutiere Frischwasserstation Fragen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe eine Frage zur Frischwasserstation mit angeschlossener Zirkulationspumpe. Wenn im Pufferspeicher 53 Grad sind, welche Temperatur kann man...

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
Ich habe eine Frage zur Frischwasserstation mit angeschlossener Zirkulationspumpe. Wenn im Pufferspeicher 53 Grad sind, welche Temperatur kann man dann ungefähr am Wasserhahn im 2 Familienhaus erwarten? Wieviel Verlust muss man hinnehmen?

Kann mir das bitte jemand hier kurz erklären wie sich das verhält?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kommt auf die Wärmetauschersituation an. Im Idealfall 3 K weniger....... oder nach einigen Jahren bei verschmutzem Plattenwärmetauschwer 10 - 15 K weniger
 

Thommy007

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2020
Beiträge
10
OK, ich habe nach 1 Jahr bei Pufferspeicher 53 Grad max 37 Grad am Wasserhahn. Woran kann das liegen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin. Eventuell Fehlströmung der Zirkulation, oder pumpen falsch eingestellt, es gibt auch Anlagen mit 1 oder 2 thermischen Mischern welche einfach Mal bewegt werden müssen. Oder Drehzahlsteuerung der Pumpe nicht korrekt, oder oder oder .....


Mach Mal paar Fotos von der Geschichte, schreibe Mal Typ Modell Hersteller der Anlage, und Regelung....

Mal gucken ob wir dem auf die schliche kommen...
 
Der Michael

Der Michael

Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
85
Standort
Draussen
Wärmetauscher verkalkt?
Welche Wasserhärte hast du?
 
Thema:

Frischwasserstation Fragen

Frischwasserstation Fragen - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Zirkulation der Frischwasserstation triggern

    Zirkulation der Frischwasserstation triggern: Hallo, ich hab hier eine Zirkulationspumpe fürs warme Wasser in der Frischwasserstation. Leider macht bei uns die mögliche zeitgesteuerte...
  • Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation

    Luftwasser Brauchwasser Sole Wärmepumpe und 3,9 Kw Holzkessel Pufferspeicher Frischwasserstation: Hallo Zusammen, ich möchte hier meine Gedankengänge hinterfragt haben, Sinn oder Unsinn. Momentan alles fiktiv, ob technisch möglich. Alles ist in...
  • Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation

    Warmwassersteuerung mit sensoNet und Frischwasserstation: Hallo Leute, ich habe vor kurzem eine neue Heizungsanlage als Hybridlösung der Firma Vaillant bekommen. Da mein gesamtes Haus mit KNX...
  • Frischwasserstation

    Frischwasserstation: Hallo allerseits, das Warmwasser wird mit einer Frischwasserstation bereitgestellt. Die Eingangstemparatur des Wärmetauschers der FWS ist 50°...
  • Ähnliche Themen

    Oben