Frischluftzufuhr der Gastherme über verschmutzten Schornstein

Diskutiere Frischluftzufuhr der Gastherme über verschmutzten Schornstein im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage in einem EFH bekommen. Die Frischluftzufuhr der Gastherme erfolgt raumluftunabhängig über das Abgasrohr...

Mathias-R

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine neue Heizungsanlage in einem EFH bekommen. Die Frischluftzufuhr der Gastherme erfolgt raumluftunabhängig über das Abgasrohr, welches in einen bestehenden Schornstein neu eingezogen wurde. Das Abgasrohr ist zwischen Gastherme und Schornstein doppel- und im Schornstein einwandig. Dies bedeutet, dass die Frischluft aus dem Schornstein angezogen wird.
In der Vergangenheit war jedoch ein Holzofen an den Schornstein angeschlossen. Dem Heizungsbauer, der die Anlage und das Abgasrohr eingebaut hat war dies bekannt.
Als nun ein zuständiger Schornsteinfeger vor Ort war, habe ich in einem Gespräch zwischen ihm und dem Heizungsbauer mitbekommen, dass man den Schornstein hätte vorher sauber machen können. Er wäre zwar nicht stark verschmutzt, aber geschadet hätte es nicht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Heizungsanlage den Ruß und Staub aus dem Schornstein ansaugen und somit zu Schaden kommen kann.

Gibt es dazu eine Vorschrift oder eine Norm?

Alternativ hätte der Heizungsbauer nämlich auch ein doppelwandiges Abgasrohr im Schornstein einbauen, oder das ganze raumluftabhängig auslegen können.

Was mir bleibt ist ein ungutes Gefühl, weil man es meiner Meinung nach mit wenig Aufwand hätte anders/besser machen können.

Hat jemand einen Rat für mich?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Für sauberen Kamin ist doch der Kaminkehrer zuständig ;)

Nur wenn viel alte Schichten einer Ölfeuerung im Kamin verblieben sind, hätte man vorher zwingend reinigen müssen.

Geringe Mengen Rückstände aus Holzverbrennung sind unbedenklich
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Als nun ein zuständiger Schornsteinfeger vor Ort war, habe ich in einem Gespräch zwischen ihm und dem Heizungsbauer mitbekommen, dass man den Schornstein hätte vorher sauber machen können. Er wäre zwar nicht stark verschmutzt, aber geschadet hätte es nicht.
Ich weiß ja nicht wie das bei EUCH da ist, aber in Ba-Wü müssen seit 30 Jahr Geräteaustausche mind 10 Tage vorher beim Bezirksschornsteinfeger angemeldet werden. Dann gibt der hierzu eine schriftliche Stellungnahme ab was zu beachten ist etc und es erfolgt ggf nochmal eine gründliche Kehrung bevor die Anlage installiert wird.
Ich hatte aber auch schon Schnell-Austausche oder versäumte Anmeldungen etc wo teils nicht mehr vor-gefegt werden konnte. Aber auch diese Anlagen haben das bisher überlebt. Je nach Belag und Abtragfähigkeit desselben, sowie Größe des Querschnitts respektive des Ringspaltes ergibt sich halt eine unterschiedliche Luftströmungsgeschwindigkeit die dann zu entsprechendem Abtrag führen KÖNNTE. Aber das ist hier ja kein 20kW Gerät und der Schornstein im Altbau hat sicher auch 20cm und mehr....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Als nun ein zuständiger Schornsteinfeger vor Ort war, habe ich in einem Gespräch zwischen ihm und dem Heizungsbauer mitbekommen, dass man den Schornstein hätte vorher sauber machen können.
Geschickt geht anders. Problematisch sind Rückstände aus Ölfeuerungsanlagen im neuen Ansaugbereich des Gasbrennwertgerätes.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Bei uns im direkten Bereich, brauche ich vorher nicht bescheid geben, wenn man ein neues Gerät installiert.

Aber:
Da man so ein Heizgerät selten von heute auf morgen austauscht, sondern immer eine gewisse vorlauf Zeit hat, wird der Schornsteinfeger im Vorfeld informiert, und sollte eine Reinigung noch erfolgen müssen, kann er das immer rechtzeitig mit einplanen...

Sollte es Probleme oder Fragen betreffend des vorhandenen Schornsteins geben, wird ein vorab Termin mit dem guten mann vor Ort gemacht, um eventuelle Probleme direkt zu lösen.

Kommt immer wieder Mal was außergewöhnliches vor. Kann mich an einen abgetragen Schornstein erinnern, wo ein Brennwert Schornstein eingezogen werden sollte. Oder an eine Mehrfachbelegung, (5brennwert Geräte wo 2 pro etage, Rücken an Rücken hängen).

Sowas plant man zusammen um alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
"Sind Sie in Ihrer Problem-Lösung weitergekommen mit unserer Hilfe oder darfs noch etwas mehr sein?" :unsure: Es-wird-doch-nichts-passiert sein...😉
 

Mathias-R

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
3
Sorry für die späte Rückmeldung.
Die Antworten haben mir weitergeholfen, Danke dafür.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Joh, schön, aber WIR wollen ja auch was lernen.
Welche Lösung wurde denn nun gemacht?
 

Mathias-R

Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2022
Beiträge
3
Im Endeffekt bleibt alles so wie es ist.
Ich habe nochmal mit dem Kaminkehrer gesprochen und er hat bei der geringen Verschmutzung keine Bedenken. Gleichzeitig sagt er aber auch, dass eine Reinigung von Vorteil gewesen wäre.
Ich soll in nächster Zeit vorsichtshalber einen Blick in die Revisionstür des Abgasrohrs werfen. Da würde man nämlich die Verschmutzung sofort sehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.430
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich soll in nächster Zeit vorsichtshalber einen Blick in die Revisionstür des Abgasrohrs werfen. Da würde man nämlich die Verschmutzung sofort sehen.
Da musst Du NUR den ersten Deckel des LAS öffnen und den Luftteil durchleuchten und betrachten, im eigentlichen ABGAS-Teil wird man nie was finden.
 
Thema:

Frischluftzufuhr der Gastherme über verschmutzten Schornstein

Frischluftzufuhr der Gastherme über verschmutzten Schornstein - Ähnliche Themen

  • Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?

    Junkers Gastherme: Beim Nachbarn Temperaturanzeige zu hoch oder bei mir zu niedrig?: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir haben alle die gleiche Gastherme von Junkers. Meine befindet sich bei mir im Bad, aber die...
  • gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck

    gastherme (brennwert)/abluft/unterdruck: servus allseits und bitte um entschuldigung, ich bin völliger laie, darum die frage. ich wohne in einem zweifamilienhaus , oberer stock, und unser...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben