Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107

Diskutiere Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Kesseltemperatur passt, um die 80 Grad. Notdienste nicht greifbar, Personalmangel 😭 Wir sitzen vorm Kamin, haben Heizdecken, hilft nichts. Danke dir!

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Kesseltemperatur passt, um die 80 Grad.
Notdienste nicht greifbar, Personalmangel 😭 Wir sitzen vorm Kamin, haben Heizdecken, hilft nichts. Danke dir!
 

Heizi54

Guest
Kontrollier, ob die Heizungspumpen laufen. Da du die drei oder vier Pumpen nicht unterscheiden kannst, kontrollierst du das für den Heizkreis 1 indirekt am Heizkörpereinlauf (da wo das Thermostatventil am Heizkörper sitzt) an denjenigen Heizkörpern, die heizen. Bei den Heizkörpern, die nicht heizen, dürfte das Ventil festgeklebt sein. Dein Mann soll mal den Thermostatkopf in der Küche abziehen und mal ein paar Fotos vom darunterliegenden Ventil machen und hier einstellen. Experten können dann vermutlich sagen, welcher Typ das ist. (Die alten Danfos kleben gerne fest über den Sommer.)
Die Temperatur der Fußbodenrohre kann auch irgendwo ertastet werden. Irgendwo in der Wohnung gibt es einen Vertelerkasten für die Fußbodenrohre und da kannst du mit der Hand die Temperatur "messen". An den Fußbodenrohren sollten da so ca. 40°C anliegen.

Werden die Heizkörper, die heizen, warm bzw. heiß?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Wie kontrolliere ich, ob die Pumpen laufen? Das heißt, eigentlich hört man das, aber die Heizung macht kein Geräusch. Manche Heizkörper werden warm, geht normal, problemlos, aktuell. Die gleichen wurden vorgestern zum Beispiel nicht warm.
Die Fußbodenheizung in der Küche, mit der wir noch nie Probleme hatten, wird nicht warm, der Heizkörper in der Küche war früher nie an, seit 4, 5 Tagen auf 5, bleibt eiskalt.
 

Heizi54

Guest
Les nochmal meinen Beitrag #42. Ich habe da einiges ergänzt. Kontrolliere am Heizkörperanschluss eines Heizkörpers der heizt - da wo das Heizkörperthermostat sitzt -, ob warmes bzw. heißes Wasser in den Heizkörper fliest.
Dein Mann soll den Thermostatkopf in der Küche abschrauben. Kriegt der das hin? Dann soll der mal ein paar Bilder vom darunterliegenden Ventil machen und hier einstellen.

Ob der Mischer für den Fußbodenkreis richtig arbeitet, ist zur Zeit uniteressant. Hier mangelt es an elementarstem Wissen.
Zur Zeit ist eh niemand da, der ein etwaiges Mischerproblem lösen könnte.

Wichtiger ist jetzt erstmal, dass die Heizkörper heizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Ich kapier es auch nicht. Bisher hatte ich immer auf Handbetrieb, alles war schön warm, die Thermostate sehr sensibel, hab mal von 2,5 auf 2,75 hochgedreht, wenn's zu kalt wurde. Alles war für uns ok, immer alles schön warm bei 2000l Ölverbrauch/Jahr bei 135qm Wohnfläche. Dann sagte der Kaminkehrer ich soll auf Automatik schalten, weil das effizienter ist. Dann kann ein Heizungsbauer (ein älterer Herr) und hat den Kesseltemperaturfühler repariert und seitdem geht nichts mehr.

Das Haus stand die ersten 15 Jahre nach Neubau leer, keine Ahnung wer die Heizung eingebaut und da rumgepfuscht hat. Habe das Haus von einem alten, verwirrten Mann gekauft.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Les nochmal meinen Beitrag #42. Dein Mann soll das machen, was da steht.

Ob der Mischer für den Fußbodenkreis im Moment richtig arbeitet ist zur Zeit nicht feststellbar. Hier mangelt es an elementarstem Wissen.
Zur Zeit ist eh niemand da der ein etwaiges Mischerproblem lösen kann.

Wichtiger ist jetzt erstmal, dass die Heizkörper heizen.
Hat er gemacht, er meinte, es müsste funktionieren, aber es tut sich nichts.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Achso Fotos, Moment, er kocht gerade 😬
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Der Hauptpatient ist die Fußbodenheizung in der Wohnküche, WZ is mir egal, da haben wir einen Kamin.
 

Anhänge

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
So sieht es aus, den Heizkörper brauchen wir nicht, die Fußbodenheizung genügte bislang
 

Anhänge

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Die sind eiskalt, waren sie aber schon immer. (Alles ist nach wie vor voll aufgedreht.)
 

Anhänge

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Jetzt hat tatsächlich ein Heizungsbauer zurückgerufen, angeblich kommt heute nachmittag jemand... Bin sehr gespannt, was der sagt!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.583
Les nochmal meinen Beitrag #42. Ich habe da einiges ergänzt. Kontrolliere am Heizkörperanschluss eines Heizkörpers der heizt - da wo das Heizkörperthermostat sitzt -, ob warmes bzw. heißes Wasser in den Heizkörper fliest.
Dein Mann soll den Thermostatkopf in der Küche abschrauben. Kriegt der das hin? Dann soll der mal ein paar Bilder vom darunterliegenden Ventil machen und hier einstellen.

Ob der Mischer für den Fußbodenkreis richtig arbeitet, ist zur Zeit uniteressant. Hier mangelt es an elementarstem Wissen.
Zur Zeit ist eh niemand da, der ein etwaiges Mischerproblem lösen könnte.

Wichtiger ist jetzt erstmal, dass die Heizkörper heizen.
Was soll das mit den Ventilen zu haben wenn die heizkörper alle paar Tage mal warm werden und mal nicht?
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Einige werden aber seit Tagen gar nicht warm!
 

Heizi54

Guest
@1731
Schau dir mal diese sonderbare Verrohrung auf dem Bild des Beitrags #50 an. Daraus werde ich nicht schlau. Da sitzt oben das Thermostat, dass die Temperatur für den abgebildeten Heizkörper regelt.
Aber welche Aufgabe hat der demontierte Heimeierthermostat unten??? Zwei Thermostate in einem(!) Raum???

Der obere Thermostat könnte ein Danfos sein. Steht da irgendwo Danfos? Kriegt dein Mann auch diesen Thermostatkopf ab? Und kann er dann auch mal Bilder vom darunterliegenden Ventil einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
Ja, aber würde das nicht bedeuten, dass das Heizwasser, das durch die Heizkörper geht, auch in das Fußbodenrohr einströmt. Und wird dann die Raumtemperatur in diesem Raum gleichzeitig vom Thermostat des Heizkörpers und die Fußbodenheizung vom Heimeier RTL geregelt.
Welche Aufgabe hätte dann der Mischer? Gibt es den gar nicht?
Kam da irgendjemand auf die Idee, die Heizkörper und Fußbodenrohre mit dem gleichen Heizwasser zu versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heizi54

Guest
...

Dann kann ein Heizungsbauer (ein älterer Herr) und hat den Kesseltemperaturfühler repariert und seitdem geht nichts mehr.
...
Wenn das richtig ist, dann würde ich von dem Heizungsbauer, der heute Nachmittag kommt, mal den Kesseltemperaturfühler überprüfen lassen. Diese einfache Widerstandsmessung kostet nicht viel.
Frag den Heizungsbauer auch mal, ob an der Heizung ein Mischer für die Fußbodenheizung verbaut ist. Mich würde nicht wundern, wenn das alles ein einziger Heizkreis ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Der Heizungsbauer (Juniorchef) sagte, es ist ein einziger Heizkreis. Und ja, es ist ein Zulauf, danach geht das Wasser in FBH und Heizkörper weiter. Ist im Bad genau so. Es ist eh ne komische FBH: man dreht sie auf und 10 Minuten später ist der Raum warm!

Offenbar funktioniert die Verteilerpumpe nicht richtig, neue ist bestellt, dann sehen wir weiter.

Sämtliche Einstellungen sind optimal, sagt er, da muss im Installationsmenü nichts geändert werden. Wirkt vertrauenswürdig.

Ein Freund bringt mir nächste Woche erstmal noch zwei Ster Holz vorbei...
 
Thema:

Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107

Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren

    Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren: Hallo liebes Forum, hiermit bitte ich um Eure Hilfe bzw. Euer Schwarmwissen. Ich habe wenig Ahnung von Heizungen, habe aber das Gefühl, dass wir...
  • Nachtabsenkung / Automatikmodus

    Nachtabsenkung / Automatikmodus: ich bin bald am verzweifen mit meiner ecoTec exclusiv 276/4-7. mag sein, daß ich die funktion nicht so ganz verstehe (ich bin lediglich ein...
  • Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung"

    Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung": Liebe Buderus Experten, ich habe ein Verständnisfrage zur Regelung meiner 32 Jahre alten Buderus Heizung mit Ecomatic-M (HS3206) Loganagas G_124...
  • Ähnliche Themen

    Oben