Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107

Diskutiere Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Das Bild aus Beitrag #18 zeigt eine total verstellte Heizkennlinie, vermutlich im Kennlinientest. War das so? 90°C Kesseltemperatur bei +10°C...

Heizi54

Guest
Das Bild aus Beitrag #18 zeigt eine total verstellte Heizkennlinie, vermutlich im Kennlinientest. War das so? 90°C Kesseltemperatur bei +10°C Außentemperatur? Das wäre Wahnsinn! Stand da vorher Heizlinie 45°C (Kesseltemperatur) bei 10°C (Außentemperatur)? Das wäre OK.
Im Heizkennlinientest werden keine Heizkennlinien eingestellt. Das geschieht über die Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkennlinie) und Temperatur-Offset (Parallelverschiebung der Heizkennlinie) an anderer Stelle im Menü, jeweils für HK1 und HK2.
Dringender Hinweis: mach keine Verstellungen, wenn du nicht weißt was du da verstellst. Du wirst nicht immer Glück haben.

Im Kennlinientest kannst du dir die errechneten Vorlauftemperaturen in Abhängigkeit der Außentemperaturen quasi vorausschauend anzeigen lassen, und zwar einmal für +10°C Außentemperatur, einmal für 0°C Außentemperatur und einmal für -10°C Außentemperatur. Ich vermute das ist die Kennlinie des HK1 (Kessel und Heizkörpertemperatur). Such mal auch nach dem HK2 (Fußbodenkreis über Mischer gesteuert). Dann müssten dir auch wieder 3 Temperaturpaarungen angezeigt werden. Das wäre dann die Heizkennlinie des HK2.

Stell mal die Werte für HK1 und HK2 hier ein!!! Die müssten wir dann optimieren.



Zu den weiteren Fotos aus Beitrag #19 wird nicht ersichtlich, ob tatsächlich die beiden Heizkreise vorkonfiguriert sind. Das sollte in der Voreinstellung so sein, die Fotos geben das aber nicht her. Die Vorkonfiguration macht immer der Heizungsbauer bei der Erstinbetriebnahme. Beim R2107 sind meines Wissens zwei Heizkreise vorkonfiguriert.

1. Foto Gebäude = 2
Kannst du erst mal lassen. Das bedeutet es ist ein mittelschweres Gebäude angenommen (Serviceanleitung S. 20)

2. Foto Pumpenlogik 40: Stehen lassen! Das ist die Voreinstellung. Das bedeutet: Die Kesselpumpe läuft aus Korrosionsschutzgründen erst ab einer Kesseltemperatur von mindestens 40°C. (Serviceanleitung S. 24)

3. Foto MAH.....Aus bei 80°C; heißt wohl MAX....Aus bei 80°C. Maximale Ausschalttemperatur 80°C; das ist die Voreinstellung. Nicht ändern. (Serviceanleitung S. 25). Es könnten sich sonst Probleme bei der Warmwassererzeugung ergeben.

4. Foto Auslegung.... 75°; Die Auslegungstemperatur steht auf 75; bedeutet ungefähr: bei -10°C Außentemperatur kommen 75°C Kesseltemperatur zustande. Das kann sich nur auf den HK1 beziehen. Hier beginnt die Optimierung der Heizkennlinie des HK1 ---> kommt später

5. Foto Aufschalt...8°C; Voreinstellung ist 3°C (laut Serviceanleitung S. 37f); es geht um die Raumtemperaturaufschaltung und damit die Beeinflussung der Heizkennlinie. Sollte bei Fußbodenheizung komplett abgeschaltet werden (s. S. 37 der Serviceanleit.). Stell das also auf AUS. Damit hast du dann eine reine außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung ohne Raumeinfluss.
Hast du hier die Veränderung von 3 auf 8 eingestellt? Dann stell das jetzt auf AUS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja Meeensch toll, ich hab AUCH Hauptschule....gehabt, passt doch!
Posting #17 betrifft ausschließlich die Warmwasser-Zirkulations-Pumpe WWZP. DIE sorgt für kurze Wartezeiten beim WW-Zapfen - erzeugt mit dem Komfort-Gewinn aber einen Energie-Verlust! Deshalb von (Dauer) AN auf 2 oder 3 "mal in der Stunde für je 3 oder5? Minuten, das reicht an sich.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Hilfe!!!
Nach drei Tagen frieren, obwohl alle Heizkörper voll aufgedreht sind, hatte ich gestern Abend die Schnauze voll und hab wieder auf Handbetrieb umgeschaltet. Aber nichts tut sich! Im Display leuchtet auch noch das Lämpchen bei "AUT", obwohl ich, wie die letzten Jahre, den Schalter auf Handbetrieb umgeschaltet habe. Immer war es herrlich warm gewesen, aber jetzt bleiben die Heizkörper und die Fußbodenheizung kalt! Wir sitzen nun vorm Kamin, schüren diesen wie verrückt, aber alles ist total ausgekühlt und ich könnte heulen! Die Heizung zeigt für's Wohnzimmer noch immer 19 Grad, das geht auch hin, obwohl ich 23 eingestellt hab. Kann mir bitte irgendjemand schnell helfen, es ist ja dummerweise Wochenende, der Heizungsbauer kommt am Donnerstag.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
(Die beiden Antworten zuvor wurden mir erst nach meiner Antwort angezeigt, vielen Dank dafür! Ja, das war alles so, die beiden Änderungen, die ich gemacht hatte, hab ich wieder rückgängig gemacht. Ich trau mich nicht mehr, im Installationsmenü was zu ändern, ich kenn mich einfach nicht aus und verstehe nur Bahnhof!)
Kann ich im normalen Nutzermenü etwas ändern, damit es wieder warm wird? Einfach nur warm 😭 Ich sch... auf den Automatikmodus, ich würde grad alles Geld der Welt bezahlen, wenn ich mein kuschelig warmes Zuhause zurückbekäme!
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Hat die Anlage genug Wasserdruck im System, mindestens 1,5bis 2 bar?
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Aber es hat nur 19 Grad.
Meine beiden Kinder (2 und 4) sind lungenkrank. Ihre Bronchien ziehen sich bei Temperaturen unter 20 Grad zusammen. Bis Montag werden mir die krank (noch kränker) 😥
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Gib noch mal etwas dazu, vielleicht hat die Anlage einen Druckschalter der nicht mehr ganz okay ist.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.579
Aber es hat nur 19 Grad.
Meine beiden Kinder (2 und 4) sind lungenkrank. Ihre Bronchien ziehen sich bei Temperaturen unter 20 Grad zusammen. Bis Montag werden mir die krank (noch kränker) 😥
Backofen anschalten und Tür öffnen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
oooh da is echte NOT!!
Kann man nicht mW durch drücken der Automatiktaste an der Fernbedienung erreichen dass dann NUR noch die Tagebetrieblampe brennt? So dass wirklich IMMER und NUR Tagbetrieb ist.
Der Brenner selbst läuft, WW habt Ihr? Oder ist der auf Störung und die Störungslampe leuchtet gelborange am Brenner?
Der kleine schwarze mechanische Handbetrieb/Schornsteinfegerschalter rechts an der Regelung sollte einen wirklichen statischen Handbetrieb ermöglichen, da wird die ganze Regelung aus-gesetzt.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Durch drücken auf die Taste "Tagbetrieb" (Taste mit der Sonne) wird bei der R2107 in den manuellen Betrieb umgeschaltet.
Oh vielen Dank!!!!! Jetzt leuchtet AUT nicht mehr! Dann warte ich jetzt ne Stunde, ob es warm wird, wenn nicht suche ich einen Notdienst.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Laufen ja, immer wieder. Grad im Moment jedoch nicht 😭 Es werden immer wieder einzelne Heizkörper warm, aber nicht im Wohnzimmer oder der Wohnküche.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Kessel heizt wenn ich aufdreh, Pumpe macht nichts.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die Heizungspumpe STEHT macht der Kessel grad WW - das geht nur wechselseitig. Wenn dann die Heizungspumpe läuft muss auch die Vorlauftemperatur am Thermometer an den Rohren am Kessel steigen. dass nur einzelne HKs warm werden kann an sich nicht sein: es werden immer ALLE versorgt. Es sei denn der Ventilstift unter dem Thermostatkopf am Heizkörper hängt. Thermostat Anschlag aufdrehen und mal mit nem Holzhammer etc mit Gefühl DA drauf klopfen wo der Thermostat draufgeschraubt ist.
 

Jules

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
36
Aktuell macht die Heizung gar nichts, nicht heizen, nicht pumpen, schweigt. Das mit dem Ventil versucht mein Mann jetzt.
 
Thema:

Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107

Frieren im Automatikmodus G115 mit Steuerung 2107 - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G115 startet nicht

    Buderus Logano G115 startet nicht: Meine 12 Jahr-alte Buderus Ölheizung (Logano G115) springt nicht mehr automatisch (am Display steht "Brenner Fehler") Es startet nur manuell und...
  • Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.

    Junkers KS 25-6EC 23 Ausfall kein warm Wasser und Heizung seit 10.5.23 Mieter frieren.: Hallo zusammen, nochmal ein Versuch... unsere Heizungsanlage Junkers KS 25-6EC 23 mit (Steuerungskasten Junkers TA21E) ist aus dem Jahr 1992...
  • Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren

    Heizungsverbauch nach neuem Steuergerät Buderus RC10 drosseln ohne zu frieren: Hallo liebes Forum, hiermit bitte ich um Eure Hilfe bzw. Euer Schwarmwissen. Ich habe wenig Ahnung von Heizungen, habe aber das Gefühl, dass wir...
  • Nachtabsenkung / Automatikmodus

    Nachtabsenkung / Automatikmodus: ich bin bald am verzweifen mit meiner ecoTec exclusiv 276/4-7. mag sein, daß ich die funktion nicht so ganz verstehe (ich bin lediglich ein...
  • Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung"

    Heizbetrieb im Automatikmodus tagsüber mit "Raumtemperaturaufschaltung": Liebe Buderus Experten, ich habe ein Verständnisfrage zur Regelung meiner 32 Jahre alten Buderus Heizung mit Ecomatic-M (HS3206) Loganagas G_124...
  • Ähnliche Themen

    Oben