Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

Diskutiere Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...

Merquzio

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
6
Hallö Leute,
Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden?
Alter Termostat war so verbunden:
IMG_20191211_133431.jpg
IMG_20191211_133359.jpg

3/4 mit L/N termostat und brucke auf blauer klemme.

Neuer Termostat hab ich L/N mit 3/5 verbunden, brucke weg und mit dry kontakt verbunden.
IMG_20191211_133406.jpg

IMG_20191211_203613.jpg


Therme zeigt fehler S.30 Die Heizung springt nicht an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das kann nicht gehn!!

Bist du Eigentümer oder Mieter?

Der Blaue Stecker bleibt mit seiner Brücke unverändert!

Der Anschluss erfolgt ausschließlich an Stecker 3-4-5

Dabei kommt der blaue Draht auf 5 , braun + Schwarz auf 3, Grau auf 4

Am Thermostaten wird braun an 4 angeschlosen, schwarz auf 1, grau auf 2 und blau auf 3



Ich bin immer wieder entsetzt wie vollkommen ahnungslose Laien auf die Idee kommen "irgendwas " an einem Gasgerät anzuklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Merquzio

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
6
was genau kann nicht gehen? Mieter bin ich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Dann stell den Urzustand wieder her!

Dieses Gerät ist nicht ein Eigentum. Wenn du durch rumbastel, wie du es versucht hast, was kaputt geht kannst du dem Vermieter ein neues Heizgerät spendieren, wenn er darauf besteht. Kostenpunkt: ab 6000€

Bitte dann den Vermieter um Reparatur, wenn der Vaillant Thermostat defekt sein sollte.
 

Merquzio

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
6
Ich will einen neuen Termostat montieren der mehr funktionen hat. Ich frage ob jemand mir helfen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich will einen neuen Termostat montieren der mehr funktionen hat.
Jetzt erklär mir doch mal welche Funktionen ein Thermostat noch haben muss - außer die Raumtemperatur konstant zu halten.

Wenn du sinnloses Spielzeug an Eigentum des Vermieters anschließen willst, brauchst du dessen schriftliche (!) Erlaubnis.

Was du grad tust rechtfertigt eigentlich eine fristlose Kündigung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Merquzio

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
6
Danke dir für komplette Erklärung. Ich brauche nur Zeitschaltuhr um Tag/Nacht Betrieb einzustellen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich brauche nur Zeitschaltuhr um Tag/Nacht Betrieb einzustellen)
Sofern du in Deutschland lebst wär das sowieso vorgeschieben.
Es wär also Sache der Vermieters einen anderen Raumthermostaten anzubringen.

In dem Zusammenhang sollte es Gerät sein, das entweder via Bus oder die Schnittstelle 7--8-9 angeschlossen wird. Auf diese Weise moduliert der Brenner.

Du machst aus einer Pfuschlösung die nächste Pfuschlösung
 

Merquzio

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
6
Sofern du in Deutschland lebst wär das sowieso vorgeschieben.
Es wär also Sache der Vermieters einen anderen Raumthermostaten anzubringen.

In dem Zusammenhang sollte es Gerät sein, das entweder via Bus oder die Schnittstelle 7--8-9 angeschlossen wird. Auf diese Weise moduliert der Brenner.

Du machst aus einer Pfuschlösung die nächste Pfuschlösung
Ich wohne in Wiener Gemeindebau) es gibt da viele noch schlimmere Sachen als Regler ohne Schaltuhr))
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Ich wohne in Wiener Gemeindebau) es gibt da viele noch schlimmere Sachen als Regler ohne Schaltuhr))
Dann mache dich erst einmal kundig zur Rechtslage ! Ich denke, da gibt es viele Parallelen zur deutschen Gesetzgebung und technischen Regelwerk. Einfach drauflos Basteln an einem Gasgerät halte ich schon für recht dreistes Verhalten als Laie ❗
 

Merquzio

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2019
Beiträge
6
Dann mache dich erst einmal kundig zur Rechtslage ! Ich denke, da gibt es viele Parallelen zur deutschen Gesetzgebung und technischen Regelwerk. Einfach drauflos Basteln an einem Gasgerät halte ich schon für recht dreistes Verhalten als Laie ❗
Ok, ihr habt recht.
Aber jetzt funktioniert und sieht gut aus. Vielen Dank, Hausdoc!
IMG_20191211_223936.jpg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo, habe auch einen atmotec Classic und VRT-PZA regler, will einen WIFI raum thermostat anbinden wie am Bild, wie kann ich es bitte machen.
Danke.
Moin


Nicht kompatibel.

Du brauchst ein stetig regler. Dieser wird mit modularen 24 Volt betrieben.


Dein Thermostat wird nur mit 24 Volt betrieben. Kann aber keine 0 bis 24 Volt ausgeben.
 

franco007

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Wie hat es denn Merquzio mit der Hilfe von Hausdoc
geschafft? Er hat ähnlichen Thermostat, halt nur für 240Volt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Da wurde die 3-4-5 Schnittstelle genutzt und die Regelung außer Funktion gesetzt... Mit so einem Thermostat besitzt man nur noch eine grobe Steuerung.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nicht möglich
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Es sind 2 grundsätzlich verschiedene Anschlüsse mit anderer Funktion.

Während die 789 ein Gaspedal ist, ist die 345 nur ein Zündschloss mit direkt Vollgas...
 

franco007

Mitglied seit
30.05.2023
Beiträge
4
Es sind 2 grundsätzlich verschiedene Anschlüsse mit anderer Funktion.

Während die 789 ein Gaspedal ist, ist die 345 nur ein Zündschloss mit direkt Vollgas...
OK, also ich brauche den Thermostat mit 240Volt, wie kann ich es dann anbinden?
 
Thema:

Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme - Ähnliche Themen

  • TGB-20 Raumtermostat zeigt weniger als Solltemperatur

    TGB-20 Raumtermostat zeigt weniger als Solltemperatur: Hallo. Mein Raumthermostat ist zur Zeit auf 19,5 Grad eingestellt. Die Raumtemperatur wird aber mehr als 1 Grad weniger angezeigt, oft z.B. auch...
  • Weishaupt WTC-GW mit fremder Wärmepumpe

    Weishaupt WTC-GW mit fremder Wärmepumpe: Hallo, Ich habe eine recht neue Weishaupt Gas-Therme WTC-GW-25. Zur Optimierung des Gasverbrauches will ich weitestmöglich auf Wärmepumpen...
  • Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...

    Ersatz für kaputtes Raumtermostat TR 100 mit Uhr - Gaskesseltherme ZSR 7/11-5 AE...: Welches Thermostat kommt hier in Frage ? Lt. Fachbetrieb ist lediglich das Raumthermostat kaputt - die Gas-Kesseltherme funktioniert einwandfrei...
  • Vorlauftemperatur ZR18-2KDE23 mit Raumtermostat TRQ21

    Vorlauftemperatur ZR18-2KDE23 mit Raumtermostat TRQ21: Hallo, die Kesseltherme läuft mit dem Raumthermostat eigentlich gut, soweit man dies im Moment, wo kaum eine Heizung benötigt wird, beurteilen...
  • Welche Raumtermostate Bimetall / Triak / Elektronisch am Stromgünstigsten?

    Welche Raumtermostate Bimetall / Triak / Elektronisch am Stromgünstigsten?: Hallo, habe mal eine frage, weil meine Elektronischen Termostate "Salus" immer KLACKERN ( teilweise im 20 sec takt). Welche Raumtermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben