Freigabe Kessel ISR SSR

Diskutiere Freigabe Kessel ISR SSR im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Dein Regelungsproblem ist ein reines Hydraulikproblem.... ;) Allein daß die Ladepumpe über Abgasthermostat geschaltet wird ist "krank" Welche...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Muß aber immer erst warten bis er wieder startet.
Dein Regelungsproblem ist ein reines Hydraulikproblem.... ;)

Allein daß die Ladepumpe über Abgasthermostat geschaltet wird ist "krank" Welche Themeratur ist hier eingestellt?
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Das Thermostat steht auf 40°. Ich verstehe aber nicht wieso das ein hydraulisches Problem sein soll. Kannst du mir das erklären?
Der Kessel ist auch ein Kombikessel. Ich kann als notfeuerung mit Holz oder Kohle heizen. Vielleicht deshalb das Thermostat?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Ich verstehe aber nicht wieso das ein hydraulisches Problem sein soll. Kannst du mir das erklären?
90% aller "Regelungsfehler" sind eigentlich Hydraulikfehler

Auch bei dir. Es stimmt z.b. die Wassermenge zwischen Kessel und Puffer nicht.

Dann stimmen die bisherigen Temperarturniveaus nicht. Rücklaufanhebung hatten wir schon.....

Arbeite folgende Punkte ab.
Pumpe Pufferladung tauschen ( Heizwasserdurchsatz min 2 m³/h)
Rücklauftemperatrur Kessel korrekt einstellen.
Temperatrurniveau Puffer anheben.

Könntest du noch den genauen Puffertyp posten?

Wo genau ist der Pufferfühler plaziert?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Der Fühler für den Kessel sitzt mittig am Puffer in Höhe des Heizungsvorlauf.
Kannst du benennen welche Anschlüsse wo angeschlossen sind?
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Meinst du die Fühler oder die hydraulischen Anschlüsse ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.343
Am liebsten beides !
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Habe es Mal in einem Bild eingezeichnet. Hoffe man kann es lesen.
PSF oben an BX3
PSF Mitte an BX2
PSF unten an BX4
Auf BX1 ist der Kollektorfühler
2017-12-26 10.28.35.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
RL Kessel sollte ganz unten.

RL Heizkreis entweder auf den selben Anschluss oder 1 Anschluss drüber.

So verzichtest du auf ca 1/3 Puffervolumen.

Kesselfühler sollte 5-10 cm oberhalb RL Kessel...
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
@Hausdoc
Habe einen Denk-/Ablesefehler bezüglich der Kesselrücklauftemperatur gehabt. Ich habe fälschlicherweise am Thermometer vor der Rücklaufanhebung abgelesen :/ .
Am Thermometer nach RL-Anhebung habe ich dann eine ∆T von 8°. Werde das jetzt noch , feinfühlig ^^ , auf die 7° einstellen.
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Die Höhe Kesselfühler könnte schon hinkommen. Die Fühler stecken in einer Schiene da sehe ich das nicht so genau. Kann ich aber prüfen und einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Am Thermometer nach RL-Anhebung habe ich dann eine ∆T von 8°. Werde das jetzt noch , feinfühlig , auf die 7° einstellen.
Das Delta T wird über den Wasserdurchsatz bestimmt..... Den schaffst du derzeit eh nicht und das Delta T wird sich bei Volllast auf ca 15 K einstellen

Wichtiger ist eine Rücklauftemperatur 55-60°
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
RL-Temperatur ist jetzt um die 60°.
Die Pumpe und die Anschlüsse kann ich jetzt nicht verändern. Das wird Mal was für den Sommer.

Wenn ich den RL Kessel nach nach unten verlege steigt ja auch die Temperatur unten im Puffer. Das würde ja aber auch bedeuten daß die Solaranlage viel später anläuft. Oder macht das nichts aus?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Wenn ich den RL Kessel nach nach unten verlege steigt ja auch die Temperatur unten im Puffer.
Somit die Brennerlaufzeit.
Longdon78 schrieb:
Das würde ja aber auch bedeuten daß die Solaranlage viel später anläuft. Oder macht das nichts aus?
Guter Einwand.
Diesen Zustand hast du jetzt aber auch schon.
Wenn du Solar optimieren möchtest, müsste der unterste Anschluss unbelegt sein.

Da der Speicher für deine Anlage eigentlich eh schon zu klein ist, darfst du hier keine Wunder erwarten.
Normalerweise hätte der reine Heizungspuffer ohne Solar 1000l (55l/ KW) . Dazu kämen ca 300 l für Warmwasserbereitung. Möchtest du eine vernünftige solare Heizungsunterstützung kämen da nochmal geschätzt ( je nach Kollektorfläche) 500l dazu
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Es war auch ein größerer Puffer geplant. Leider hat er nicht in den Raum gepasst. Die Anlage muss mehr oder weniger so bleiben wie sie ist.
Ziel wäre jetzt halt die Brennerlaufzeit zu erhöhen.
So das er meinetwegen bei bei 55° einschaltet und bei 75° wieder aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Ziel wäre jetzt halt die Brennerlaufzeit zu erhöhen.
So das er meinetwegen bei bei 55° einschaltet und bei 75° wieder aus.
Das schaffst du aber nicht über verbiegen der Regelung. Erst recht nicht bei einem Pelletkessel. Bei einem schnell modulierenden Gaskessel wär das anders...

Physik läßt sich nicht ändern.
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Es muss doch möglich sein dem Kessel bei 55° zu sagen starte bitte und bei 75° gehst du wieder aus. Mal unabhängig von der hydraulischen Seite.
Die interne Kesselsteuerung macht ja auch nichts anderes.
Also wo ist das Problem?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Longdon78 schrieb:
Es muss doch möglich sein dem Kessel bei 55° zu sagen starte bitte und bei 75° gehst du wieder aus.
Ja... jein......
Aber mit welchen Resultat?

Daß 5 Minuten mach AUS schon wieder ein EIN Befehl kommt.....
 

Longdon78

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
26
Wieso sollte er nach 5 Minuten wieder einschalten? Jetzt ist die Differenz zwischen aus- und wieder einschalten ja auch nur 10°. Wenn die Differenz 20° wäre müsste sich doch die Laufzeit verlängern und die Starts reduzieren.
 
Thema:

Freigabe Kessel ISR SSR

Freigabe Kessel ISR SSR - Ähnliche Themen

  • Wärmerückgewinnung Kessel

    Wärmerückgewinnung Kessel: Moin, es ist nur eine Technische Frage aus Neugier zum Logano 125. Wir haben seit langem einen Wärmetauscher an einem Luftkompressor Ölkreis...
  • A10 Freigabe Parallelbetrieb (ja oder nein)

    A10 Freigabe Parallelbetrieb (ja oder nein): Hallo, was sind die Vor-/Nachteile wenn man den Parallelbetrieb aktiviert?
  • Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche

    Vitocaldens222-F Codierung: Freigabe Pufferspeicher/Hydraulische Weiche: Moin zusammen, wir haben seit Mai diesen Jahres eine Vitocaldens222-F (die 10.4kW mit 400V) im Haus. Der Heizungsbauer hat beim Einbau den HA...
  • Vaillant vcw 204 xeu hl, Heizungspumpe bekommt keine Freigabe

    Vaillant vcw 204 xeu hl, Heizungspumpe bekommt keine Freigabe: Hallo Technik-Freunde, ich komme hier leider nicht mehr weiter, folgendes, meine Gastherme versucht zu zünden und dann geht in die Störung ein...
  • WTC OB-25 WAP Keine Freigabe Ölvorwärmung Fehlermeldung F70

    WTC OB-25 WAP Keine Freigabe Ölvorwärmung Fehlermeldung F70: Hy, heute ist die neue Heizung nach 24 Std. Laufzeit komplett ausgefallen. Die Fehlermeldung im Display heißt: F70, (Keine Freigabe...
  • Ähnliche Themen

    Oben