Fragen zur Wolf CGB-2K-20

Diskutiere Fragen zur Wolf CGB-2K-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir mussten für unser Mobilheim eine neue Heizung haben und der Installateur baute uns die Wolf CGB-2K-20 mit BM-2 und Wolf Link...

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Hallo zusammen,
wir mussten für unser Mobilheim eine neue Heizung haben und der Installateur baute uns die Wolf CGB-2K-20 mit BM-2 und Wolf Link Home ein.
Dazu habe ich - auch nach mehrmaligen Lesens der Doku- ein paar dumme Fragen und hoffe, dass hier mir der ein oder andere Tipp gegeben werden kann:

Von anderen Heizungen kenne ich es so, dass bei den Zeitprogrammen (Zeitautomatikbetrieb) zwischen "Normaltemperatur" und Absenktemperatur umgeschaltet wird.
Bei unserer Wolf-Heizung habe ich den Eindruck, dass innerhalb der programmierten Schaltzeiten zwar die vorher eingestellte Temperatur gilt, aber in den anderen Zeiten die Heizung ganz aus ist. Wenn nicht, welche Temperatur gilt dann in den nicht programmierten Zeiten?

Das Gerät ist in einem Mobilheim und ich möchte die Heizung im Winter, wenn wir es so gut wie nicht nutzen, z.B. auf 8 Grad stehen lassen (das hatten wir vorher mit einer anderen Heizung auch so gemacht). Wie kann ich einstellen, dass die Heizung im Permanentbetrieb z.B. mit 8 Grad läuft? Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit, die Temperatur um +-4 zu verändern. Oder wäre es dafür sinnvoll, auf Standby zu stellen und bei den Anlageparametern die Frostschutzgrenze entsprechend höher zu stellen (wobei diese sich ja nach den Außentemperaturen richtet)

Ist es normal, dass die Heizung bei einem Stromausfall das Datum und die Uhrzeit vergisst?
Zum Wolf Link-Modul habe ich noch mehr Fragen, aber ich denke es ist besser, dazu ein extra Thema zu erstellen...

Danke im Voraus,
Werner
 

Ben-Wet

Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
6
Hallo,
in der beigefügten Anlage kannst Du die Einstellungen meiner CGB-2 20 einsehen.
Die Einstellung "ECO/ABS" gibt vor, ab welcher Aussentemperatur die Absenktemperatur (die über den "Sparfaktor" eingestellt wird) wirksam wird. Liegt die Aussentemperatur über ECO/ABS und ausserhalb der eingestellten Schaltzeiten, bleibt die Anlage aus.
Das Datum und die Uhrzeit bleiben nach Stromausfall erhalten.
 

Anhänge

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Danke... bei unserer vorherigen Remeha, die wir nur rauswerfen mussten weil sie in DE keine Zulassung hatte, fand ich das überschaubarer. Und Datum/Uhrzeit waren vorgestern bei uns eindeutig zurückgesetzt. Vielleicht hat der Kiste auch nicht gefallen, dass der Nachbar ca. 10 Mal den FI ausgelöst und damit die ganze Straße stromlos machte. Irgendwann hatte ich dann die Heizung komplett abgeschaltet damit sie nicht ständig neu hochfährt und dann wieder unterbrochen wird bis dass der Nachbar den Fehler gefunden hatte.
 

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Betreibt vielleicht jemand diese Heizung in einem Wohnmobil(Chalet) welches im Winter weitgehend still gelegt wird (Wasser wird abgestellt) und kann mir sagen, in welcher Betriebsart er die Heizung dann laufen lässt (Urlaubsmodus,Sparmodus,StandBy,...)?
 

Friesi

Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
13
Hallo Werner,

wir haben auch eine Wolf CGB 2K 20. Ich würde mich gern mit Dir austauschen, bezüglich Deiner Einstellungen. Wenn Du Interesse hast, würde ich gern Kontakt mit Dir aufnehmen

Viele Grüße

Sven
 

wathefor

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2021
Beiträge
16
Hallo Sven,
ja, das können wir gerne machen. Bei unserer Anlage fehlt m.E. eindeutig der Innenfühler, das Anpassen der Raumtemperatur nur in Abhängigkeit von der Außentemperatur ist für mich sehr mühselig. Ich schaue auf die zu erwartenden Temperaturen und lasse die Heizung, wenn es nicht kälter als etwa -1 Grad wird, auf Standby laufen. Andernfalls stelle ich sie online über wolf-smartset auf Sparbetrieb und schaue dann über eine Webkamera auf ein Thermometer, welches im Hauptraum des Mobilheims steht. Damit habe ich die Temperatur in den letzten Monaten so zwischen 1 und 5 Grad gehalten. Ich habe von Heizungen nicht wirklich viel Ahnung und bin froh, dies wenigstens so weit hinbekommen zu haben. Brennerstarts und Taktsperren habe ich auch viele aber ich habe mich noch nicht getraut, z.B. an der Hysterese etwas zu ändern.
Früher bei der alten Heizung habe ich diese im Winter meist auf 6-8 Grad gestellt und alles war gut...
 

Friesi

Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
13
schreib mir bitte mal deine private eMail, ich melde mich dann bei Dir :)
Viele Grüße

Sven
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
schreib mir bitte mal deine private eMail, ich melde mich dann bei Dir :)
Und was sollte da für eine Konversation stattfinden, die nicht für das Forum gedacht ist?
Die nächsten Hilfesuchenden mit identischer Thematik werden sich bedanken ....
 
Thema:

Fragen zur Wolf CGB-2K-20

Fragen zur Wolf CGB-2K-20 - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf COB 15

    Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

    Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf COB 15

      Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

      Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    Oben