Fragen zur Vorlauftemperatur

Diskutiere Fragen zur Vorlauftemperatur im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hätte mal eine Frage zu meiner Heizung (Brötje WTC C), leider verfügt diese noch nicht über ein Außentemperaturfühler und der...

Boxter

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
2
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu meiner Heizung (Brötje WTC C), leider verfügt diese noch nicht über ein Außentemperaturfühler und der Raumregler funktioniert nicht, daher muss ich die Vorlauftemperatur selber einstellen, kann mir vielleicht jemand sagen wie hoch diese ca. sein sollte?
Im Moment habe ich mal 60°C eingestellt, aber woran erkenne ich das es ausreicht bzw. vielleicht sogar zu hoch eingestellt ist?

Ist das normal das die Rücklaufleitung manchmal etwas warm ist und manchmal kalt?

Gruß Boxter
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Du hast es dann richtig eingestellt, wenn du bei voll geöffnetem Thermostatventilen deine Wohlfühltemperatur hast!

Ein Betrieb in Deutschland ohne Raumregelung oder Witterungsregelung ist nicht zulässig!

Gruß,
-GR-
 

Boxter

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2011
Beiträge
2
Das hieße ja dann das ich die Thermostate an der Heizung immer voll auf haben muss, damit ich dann die Wohlfühltemperatur habe, hab ich das jetzt so richtig verstanden? Verbraucht das dann nicht mehr Gas wenn die Heizung dann auf volle Pulle aufgedreht ist? Was hat man denn jetzt so ungefähr an Vorlauftemperatur bei den momentanen Außentemperaturen?

Das das nicht zulässig ist hab ich auch schon gelesen, aber der Vermieter will das irgendwie nicht begreifen.

Gruß Boxter
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Die aktuelle Vorlauftemperatur kann man nicht so ohne weiteres beantworten! Diese ist abhängig von der gewünschten Raumtemperatur, von der größe der HEizkörper ect......
Man braucht NICHT mehr Gas, weil: Um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erhitzen, benötigt man IMMER die gleiche Energie!
Sprich: ob du den Raum auf Temperatur hälst, oder um z.B. 4 Grad aufheizen musst, ist in etwa das gleiche!

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Fragen zur Vorlauftemperatur

Fragen zur Vorlauftemperatur - Ähnliche Themen

  • Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage

    Junkers TR100 Regler Vorlauftemperatur Frage: Mein TR-100 Regler fordert von der ZBS-3-16 MA 23 immer zwischen 49-56 Grad Vorlauf, bis er sie dann nach Erreichen der 21 Grad Soll Temperatur...
  • Frage Vaillant VC 126/3-5 - Vorlauftemperatur + Pumpendurchsatz

    Frage Vaillant VC 126/3-5 - Vorlauftemperatur + Pumpendurchsatz: Hallo liebe Forenbenutzer, ich habe folgende Fragen, auf die ich trotz längerer Suche keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe. Folgende...
  • [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit)

    [VCW 195/2 E-C] Fragen zu Heizungseinstellungen (Vorlauftemperatur und Brennsperrzeit): Tag zusammen, ich konnte schon sehr viele Infos hier aus dem Forum gewinnen im letzten Winter und so "gefühlt" auch schon den Verbrauch meiner...
  • Vorlauftemperatur und RT Fragen

    Vorlauftemperatur und RT Fragen: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Gastherme (VCW 240 XEU) einen RT im Wohnzimmer. Nun hat Hausdoc ja geschrieben, ich kann die...
  • Vorlauftemperatur be der ZWR 18-3 KE 23 -fragen dazu

    Vorlauftemperatur be der ZWR 18-3 KE 23 -fragen dazu: Hallo zusammen, ich nutze die oben genannte Gasetagentherme in meiner drei Zimmer Wohnung. Das Thermostat hängt im Wohnzimmer und die Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben