Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150

Diskutiere Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe mal ein paar Fragen zur unserer Vaillant Therme Typ VSC 206/4-5 150 und würde mich über eure Hilfe freuen. Sie befassen sich...

Jheringsfehntjer

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
6
Moin,


ich habe mal ein paar Fragen zur unserer Vaillant Therme Typ VSC 206/4-5 150 und würde mich über eure Hilfe freuen. Sie befassen sich eigentlich alle mit dem Thema Trinkwassererwärmung. Die Heizung hat zur Trinkwassererwärmung Solare Unterstützung und verfügt über einen 150 Liter Schichtspeicher intern. Ich wollte gerne um etwas Gas zu sparen die Zirkulationspumpe etwas takten lassen, dieses wollte ich mit zwei Tempertaur Fühlern im Vor und Rücklauf (Zirkulationsleitung) realisieren, dabei sind mir ein paar Sachen auf gefallen die ich etwas komisch finde. Trinkwassersolltemperatur steht auf 64 °C und über Solar kann bis auf 80°C aufgeladen werden laut Menü


Mir ist im Normal Betrieb aufgefallen das der Vorlauf nie Wärmer wie 55°C wird deswegen habe ich das interne Mischventil etwas höher gedreht auf knappe 59°C, eigentlich soll es ja nicht unter 60°C absinken wegen der Legionellenbildung. Das kam mir schon etwas komisch vor? Ist das bei Vaillant normal das mit einer Austrittstempertaur von 55°C gearbeitet wird?


Außerdem starte die Therme die Trinkwassererwärmung wenn die Vorlauftemperatur unter 48°C gefallen ist, das finde ich auch sehr spät oder ist das richtig? Finde im Servicemenü auch keinen Einstellungswert um das zu ändern



Zum Schluss das gefährlichste (finde ich zumindest). Wenn es ein schöner sonniger Tag ist heizt ja die Sonne den Schichtspeicher auf bis zu 80°C auf. Heute hatte ich eine Vorlauftemperatur von fast 76°C, dieses kommt dann so ausm Hahn, da verbrüht man sich ja schon heftigst! Ist das normal?! Normalerweise sorgt doch das Mischventil dafür das es um die 59°C bleibt oder versehe ich mich da?






Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe :)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

das Wort Wartung bedeuten in etwa soviel wie -- es kommt jemand vor Ort und stellt den SOLLzustand des besuchten Gegenstands wieder her.

Vielleicht sollte jemand deine VSC besuchen?

VG
 

Jheringsfehntjer

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
6
So der Vaillant Techniker war in der Zwischenzeit da und hat einen Umbau vorgenommen. Nun soll das es nicht mehr passieren, das 76°C heißes Wasser aus dem Hahn kommt. Dieses kann ich nun aber erst im Sommer testen, da momentan ja die Solare Unterstützung so gut wie nichts schafft.

Das der Speicher erst so spät wieder auf lädt ist wohl "normal" ist von der Einstellung der Hysterese so, die man auch nicht verändern kann....

In der Zwischenzeit habe ich noch die Therme in den KNX Bus meinen Hauses eingebunden, um die Heizungsreglung zu verbessen. Dabei ist mir aufgefallen das ich knappe 10kWh Gas am Tag nur für Warmwasser verbrauche, ist das normal? ist ein normales EFH mit zwei Personen.

Die Zirkulation läuft heute nun z.B. seit 5 std, in der Zeit lief die Speicherladung nun schon 28min, und ist 8 mal gestartet. Was mir aufällt ist, das fast jedes mal der Brenner startet, voll hoch fährt und dann wieder aus geht, ein paar Sekunden später, startet der Brenner dann wieder und brennt durch. Hat das einen Grund oder kann man die Leistung beim starten irgendwie etwas begrenzen? Beim Heizbetrieb geht es ja, bei WW habe ich das noch nicht gefunden...

Danke schonmal für eure Hilfe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dabei ist mir aufgefallen das ich knappe 10kWh Gas am Tag nur für Warmwasser verbrauche, ist das normal?
Na ja, bei solch krampfhaftem 60-Grad-Betrieb-ich-will-Legionellen-er-schrecken ist das erwartungsgemäß. WO soll dann eigentlich noch die Solar-energie hin wenn der WW-Speicher eh schon knalle-prazzel-aufgeheizt ist??
Denn wie überall nuckelt halt die WW-Zirkulation den WW-Speicher langsam aber sicher leer und der fleißige Gasbrenner heizt wieder fleißig mit teurem Gas nach. Mal schauen ob man die WWZ takten kann innerhalb der Freigabe-zeit. Besser ist halt wenn man ohne WWZ auskommt. Im Drei-Familienhaus braucht man das halt, sowie die 20kW Therme und den 60-Grad-WW-Betrieb ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jheringsfehntjer

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
6
Die zirkulationspumpe läuft schon etwas getaktet


WO soll dann eigentlich noch die Solar-energie hin wenn der WW-Speicher eh schon knalle-prazzel-aufgeheizt ist??
Es ist ja ein schichtspeicher in der therme. Das obere Drittel wird über Gas beheizt, der Rest ist im Winter unbeheizt. wenn genug solare Energie da ist, wird der Speicher fast komplett Solar aufgeladen, bis hin zu 80 grad, von daher kann da noch was an energie. So hat es mir zumindest der Kundendienst erklärt
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja, schonnn, aber SO ist das mehr eine "Alibi"-Solaranlage deren Kollektoren nach außen sagen "ich hab eine Solaranlage", die aber kaum wirklichen Nutzen bringt. Damit wird in der meisten Zeit nur das untere Volumen etwas vorgewärmt. Das kommt aber nur als "energetischer Beitrag" zur Wirkung wenn man WW zapft. Währenddessen fleißig mit teurem Gas die Verluste der WWZ und der Übertemperatur ergänzt werden. Das ist ein klein bißchen so wie "Ich fahre ein großes SUV weil ich dann bei Rückenwind dessen große Angriffsfläche nutzen kann".
 

Jheringsfehntjer

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
6
Wie sollte denn deiner Meinung nach die Anlage am besten eingestellt werden? Die Anlage hat im Jahr 2021 knappe 1000kWh Gas eingespart, laut Steuerung. Wir wohnen im Ostfriesland, wir haben 5m² kollektoren auf dem Dach, die Ausrichtung ist aber nicht Optimal, da die Platten nur wenn die Sonne höher steht, die Leistung erbringen, da die sonst von einem Dach abgedeckt werden.
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Wie groß ist denn der Speicher der von den 5 Kollektoren aufgeheizt wird?
 

Jheringsfehntjer

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
6
Der Speicher ist ein 150 Liter schichtspeicher, wie oben schon erwähnt. Es sind zwei Kollektoren mit 5m2 Fläche
 

ryu25

Mitglied seit
07.01.2019
Beiträge
43
Ort
Eschweiler
Beruf
Angestellter im öffentlichen Dienst
Sorry falsch gelesen. Hatte 5 Kollektoren gelesen.

ist das nicht zuviel Sonnenleistung für die 150 Liter?!
 

Jheringsfehntjer

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
6
Kann ich leider nichts zu sagen, ist vom Heizungsbauer so angeboten und verbaut worden…

Ich hab nun mal die Therme gestern Abend von warmwasser 63 grad auf 55 grad runter gestellt, Ausgangsposition die gleiche, über Tag war keiner zu Hause. Die Therme lief in der gleichen Zeit 5 min länger und hat anstatt 8 Starts, 17 mal gestartet.
 
Thema:

Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150

Fragen zur Trinkwasser Erwärmung bei Vaillant VSC 206/4-5 150 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben