Fragen zur Solaranlage

Diskutiere Fragen zur Solaranlage im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe hierzu ein paar Fragen: -Fläche der Solarkollektoren beträgt ca.6-8qm Hier die Fragen: Wieviel l/min sollte die...

stbe

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2021
Beiträge
14
Hallo Zusammen, ich habe hierzu ein paar Fragen:

-Fläche der Solarkollektoren beträgt ca.6-8qm

Hier die Fragen:

  • Wieviel l/min sollte die Wasserflussgeschwindigkeit betragen?
  • Pumpe auf Stufe 1,2 oder 3? Prinzipiell macht ja 2 oder 3 keinen Sinn wenn ich diese durch die Regler mit der Durchflussgeschwindigkeit wieder drossle?
  • Wenn die Sonne extrem scheint, welche Differenz zwischen Vorlauf (blau) und Rücklauf (rot) sollte sein bzw. ist gut oder effizient oder SinnvollJ
  • Die Umwälzpumpe schaltet automatisch an wenn die Kollektortemperatur eine gewisse Temperatur erreicht hat, kann das sein?
  • Welchen Grunddruck sollte die Anlage haben, die Solarkollektoren sind an der höchsten Stelle 4m über der Anlage.
Über das Handbuch finde ich keine Angaben. Habe die Immobilie „gebraucht“ gekauft. Danke Euch!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Wieviel l/min sollte die Wasserflussgeschwindigkeit betragen?
Pro Kollektor etwa 1,5l/min
Wenn die Sonne extrem scheint, welche Differenz zwischen Vorlauf (blau) und Rücklauf (rot) sollte sein bzw. ist gut oder effizient oder SinnvollJ
Nicht regelbar, da Rücklauf von SpeicherTemp abhängt
Die Umwälzpumpe schaltet automatisch an wenn die Kollektortemperatur eine gewisse Temperatur erreicht hat, kann das sein?
Ja. In der Regel 10K über SpeicherTempUnten
Welchen Grunddruck sollte die Anlage haben, die Solarkollektoren sind an der höchsten Stelle 4m über der Anlage.
Vordruck MAG 1,5 + Höhenunterschied Speicher zum Kollektor. Der SolarDruck sollte denn etwa 0,5bar über Vordruck MAG sein.
Beispiel: Vordruck MAG 1,5 + 1,0 (Strecke Mitte Speicher zum höchsten Punkt Kollektor) = 2,5bar + 0,5 = 3,0bar SolarDruck)

LG ThW
 
Thema:

Fragen zur Solaranlage

Fragen zur Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage

    Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Heizungstechnik an geht :) Wir sind Mitte 2017 in ein EFH (Neubau)...
  • Frage zur befüllung einer Solaranlage

    Frage zur befüllung einer Solaranlage: Hallo zusammen, ich möchte meine Solarflüssigkeit austauschen, ist schon 4 Jahre in der anlage und ist letztes jahr schonmal kurz aufgekocht über...
  • Ähnliche Themen

    Oben