Fragen zur Logamatic 2107 / abgesenkter Modus startet nicht

Diskutiere Fragen zur Logamatic 2107 / abgesenkter Modus startet nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich brauche etwas Hilfe bei der Einstellung meiner Logamatic 2107. Momentan...

xeper

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
5
Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich brauche etwas Hilfe bei der Einstellung meiner Logamatic 2107.

Momentan ist die Heizung so eingestellt, dass sie von 5.00 bis 8.00, von 12.00 bis 14.00 und von 16.00 bis 22.00 Uhr im Tagbetrieb heizt. Die Temperatur ist auf 19 Grad eingestellt. Die Heizkörper werden damit auf der Stellung 2-3 ordentlich warm. Die Steuerung läuft über einen Außenfühler. In den Zwischenzeiten springt die Heizung gar nicht an. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Heizung am sparsamsten einstelle? Ist der Verbauch mit diesen Pausen niedriger? Oder wäre es besser, wenn die Heizung in den Pausen im abgesenkten Betrieb ab und zu mal anspringt? Da kommen wir zum eigentlichen Problem. Die Heizung springt im abgesenkten Modus überhaupt nicht an. Die Temperatur ist auf 18 Grad eingestellt und draußen müsste es kalt genug sein. Aber auch bei höher eingestellten Temperaturen springt die Heizung im Nachtbetrieb nicht an. Was muss ich machen, dass die Heizung im abgesenkten Modus startet? Die Auslegungstemperatur/Heizkennlinie ändern? Wenn ja, auf welchen Wert einstellen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße
Xeper
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Derart stundenweises Heizen ist sinnbefreit.

Während der Absenkzeiten wird nur die Kesseltemperatur abgesenkt. Wenn du im Wohnraum keine Temperaturveränderung mitbekommst ( wie auch , bei so kurzer zeit) , dürfte die Heizkennlinie zu hoch eingestellt sein.

Den Verbrauch/Heizkosten bestimmt das Gebäude - nicht festgelegte Heizzeiten.

An sparsamten heizt du, indem du die Raumthermperatur auf ca 20 einstellst. (HK Thermostat Stellung 3)
 

xeper

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
5
Ohne das Heizen zur Mittagszeit war das Haus kalt. Die Raumtemperatur lag dann bei 17 Grad. Wie schon gesagt, springt die Heizung im abgesenkten Modus, der Tagsüber laufen sollte, nicht an. Wie kann ich das ändern?
 

xeper

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
5
18 Grad, aber auch bei höheren Werten springt die Heizung dann nicht an.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
wahrscheinlich steht die absenkart auf "abschalt" sollte aber auf "reduziert" stehen. ich glaube "abschalt" ist standartmässig eingestellt.
musst du im entsprechenden menü ändern. an der regelung den deckel aufklappen, die taste links unten + den kleinen versenkten punkt mit einem kuli drücken und dann im menü ändern. glaube heizkreis... oder hausdoc ??
 

xeper

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
5
Daran könnte es liegen! Dort war "Außenhalt" eingestellt. Sollte das nicht auch funktionieren? Ich habe jetzt auf "Reduziert" umgestellt. Wäre das die sinnvollste Einstellung? Die Auslegung steht auf 75 Grad. Soll ich das so lassen?

Wenn die Heizkörper auf 3 stehen, ist es mir schon etwas zu warm in der Wohnung. Drehe ich die dann weiter zu, oder ändere ich besser die Temperatur an der Heizung?

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!
 

xeper

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2014
Beiträge
5
Die Heizung springt im abgesenkten Modus an. Das ist schon mal ein Fortschritt. ;-) Aber die Heizkörper werden mir selbst auf der Stellung 2-3 zu warm. Also habe ich die Temperatur gesenkt. Von 18 Grad immer weiter bis 14 Grad. Das dürfte doch viel zu wenig sein, oder? Aber ich habe nicht den Eindruck, dass sich an der Temperatur der Heizkörper etwas ändert. Die bleiben bisher gleich heiß und wir haben um die 21 Grad im Haus. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern? Wir haben keine Fernbedienung im Raum und die Steuerung läuft nur über einen Außenfühler. Mir kommt es so vor, als würde sich die Heizung nur nach der Außentemperatur richten und nicht nach der Gradzahl, die ich einstelle.
 
Thema:

Fragen zur Logamatic 2107 / abgesenkter Modus startet nicht

Fragen zur Logamatic 2107 / abgesenkter Modus startet nicht - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung

    Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung: Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum. (Kurz zu mir.. Ich habe keine Ahnung von Heizungen .. lasse das soweit alles machen, stelle...
  • G115 von Logamatic 2107 auf R4211 aufrüsten. Fragen...

    G115 von Logamatic 2107 auf R4211 aufrüsten. Fragen...: Hallo, Da unsere 2107 nicht immer so arbeitet wie soll, spiele ich mit dem Gedanken das Gerät durch eine Logamatic R4211 zu ersetzen. Hierzu habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben