Fragen zur Gastherme

Diskutiere Fragen zur Gastherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich wollte die Heizkurve einstellen dabei fiel mir folgendes auf. Unsere Gastherme...

User91

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich wollte die Heizkurve einstellen dabei fiel mir folgendes auf. Unsere Gastherme heizt die Räume nicht wirklich auf (max.21 Grad gemessen im Wohnzimmer). Der Brenner startet, VL Temperatur erhöht sich er schaltet ab, dann läuft die Pumpe nach aber nach dem diese abschaltet fällt die VL Temperatur laut Anzeige auf ca.10 Grad ab. Therme zündet erst später da sie sich in Brennersperrzeit befindet. Ist es normal das die VL Temperatur so stark absinkt, ich dachte die Therme würde nach einer unterschrittenen VL Temperatur trotz Brennersperrzeit wieder zünden und nicht bis auf 10 Grad abkühlen. Ich denke dadurch das die VL Temperatur so stark absinkt kann die Therme garnicht höher heizen. Warmwasser funktioniert alles.

Daten:
Vaillant Thermoblock Klassik Kamin (Heizung und Warmwasser)
Witterungsgesteuerter Aussenfühler (VRC-VC)
kein Raumthermostat

Einstellungen aktuell:
Heizung VL Temperaturregler auf Max. (Stufe 7)
Wasser VL Temperaturregler auf 5
Heizkurve auf 7 gestellt
Paralellverschiebung auf 0
Heizkörper Thermostatventil im Wohnzimmer auf Max. (Stufe 5)
Betriebsart auf "Sonne", (heizen ohne Schaltuhr)
 

User91

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
3
Laut Beschreibung der Gastherme soll der VL Temperaturregler für die Heizung bei externen Geräten wie Aussenfühler auf Max Stufe stehen da die VL Temperatur über die eingestellte Heizkurve bestimmt wird.
Mir ist aufgefallen wenn ich die Parallelverschiebung auf +4 (hebt die Heizkurve pro Teilstrich um ca.2 Grad) stelle sinkt die VL Temperatur auf 20 Grad und nicht wie vorher 10 Grad (Scheinbar höherer Fußpunkt). Kann es einfach an einer zu steilen Heizkurve liegen, also vielleicht Paralellverschiebung auf +4 und mit der Heizkurve dafür etwas tiefer um sie flacher zu halten in der Übergangszeit?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
User91 schrieb:
Laut Beschreibung der Gastherme soll der VL Temperaturregler für die Heizung bei externen Geräten wie Aussenfühler auf Max Stufe stehen da die VL Temperatur über die eingestellte Heizkurve bestimmt wird.
Ja das ist richtig. Der Regler hat dann keine Funktion mehr. Also kannst du den auch runter stellen, aber nicht völlig nach unten.
User91 schrieb:
Kann es einfach an einer zu steilen Heizkurve liegen
Ja, Ziel ist die Vorlauftemperatur runter zu bekommen ca. 50 Grad.
 

User91

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2018
Beiträge
3
Okay ich habe die Paralellverschiebung jetzt auf +3 und bin mit de Heizkurve etwas tiefer gegangen. Aktuell 23 Grad im Wohnzimmer werde das mal etwas so durchlaufen lassen und die Werte beobachten.
Dankeschön!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
User91 schrieb:
die Werte beobachten.
Dankeschön!
Gegebenenfalls erneut anpassen.
Ziel: niedrige VL- Temperatur aber dafür länger heizen. Wie beim Autofahren schön langsam, dafür länger spart Energie. Das Ergebnis ist verrichtete Arbeit. Arbeit ist hier ein Produkt aus eigesetzter Energie x Zeit. die Zeit hast du kostenlos, für die Energie muß bezahlt werden.
 
Thema:

Fragen zur Gastherme

Fragen zur Gastherme - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12

    Fragen zu Umrüstung Gastherme auf Nibe S2125-12: Hallo, ich bin Laie und habe folgendes Projekt. Unsere 20-Jahre alte Gastherme soll durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzt werden. Kurz zum Haus und...
  • Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

    Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG): Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Fragen zur Gastherme/Gasheizung

    Fragen zur Gastherme/Gasheizung: Hallo, in meiner Wohnung ist im Bad eine Gastherme (ich nehme mal an dass das eine Gastherme ist) und in einem anderen Zimmer habe ich eine...
  • Erneuerung Gastherme + Solarspeicher - Fragen zur Umsetzung

    Erneuerung Gastherme + Solarspeicher - Fragen zur Umsetzung: Hallo und Frohes neues! ich habe letztes Jahr ein Haus erworben, nu steht noch die Heizung zur Erneuerung an. Nun erstmal ein paar Fakten...
  • Ähnliche Themen

    Oben