Fragen zur Fußbodenheizung!

Diskutiere Fragen zur Fußbodenheizung! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; In meinem Haus (BJ. 2000) ist eine Gastherme im 1 OG. eingebaut. Das gesamte Haus wird mit normalen Plattenheizkörpern beheizt. Nur im Bad ist...

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
In meinem Haus (BJ. 2000) ist eine Gastherme im 1 OG. eingebaut.
Das gesamte Haus wird mit normalen Plattenheizkörpern beheizt.
Nur im Bad ist eine Fußbodenheizung installiert.
In diese wird das Heizungswasser direkt aus dem Vorlauf über die Armatur (siehe Bild) hinein geleitet.
Fußb-Heiz.jpg

Auf dem verbauten Thermostat steht der Name „Wecoflex“.
Daraus vermute ich, dass Wecoflex – Kunststoffrohre verbaut wurden.

Nun zu meinen Fragen:

Die verlegten Kunststoffrohre werden wahrscheinlich Temperaturen von bis zu 90 Grad aushalten.

Im Internet habe ich jedoch gelesen, dass in diesen Rohren keine höhere Temperatur als max. 55 Grad hindurchfließen sollte, weil es ansonsten zu Problemen im Estrich kommen könnte!

Mit welcher maximalen Vorlauftemperatur kann die Anlage also arbeiten ohne Gefahr irgendwelcher Schäden aus dem Weg zu gehen (derzeit habe ich eine max. Vorlauftemperatur von 58 Grad eingestellt, die auch beim schnellen Aufheizen der Räume erreicht wird)?

Wie kritisch ist eine erhöhte Vorlauftemperatur in Bezug auf die Fußbodenheizung in dieser Konstellation?

Muss diese „Kleinstanlage“ irgendwie auch gewartet werden?

Wozu dient die rot eingekreiste Armatur auf dem Bild (Innensechskannt – „Madenschraube“, nur zum Spülen, Entlüften, oder dient sie noch einem anderen Zweck)?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Die markierte schraube dient nur zum absperren. Der Einstellkopf darüber regelt die wärmeleistung. Normalerweise sollten vorlauftemperaruren bei fbh nicht über ~50 grad gehen wegen dehnungsprpblemen im estrich. Ich denke aber mal dass diese fbh bestand ist und scheinbar vorher funktionierte ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wieso 90° ???

Was soll denn da so kochen? Muschelsuppe? Der Vorlauf deiner Heizung sollte wohl eher selten die 70er Marke knacken.
Was sind also deine "Sorgen", das du Schmelzkäse kriegst wenn du durch das Badzimmer läufst? Offenbar hat der Bau den Murks bisher doch verkraftet, oder?

Ach ja, "Schnellaufheizen" weil alles andere nicht sparsam ist? go - away ! NO WAY !
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
Ich sehe nur Kupferrohre, warum sollte die FBH aus anderem Material bestehen?

Lutz
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eigentlich kann/sollte das doch eher wohl SO sein:

Der Thermostatkopf befindet sich im VORlauf, denn damit wird die Temperatur zum/im FB-Kreis geregelt.
Die Absperr/Einstellmöglichkeit im RÜCKlauf reguliert den Massenstrom , somit Durchfluss/Leistung des FB-Kreises.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
Eigentlich kann/sollte das doch eher wohl SO sein:

Der Thermostatkopf befindet sich im VORlauf, denn damit wird die Temperatur zum/im FB-Kreis geregelt.
Die Absperr/Einstellmöglichkeit im RÜCKlauf reguliert den Massenstrom , somit Durchfluss/Leistung des FB-Kreises.
Die Betonung liegt auf "sollte"!
Ist es aber nicht und deshalb bin ich ja auch so verwirrt und versuche evtl. "Konstruktionsfehler" festzustellen!
Hatte vor kurzem einen Fachmann im Haus und der hat sich auch darüber gewundert sich aber ansonsten nicht weiter dazu geäußert!
Den von mir beschriebenen Zustand habe ich überprüft! Wenn die Heizung anspringt wird das untere Kupferrohr heiß!

Aber schon mal danke für den Hinweis, dass es sich um einen Regler für den Massenstrom handelt, der sich allerdings defenitiv im Vorlauf befindet!
Eine Verwechselung von Vor- und Rücklauf dürfte eigentlich die Funktion nicht beeinflussen, oder etwa doch?
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
Ich sehe nur Kupferrohre, warum sollte die FBH aus anderem Material bestehen?

Lutz
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt! Da ich es aber letztendlich nicht weiß und auch nicht überprüfen kann gehe ich einfach vom "ungünstigsten" Fall aus!
Der verwendete Thermostat ist von Wecoflex und da diese Firma auch Kunststoffrohre für Fussbodenheizungen herstellt vermute ich das diese auch verlegt wurden!
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
Die markierte schraube dient nur zum absperren. Der Einstellkopf darüber regelt die wärmeleistung. Normalerweise sollten vorlauftemperaruren bei fbh nicht über ~50 grad gehen wegen dehnungsprpblemen im estrich. Ich denke aber mal dass diese fbh bestand ist und scheinbar vorher funktionierte ?
Die Heizungsanlage läuft normalerweise Außentemperaturgesteuert (insofern treten eigentlich schon mal keine höheren Vorlauftemperaturen auf)!
Um möglichst Energiesparend zu Heizen habe ich sie so eingestellt, dass im Wohnbereich eine Temperatur von 20 Grad erreicht werden!
Wenn ich es etwas wärmer haben möchte schalte ich einen Raumthermostat hinzu, der dann auf meine gewünschte Raumtemperatur zusätzliche Wärme anfordert!
In diesem Fall erhöht sich die Vorlauftemperatur dann allerdings auf max. 58 Grad und dann komme ich in den Bereich der für die Fußbodenheizung evtl. nicht mehr so günstig ist!
Aus dieser Situation heraus ergeben sich meine gestellten Fragen!
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
Für wenige Minuten eventuell, dauerhaft auf gar keinen Fall !
Das war auch nur beispielhaft angeführt! Wenn das Material bis zu 90 Grad aushalten kann, dann sollten 60 Grad überhaupt kein Problem sein!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin.

Erstmal kopf abnhemen und reinschauen.

Aufgrund des Oventrop einbau körpers, denke ich das dort der Falsche Kopf montiert ist...

Die Rücklaufverschraubung dient dem Feinjustieren des Durchflusses.

Eigentlich gehört dort ein RTL Kopf montiert. Der misst keine Raumtemperatur sondern die Wassertemperatur und drosselt diese dann bei erreichen im Durchfluss...

Also Nett wäre wenn man mal den Kopf abnimmt, und 2 Fotos macht. einmal vom Ventil ""Stift"" und einmal von der TH Kopf aufnahme.

Bei diesem Aubau realisiert man dies in aller regel mit solch einem TH kopf:



Eigentlich kann/sollte das doch eher wohl SO sein:

Der Thermostatkopf befindet sich im VORlauf, denn damit wird die Temperatur zum/im FB-Kreis geregelt.
Die Absperr/Einstellmöglichkeit im RÜCKlauf reguliert den Massenstrom , somit Durchfluss/Leistung des FB-Kreises.
Nicht ganz... Bei Heizkörpern schon.
Aber nicht bei einer RTL gesteuerten Fussbodenheizung.

Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist das Ventil eins mit Verkehrter Flussrichtung.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
40
Moin.

Erstmal kopf abnhemen und reinschauen.

Aufgrund des Oventrop einbau körpers, denke ich das dort der Falsche Kopf montiert ist...

Die Rücklaufverschraubung dient dem Feinjustieren des Durchflusses.

Eigentlich gehört dort ein RTL Kopf montiert. Der misst keine Raumtemperatur sondern die Wassertemperatur und drosselt diese dann bei erreichen im Durchfluss...

Also Nett wäre wenn man mal den Kopf abnimmt, und 2 Fotos macht. einmal vom Ventil ""Stift"" und einmal von der TH Kopf aufnahme.

Bei diesem Aubau realisiert man dies in aller regel mit solch einem TH kopf:




Nicht ganz... Bei Heizkörpern schon.
Aber nicht bei einer RTL gesteuerten Fussbodenheizung.

Wie du auf dem Foto erkennen kannst, ist das Ventil eins mit Verkehrter Flussrichtung.
Danke für die ausführliche Erklärung!
Ich habe mal nachgeschaut und auf der Thermostat-Oberfläche steht "RTL"!

Das Internet lieferte mir sogleich eine Erklärung.

Funktion:
Ein Rücklauftemperaturbegrenzer befindet sich im Rücklauf eines Heiz- oder Kühlkreislaufes. Er besteht aus einem Temperaturfühler und einem Ventil, meist in der Bauform eines Thermostatventils. Er misst die Temperatur des Wärmeträgers im Rücklauf und regelt über sein Ventil dessen Durchflussmenge. Ziel dabei ist es, über die Verweildauer im abgebenden Wärmetauscher (z. B. Heizkörper oder Kühlflächen) eine ausreichend hohe Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf sicherzustellen, um den Wärmetauscher im Erzeuger (z. B. Heizkessel) in einem optimalen Betriebsfenster zu halten. Dies erhöht die Effizienz der Anlage und schützt Heizungsanlagen zudem vor Überhitzung.

Demnach ist bei mir alles korrekt installiert, der Thermostat befindet sich im Rücklauf! Für mich logischer wäre allerdings, wenn er sich im Vorlauf befinden würde! Dann würde er ja schließlich auch verhindern das das heiße Wasser erst garnicht in das Fußboden-Rohrsystem hinein fließen würde!
So fließt es doch offensichtlich erst hinein und wird erst am Ausgang "runtergeregelt" (das evtl. zu heiße Wasser ist doch dann schon im gesamten Rohrsystem drin)!

Nachtrag!
Hier habe ich eine sehr schöne Erklärung gefunden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zur Fußbodenheizung!

Fragen zur Fußbodenheizung! - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

    Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung

    Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung: Moin! Wir haben uns gestern eine pot. neue Wohnung angesehen. Haken für mich: die elektrische Fussbodenheizung. Es ist ein "Architektenhaus" aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben