Fragen zur Einrohrheizung

Diskutiere Fragen zur Einrohrheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe ein ungedämmtes Haus von 1985 in dem eine Einrohrheizung verbaut ist. Es gibt für jede Etage eine separate Ringleitung (Keller - 2...

ischdochegal

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Hallo

Ich habe ein ungedämmtes Haus von 1985 in dem eine Einrohrheizung verbaut ist. Es gibt für jede Etage eine separate Ringleitung (Keller - 2 Heizkörper, EG - 6 Heizkörper und DG - 5 Heizkörper). Was mir bei der aktuellen Renovierung des EG aufgefallen ist, dass die eingestellte Vorlauftemperatur welche schon relativ hoch ist, nicht ausreicht um alle Räume ausreichend zu heizen (alle TK voll aufgedreht, alle HK werden von oben bis unten warm). Während das Wohn- und Esszimmer mit 2 HK, welches als erstes im Ring versorgt wird, auf ca. 21,5° kommt, schaffen es die nachfolgenden Räume nur zwischen 18° bis 19°.

Da im Zuge der Renovierung ohnehin einige Heizkörper getauscht werden müssen, bei denen es sich im Originalzustand um Buderus Kompaktheizkörper handelt, habe ich mir überlegt die letzten 4 Heizkörper im Strang, welche jeweils vom Typ 21 sind durch welche mit gleichen Maßen aber durch Typ 22 zu ersetzten UND bei dieser Aktion möchte ich auch noch die alten Danfoss Einrohr-Anschlussstücke durch neue ersetzen welche über einen regelbaren Bypass verfügen sollen, damit ich bei jedem neuen HK den Volumenstrom regulieren kann.

Bilder der Anschlüsse habe ich angehängt.

Auf der Suche nach einem passenden Einrohr-Anschlussstück habe ich als einzigstes, welches passen sollte und einstellbar ist, das Oventrop Uno mit der Artikel Nr. 1182151 gefunden.

Ja ich habe schon viel im Netz gelesen, man sollte Einrohrheizungen dem Fachmann überlassen, aber zum einen war es mir bisher nicht möglich jemand zu finden der kompetent ist und selbst wenn man alles machen lässt, lohnt es sich einfach nicht, dann kann ich auch einfach die VL noch etwas hochdrehen und alles so sein lassen. Möchte aber auch etwas für die Wirtschaftlichkeit, Komfort und für die Umwelt tun ohne groß draufzuzahlen.

Gruß Stefan
IMG_6826.JPG
IMG_6827.JPG
IMG_6828.JPG
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sollte es nicht so sein, das am Anfang vom Ring kleine HK sitzen und nach hinten müssen diese immer größer werden?

Wenn du den ersten vom Ring abdrehst, bleiben die anderen kalt?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Sollte es nicht so sein, das am Anfang vom Ring kleine HK sitzen und nach hinten müssen diese immer größer werden?
moin,


Nicht unbedingt.

Kommt natürlich drauf an, Raum -Benötigte Heizlast -Heizkörper leitung reinfolge an...

75-55 Heizkörperanteil 30%.
Als beispiel nehmen wir mal an:
gesamter Ring benötigt 5700Watt...
Raum 1: 2000 Watt
Raum 2: 1500 Watt.
Raum 3: 1000 Watt
Raum 4: 500 Watt
Raum 5: 700 Watt

Dann kommen wir nach adam riese auf einen Heizkörper mit benötigter Leistung auf:
Raum 1: VL 75 ° Heizkörper leistung benötigt lt Tabelle: 3461
Raum 2: VL 68° HK lt Tab: 2924 Watt
Raum 3: VL 63° HK lt Tab: 2099 Watt
Raum 4: VL 59° HK lt Tab: 1070 Watt
Raum 5: VL 57° HK lt Tab: 943 Watt.



Das bedeutet das der Ring halt die Heizkörper nicht unbedingt viel größer werden.
Und wenn man überlegt das man bei benötigten 2000Watt eigentlich 3461 Watt hin bauen müsste...


Diese Reinfolge wurde damals tatsächlich auch hin und wieder Berücksichtigt, jedoch die Heizkörper Dimensionierung hat man manchmal bei 2 Rohr belassen glaube ich...

Wir können ja auch just vor fun mal die Studenten Bude nehmen, und 4 exakt gleich Räume mit gleicher Leistung nehmen: sagen wir zu je 1200Watt...

Dann kommen wir auf:
Raum1: VL 75° HK : 1898 Watt
Raum2 VL 70° HK 2175Watt
Raum3 VL 65° HK 2535 Watt
Raum4: VL 60° HK 3023Watt

Dann werden die Heizkörper mit zunehmenden Ring immer Größer...
 

ischdochegal

Threadstarter
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
4
Hallo

Ich würde gerne nochmal das alte Thema aufgreifen. Habe bisher die Arbeiten an den Heizkörper verschoben, aber nun möchte ich weiterkommen. Ich möchte das vorhandene Einrohr Anschlussstück behalten, muss aber ein neues, längeres Steigrohr zum Ventil verbauen und möchte im Zuge dessen auch das Ventilunterteil ersetzen damit das Thermostat nach oben zeigt.
Folgendes ist bekannt: Der Einrohrverteiler ist ein Danfoss 013L4022. Das Steigrohr hat einen AD von 12mm.

Das neue Ventilunterteil soll ein RA-G15 werden (013G1676). Ich hoffe das passt alles.

Somit benötige ich nun noch neue Klemmverschraubungen für das 12er Rohr. Einmal unten am Einrohrverteiler und einmal oben zum RA-G15 hin. Weiß nur nicht welche ich da brauche.
Das Gewinde Einrohrverteiler/Steigrohr hat einen gemessenen AD von ca. 17,8mm (gemessen mit Schieblehre).

Danke und Gruß
B4934598-B4AE-4D7E-9EF4-398657FBD302_1_201_a.jpeg
 
Thema:

Fragen zur Einrohrheizung

Fragen zur Einrohrheizung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen

    Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen: Guten Morgen, ich bin dabei, das Haus meiner Mutter (BJ 1979) zu renovieren und nun ist die Heizungsanlage dran. Es handelt sich um ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben