Fragen zur Effizienz

Diskutiere Fragen zur Effizienz im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nach dem ich das Messprotokoll des jährlichen Besuchs meines Schornsteinfegers angesehen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich einen...

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Hallo Forum,

nach dem ich das Messprotokoll des jährlichen Besuchs meines Schornsteinfegers
angesehen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich einen Abgasverlust von 6% habe.

Ich betreibe einen Blaubrenner Buderus BE1.1-21 mit einem LOGANO G115 Kessel.

Passt das so, oder ist das zu hoch.....?

Danke schön, Grüße,
RittermeH
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Auf der Messbescheinigung ist ja auch der einzuhaltenden Grenzwert ausgewiesen:
11% Abgasverlust dürfens maximal sein. Die 6% sind schon sehr gut - war die Mindestlaufzeit von ca 5 Minuten eingehalten und der Kessel auf Betriebstemperatur und es wurde im Kernstrom gemessen? Der Schornstein muss bei den geringen AbgasWÄRMEverlusten schon feuchteUNempfindlich sein, sonst könnte eine Abgaskondensatschaden entstehen. Wie alt ist denn Kessel und Schornstein, gibt es einen Zugbegrenzer/Nebenluftvorrichtung in den Abgasanlage?
Am besten mal die gesamten Messwerte hier einstellen mit Datum der Durchführung, dann kann man sich ein Gesamtbild machen.
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Hier die Werte,.....der Brenner ist einige Minuten gelaufen und es wurde im Kernstrom gemessen:

Buderus BJ. 2001 Grenzwert Messwert
Rußzahl 1 1/0/1
CO Gehalt 1300 mg/kWh 13 mg/kWh
Ölderivate keine keine
Abgasverlust 11% 6%
Wärmeträgertemp. 64°C
Umgeb.Luft Temp. 25°C
Abgastemp. 170°C
Sauerstoffgehalt im Abgas 3.0 %
Druckdifferenz 13 Pa
Unverd. CO Gehalt 12 ppm
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Prima, echt gut und rund, DA kann man mal echt NICHT meckern!
(Wenn man davon absieht, das bei diesem Brenner mit diesen Werten eine Rußzahl "1" technisch nicht möglich ist, diese ist "0", denn das Prüfpapier ist genauso weiß und unbefleckt wie vor dem Rußtest)
 

RittermeH

Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2020
Beiträge
12
Mit meinem Messgerät habe ich allerdings einen anderen Wert für die Effizienz erhalten,
nämlich 88,8 %, siehe Anhang. Das weicht doch ein wenig von den 94 % aus dem Protokoll ab.

Es sind wohl unterschiedliche Berechnungsarten der Effizienz. Da bräuchte
ich bitte eine Erklärung....
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
und es wurde im Kernstrom gemessen?
Habbi-s-net-g'socht, habbi-s-net-scho-damals-glei-gsocht...?!
DU hast halt den Kernstrom getroffen. Der ander...neee, ich sags nicht, es würde zartbesaitete vielleicht am Einschlafen hindern...."hindern"? "Hintern"? ja SO in DER Richtung dachte ich auch....MannMannMann, was ein Glück dass der dafür kein Geld bekam...
 
Thema:

Fragen zur Effizienz

Fragen zur Effizienz - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben