Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

Diskutiere Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG) im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf...

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Nach der diesjährigen Prüfung unserer Gastherme in der Ferienwohnung (Nordseeküste) erhielten wir ein ausgefülltes Formular "Hinweise auf Verpflichtungen nach § 97 Abs. 1 und 4 Gebäudeenergiegesetz (GEG) für den Eigentümer gemäß § 97 Abs. 3 Gebäudeenergiegesetz (GEG).
Darin ist ein Haken gesetzt bei "Die Ausstattung von Zentralheisungen mit Regelanlagen ....."
SF.JPG

Was genau bedeutet das für uns?
An wen müssen wir uns wenden und läßt sich etwas über die Kosten schätzen, die auf uns zukommen?
Plan B wäre der Austausch der Gastherme durch einen modernen und umweltfreundlicheren "Wärmespender", der ja die Wohnung auch dann heizen muss, wenn wir nicht vor Ort sind (etwa 95% des Jahres).
 

FrierHutzel

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2020
Beiträge
38
Ort
Hessen
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mit Plan B gehe ich momentan noch schwanger und in diesem Winter wird das sowieso zeitlich nichts mehr.
Momentan haben wir einen mechanischen Thermostat Junkers TR 21 drin.
Könnte ich den z.B. durch einen FR 50 ersetzen und das Thema wäre erledigt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
"Die Ausstattung von Zentralheisungen mit Regelanlagen ....."
Bei einem Wärmeerzeuger installiert in 1996 bestand die Pflicht schon zur Ausrüstung einer Heizungsanlage mit einem Uhrenthermostat. Also Steuerung nach Zeit und Temperatur. Diese Pflicht besteht seit verbindlich1982. so hätte in 1996 der abnehmende Schornsteinfegermeister diesen Zustand bemängeln müssen und auch all die folgenden Jahre.
 
Thema:

Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG)

Fragen zur Beanstandung unserer Gastherme durch Schornsteinfeger (GEG) - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben