Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5

Diskutiere Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ziehe bloss das Rohr nach draussen auseinander. Ist KG Rohr und dann ohne Dichtung. Das geht dann leicht. Zuluft nehm ich aus dem Raum . Ist noch...

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Vielen Dank, also scheint das ja doch ganz sinnvoll zu sein. Hast du da einen mechanischen Umschalter, oder steckst du einfach die Rohre ab?
Ziehe bloss das Rohr nach draussen auseinander. Ist KG Rohr und dann ohne Dichtung. Das geht dann leicht. Zuluft nehm ich aus dem Raum . Ist noch ein geöffnetes Fenster drin.
 

rz259

Threadstarter
Mitglied seit
19.05.2023
Beiträge
39
Ziehe bloss das Rohr nach draussen auseinander. Ist KG Rohr und dann ohne Dichtung. Das geht dann leicht. Zuluft nehm ich aus dem Raum . Ist noch ein geöffnetes Fenster drin.
Ah, ok - das habe ich vorher übersehen, bzw. falsch interpretiert. Habe ich das richtig verstanden - du leitest also die Abluft im Sommer nach draußen und im Winter in den Raum? Ich hatte mir das auch so, aber mit der Zuluft vorgestellt - also im Sommer die warme Luft von draußen holen und im Winter die Luft aus dem Raum benutzen.
Ich hätte jetzt vermutet, dass bei "meiner" Methode dann die Wärmepumpe weniger Energie braucht, um auf die gewünschte Temperatur zu kommen.

Welche Vorteile hat denn deine Methode? Oder ist das relativ egal?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Wenn du im Winter die Luft aus dem Raum nimmst und sie nach aussen leitest, muss ja auch einiges an Luft dem Raum zugeführt werden. Die WP zieht etliche m3 Luft durch. Deshalb im Winter nur Umluftbetrieb. Bei mir wird es nicht mehr als 2 Grad kühler im Raum und mehr als 1 bis 2 Stunden läuft die BM 200 nicht im normalen Betrieb.
 
Thema:

Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5

Fragen zur aroSTOR VWL BM200/5 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W

    Frage zu arostor BM270/5 an Viessmann 300-W: Hi, ich habe eine neue arostor BM270/5 bestellt, welche diese Woche angeliefert wird. Diese ersetzt einen Viessmann Vitocell100...
  • AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben

    AroSTOR VWL B200/5 - ein paar kleine Fragen zum Betrieb - welche sich nicht aus der Anleitung ergeben: Hallo zusammen, ich betreibe nun seit ein paar Tagen eine neue AroSTOR VWL B 200/5 und ein paar Fragen sind für mich derzeit noch offen...
  • Ähnliche Themen

    Oben