Fragen zum Mischer zur Rücklaufanhebung

Diskutiere Fragen zum Mischer zur Rücklaufanhebung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben einen neuen Kessel und vermuten dass der Mischer für die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert. Die...

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Kessel und vermuten dass der Mischer für die Rücklaufanhebung nicht richtig funktioniert.
Die Schaltschemata und die (tonlosen) Videos von EBSE habe ich mir zig mal angeschaut, aber zu 100% verstehe ich es noch nicht.
Leider habe ich keine Bilder vom Innenleben gefunden und unser alter 4 Wege Mischer ist vermutlich anders aufgebaut.

Im Anhang ist eine Skizze wie der EBSE VRG131 verbaut ist.
- oben ist der Rücklauf vom Pufferspeicher
- links ist der Vorlauf der vom Kessel kommt
- unten ist der Rücklauf der zum Kessel geht
angeschlossen.

Meine Fragen sind:
- wie ist die korrekte Grundstellung des Mischers bei kaltem Kessel? Wo muss die Markierung von der Mischerwelle stehen? (die Abflachung)
- wie schwer- bzw. leichtgängig darf der Mischer sein? mit dem herausgezogenen Handrad muss man schon ordentlich Kraft aufbringen um den neuen Mischer drehen zu können. In einer Stellung war er so schwergängig, sodass man Angst haben musste das Kunststoffhandrad zu überdrehen. Der Vergleich mit dem alten Mischer hinkt zwar, aber der läuft glecihmäßig geschmeidig und mit erfordert wesentlich weniger Kraft.
- hat jemand Bilder vom Innenleben? Sodass man von die Markierung und die Mischerwelle sehen kann?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

bummi

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
146
OK Danke. D.h. Ausgangsstellung ist der kleine Kreislauf, der Pufferspeicher ist abgeschiebert. Das hilft mir weiter.

Wie schwergängig darf der Mischer sein?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Stellmotor das schafft, der Mischer scheint nämlich hängen zu bleiben.Das Handrad lässt sich nur schwer drehen.


Wenn der Kessel mit heizen fertig ist, steht der Mischer auch nach Stunden noch auf Pufferspeicherücklauf offen, Kesselvorlauf zu.

Der andere Fall tritt häufiger auf:
Bei kaltem Kessel steht der Mischer manchmal auf dem kleinen Kreislauf. Das ändert sich auch nicht wenn der Kessel schon länger 80 Grad erreicht hat . Dann geht er wieder aus und der Puffer ist immer noch kalt (28 Grad).
 
Thema:

Fragen zum Mischer zur Rücklaufanhebung

Fragen zum Mischer zur Rücklaufanhebung - Ähnliche Themen

  • Frage zu 3-Wege-Mischer

    Frage zu 3-Wege-Mischer: Hallo, ich hätte eine Frage zu diesem Bauteil bei meiner Heizung, für mein Verständnis ist das ein 3-Wege-Mischer. Die Ölheizung ist eine...
  • Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion?

    Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Wolf-Heizung inkl. Mischerverrohrungsgruppe (Wolf-Artikelnr. 2072139) Mir ist nun leider ein kleines...
  • Frage zum Mischer

    Frage zum Mischer: Was bedeutet die Einstellungen beim Fröhling s4turbo für den Mischer auf/zu A1 oder 1 oder 0?
  • Frage Hoval Mischer/Stellantrieb

    Frage Hoval Mischer/Stellantrieb: Hallo miteinander, leider stehe ich vor dem Problem, dass meine Uralt-Ölheizung nicht so ganz das tut, was sie soll. Das Problem betrifft die...
  • Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann

    Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann: Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Heizkörper in oberen Stockwerken nicht warm werden. Der Heizungsdruck ist in Ordnung, entlüftet wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu 3-Wege-Mischer

      Frage zu 3-Wege-Mischer: Hallo, ich hätte eine Frage zu diesem Bauteil bei meiner Heizung, für mein Verständnis ist das ein 3-Wege-Mischer. Die Ölheizung ist eine...
    • Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion?

      Frage zu Thermogriffen beim Mischer: Welche Funktion?: Hallo liebes Forum, ich habe eine Wolf-Heizung inkl. Mischerverrohrungsgruppe (Wolf-Artikelnr. 2072139) Mir ist nun leider ein kleines...
    • Frage zum Mischer

      Frage zum Mischer: Was bedeutet die Einstellungen beim Fröhling s4turbo für den Mischer auf/zu A1 oder 1 oder 0?
    • Frage Hoval Mischer/Stellantrieb

      Frage Hoval Mischer/Stellantrieb: Hallo miteinander, leider stehe ich vor dem Problem, dass meine Uralt-Ölheizung nicht so ganz das tut, was sie soll. Das Problem betrifft die...
    • Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann

      Frage zu einem 3 Wege-Mischer von Viessmann: Hallo, wir haben aktuell das Problem, dass Heizkörper in oberen Stockwerken nicht warm werden. Der Heizungsdruck ist in Ordnung, entlüftet wurde...
    Oben