Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i

Diskutiere Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine neue Heizungsanlage, zu der ich hier und da noch eine Frage habe, weil ich aus der Bedienungsanleitung sowie dem...

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Wir haben eine neue Heizungsanlage, zu der ich hier und da noch eine Frage habe, weil ich aus der Bedienungsanleitung sowie dem Installationshandbuch nicht schlau werde.
1. Frage: Im Informationsmenü (Taste <i>) wird u.a. die Außentemperatur Minimum angezeigt.

2021-03-06 - Status 5 Außentemperatur Minimum.jpg


Was bedeutet dieser Wert und wo kann ich ihn ändern?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Der wert zeigt die niedrigste vom gerät jemals erfasste aussentemperatur an. Ich meine dass resettet sich jedes jahr. Den wert kann man nicht ändern.

P.s. du hast ne fehlermeldung
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Hallo corsa,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Dann bin ich erstmal beruhigt. Ich dachte schon, es handelt sich um einen Grenzwert für den Automatikbetrieb.

PS:
Woran siehst du, dass es eine Fehlermeldung gibt?
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Was ist eigentlich der Kesselsollwert? Der ist bei mir jeden Tag anders. Ist der abhgängig von der Außentemperatur sowie der Heizkennlinie?

Status 02 Kesselsollwert 1.jpg Status 02 Kesselsollwert.jpg
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Hallo Defrost,

2021-03-06 Fehlermeldung 110 STB Sicherheitstemperaturbegrenzung.jpg 2021-03-06 Trinkwasser Ladesperre aktiv.jpg Status 10 Kessel.jpg

Kundendienst ist informiert und schaut sich das in Kürze an.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hm...........64 °C Vorlauf und 19°C Rücklauf............
Ich würde sagen, kein Umlauf oder Pumpe dreht nicht! Oder ein hydr. Problem auf der externen Seite!
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
hm...........64 °C Vorlauf und 19°C Rücklauf............
Ich würde sagen, kein Umlauf oder Pumpe dreht nicht! Oder ein hydr. Problem auf der externen Seite!
Die oben geposteten Fotos mit der Kesseltemperatur sind zum Zeitpunkt einer Störung / während einer Störabschaltung (STB) gemacht worden. Daher vielleicht die inadäquaten Werte.
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Ich habe eine weitere Frage:
Könnte man den Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i drosseln, wenn tagsüber kaum Abnehmer da sind (fast alle Heizkörper geschlossen)? Ich möchte v.a. tagsüber Gas sparen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ist bei Dir tagsüber kein Winter?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich habe eine weitere Frage:
Könnte man den Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i drosseln, wenn tagsüber kaum Abnehmer da sind (fast alle Heizkörper geschlossen)? Ich möchte v.a. tagsüber Gas sparen.
Das ist der Kardinalfehler!!! Es sind alle Heizkörper zu nutzen.
Gas sparst du, wenn die Heizkennlinie möglichst niedrig und der Durchfluss hoch ist (kleine Spreizung).
Sonst ist der Brennwerteffekt im Ar..h und der Wärmetauscher bald dicht. Nebenbei noch Takten ohne Ende.
Was hattet ihr vorher für eine Heizung?
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Ok, was muss ich tun? Der Brennwertkessel (Kennwertlinie) ist vom Installateur so hoch eingestellt, dass der Kessel oft schon STP (Störabschaltung) hatte - siehe meine Beiträge oben, weil an sehr kalten Tagen morgens die Leistung noch gar nicht aufgenommen werden konnte aufgrund teilweise geschlossener Heizkörper. Der Installateur erklärte mir zudem, dass die optimale Kennwertlinie automatisch ermittelt wird. Darf ich sie trotzdem ändern?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Darf ich sie trotzdem ändern?
Natürlich. Schließlich sind alle Wohngebäude individuell geplant und gebaut worden. demnach müssen entsprechende Parameter an die Bedürfnisse seiner Bewohner angepasst werden. Nach ausreichender Studie der Betriebsanleitung(en) sollte das möglich sein.
 

Mate M.

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
22
Ok, ich schaue mal nach.
Aber über die Kennlinie kann m.W. nicht gesteuert werden, dass z.B. tagsüber in einer bestimmten Zeitspanne weniger Heizleistung bereitgestellt wird, weil niemand im Haus ist. Wenn ich alle Heizkörper im Haus immer öffne, dann ist es den ganzen Tag in jedem Raum warm. Das ist aus meiner Sicht Verschwendung, wenn in der Woche tagsüber niemand zu Hause ist.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Was hattet ihr vorher für eine Heizung?
Dein Installateur hat offensichtlich keine Ahnung. Willst du deine Heizung optimal betreiben, musst du wohl oder über selber ran.
Zuerst besorge dir das Installationshandbuch für dein Gerät ( gibs auch im Netz).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ok, ich schaue mal nach.
Aber über die Kennlinie kann m.W. nicht gesteuert werden, dass z.B. tagsüber in einer bestimmten Zeitspanne weniger Heizleistung bereitgestellt wird, weil niemand im Haus ist. Wenn ich alle Heizkörper im Haus immer öffne, dann ist es den ganzen Tag in jedem Raum warm. Das ist aus meiner Sicht Verschwendung, wenn in der Woche tagsüber niemand zu Hause ist.
Denkfehler:
Die Heizung muss das ausgleichen, was das Gebäude an Wärmeenergie über die Außenwände abgibt.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Bei einer ideal eingestellten Heizung werden übrigens überhaupt keine HK-Ventile benötigt.
Wenn deine HK-Ventile fast ständig geschlossen sind, ist deine VL-Temperatur viel zu hoch eingestellt.
 
Thema:

Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i

Fragen zum Brötje Gas-Brennwertkessel WGB EVO 20 i - Ähnliche Themen

  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230

    Frage nach LWP für EFH - Angebot: Brötje BLW Neo 8 vs. Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230: Hallo zusammen, ich brauche als Neuling mal Eure Hilfe und bitte um Euer Wissen: Wir beginnen in Kürze mit dem Bau unseren EFH (klassischer Bau...
  • Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i

    Frage nach Anpassung Heizkurve Brötje WGB EVO 20i: Hallo zusammen, ich habe ein EFH (2 Etagen). Das Haus (Bj. 1900) habe ich im Jahr 1999 komplett Kernsaniert und auch entsprechend gedämmt etc...
  • Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...

    Brötje Logobloc LSL 20 C Brennertausch Frage...: Moin Moin, ich habe einen Logobloc LSL 20 C Kessel mit einen alten Körting VTO Jet 5.5 vo BJ 1988 montiert. Dies haben wir so übernommen mit dem...
  • Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage

    Fragen zur Brötje WGB-M EVO 20 H mit Solaranlage: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Anfänger was die Heizungstechnik an geht :) Wir sind Mitte 2017 in ein EFH (Neubau)...
  • Ähnliche Themen

    Oben