Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Diskutiere Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kommt drauf an wie du deine Heizung eingestellt hast, du kannst einstellen das der Aussenfühler ab zB 18 Grad den Kessel ausschaltet, du kannst...

Pierre

Guest
Kommt drauf an wie du deine Heizung eingestellt hast, du kannst einstellen das der Aussenfühler ab zB 18 Grad den Kessel ausschaltet, du kannst einstellen das der Raumregler ab 23 Grad Raumtemperatur den Kessel abschaltet und du kannst einstellen das beide zusammen harmonieren.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Also mit den 18 Grad meinst du die Außentemperatur?
 

Pierre

Guest
Ich glaube bei mir in den Einstellungen nennt sich das Raumeinfluss %, dort stellst du ein wie stark der Kessel auf Aussentemperaturfühler oder Raummelder hört. Wobei 0% komplett Aussentemperatur gesteuert ist, das habe ich auch bei mir so eingestellt da ich viel mit Kaminofen heize und der Raummelder dadurch nur Flasche Werte geliefert bekommt und mir die Heizung ausschaltet, dies hat dann die Folge das Räume kalt bleiben wo die Wärme des Kaminofens nicht hin kommt.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Okay und wenn jetzt zB 15 Grad sind dann hält der Brenner die Vorlauftemperatur konstant auf dem Wert des übermittelten Wert des außenfühlers?
 

Pierre

Guest
Ja genau, jenachdem welche heizkurve du eingestellt hast bleibt der auf dieser Temperatur, und sollten 18grad Aussentemperatur erreicht werden geht der Kessel aus, aber auch nicht direkt sondern verzögert, weil es kann ja auch nachmittags nur Mal kurz 18 Grad sein und später wieder weniger.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ein Außentemperaturfühler erfaßt die Außentemperatur und meldet diese an die Regelung der Heizung. Diese wiederum errechnet sich aus der aktuellen Außentemperatur und der Steilheit der Heizkurve die nötige Systemtemperatur und diese wird dann genutzt, bis sich die Außentemperatur ändert. Auf diese Weise paßt sich die Anlage automatisch an wärmere und kältere Außentemperaturen an, denn bei minus 15°C muß sie natürlich mehr heizen als bei plus 17°C. Man hat so gewissermaßen einen gleitend gesteuerten Verlauf der Systemtemperatur, je nach Außentemperatur und heizt so nicht mehr als nötig. Ein direktes Abschalten des Brenners löst der Außenfühler nicht aus, außer die Außentemperatur liegt höher als die programmierte Abschalttemperatur (Sommer).

Gleichwohl spart diese Regelung viel Energie, weil das System erkennen kann, wie kalt es draußen ist und dann stets angepaßt heizt.
 

Pierre

Guest
Oh bin vom Thema abgekommen, na kennste die Flasche Werte nicht ? Kannste bei den Herren mit der Blauen Uniform bestellen, musste reinpusten um den Flaschen Wert zu ermitteln. Laut TRGI DÜRFEN das aber nur die oben benannten Herren durchführen !!!
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Okay super. Vielen vielen Dank für die Erklärungen. Dank euch weiß ich nun was ein witterungsgeführter Regler und Raumtemperaturregler macht.

Anschließend eine Frage letzte Frage.

Ist einer Raumtemperaturregler oder witterungsgeführter Regler sparsamer an Gasverbrauch?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ist einer Raumtemperaturregler oder witterungsgeführter Regler sparsamer an Gasverbrauch?
Wenn du beide hast ist das optimal, Bedingung das alles richtig eingestellt ist, sonst nutzt dir das nichts. Leider schaffen das die meisten mit der richtigen Einstellung nicht. Das ist zB. auch abhängig von deinem Haus, also nichts mit allgemeinen Einstellungen. Diese Einstellungen sind ein recht komplexes Thema und stehen oft im Gegensatz zu Vorstellungen die die Nutzer haben.
So ist eine Heizung nicht mit einer Beleuchtung zu vergleichen nach dem Motto, Licht aus spart Kosten, was bei der Beleuchtung ja so richtig ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Licht aus spart Kosten, was bei der Beleuchtung ja so richtig ist.
Falsch, Energiesparlampen müssen rund um die Uhr eingeschaltet bleiben, denn wenn sie aus sind, brauchen sie nicht weniger Strom als die klassische Glühlampe die ausgeschaltet ist. So würde man mit der Energiesparlampe gegenüber der Glühlampe doch NICHTS sparen! xD
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
...sparen wir uns das.
Ein RAUMregler für das ganze Objekt ist technischer NONSENS, da niemals EIN Raum die Referenz für die Beheizung aller Räume sein kann. Da fehlt schon der logische Zusammenhang, sowas geht in einer Ein-Zimmer-Wohnung oder wenn alle zu beheizenden Räume offen verbunden sind.
Ich bin ja auch Minimalist und Spar-Fuchs, dennoch ist die Aufgabe einer Hei-zung primär die BE-Hei-zung von Räumen und nicht die Ausschaltmöglichkeit oder Sparsamkeit, das ist lediglich ein Nutz-Effekt.
Daher ist eine richtige und komfortable Wärmeversorgung NUR mit einer außentemepraturgeführten Anlage zu erreichen.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Okay dann weiß ich bescheid. Dann macht der Raumregler bei einem 170 qm Haus keinen Sinn.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Pauschal ist immer schwierig. Ich habe bei meiner Heizung sogar nach 23 Jahren einen Raumfühler nachgerüstet, um Energie zu sparen.

Bekannt ist, daß niedrigere Systemtemperaturen wirtschaftlicher sind, als höhere. In meinem Haus ergab sich nachträglich eine Nutzungsänderung bei einem Zimmer, geplant war es ursprünglich als Schlafzimmer und der Heizungsbauer hat nach dem Verwendungszweck Schlafzimmer einen kleineren Heizkörper geplant, als wäre das ein Wohnzimmer, da Schlafzimmer üblicherweise kühler sind. Nun habe ich allerdings diesen Raum nicht als Schlafzimmer in Nutzung, sondern als normales Zimmer, dafür ist der Heizkörper eigentlich zu klein. Meine Heizung muß sich daher mit den Vorlauftemperaturen nach dem Zimmer richten, in dem der Heizkörper unterdimensioniert ist, denn ich kann das System nicht mit im Mittel 55°C fahren, wenn der Heizkörper in besagtem Zimmer den Raum nur warm bekommt, wenn 62°C Vorlauftemperatur bestehen, um einfach mal ein Beispiel zu nennen. Hier macht der Raumfühler wirklich Sinn, er hängt in diesem schwer zu beheizenden Raum und kann den Heizkessel automatisch höher oder niedriger laufen lassen, abhängig davon, ob das Zimmer warm wird. Wird dieses Zimmer warm genug, sind es garantiert auch alle anderen, der Raum taugt daher als Führungsraum.

Wären hingegen sämtliche Heizflächen recht genau auf die Raumheizlast abgestimmt, hätte ich auf den Raumfühler sicherlich weiterhin verzichtet. Aber so spart er bares Geld, weil das System jedenfalls nicht mehr höher fährt, als nötig. Ansonsten hätte man eine Vorlauftemperatur genutzt, die auf jeden Fall immer reicht, damit man nicht laufend in den Keller rennen muß, um die Heizkurve zu verschieben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, das ist halt ein seltener induivideller Anwendungsfall. Ein einarmiger Blinder braucht halt immer ne Krücke falls er mal ausm Rollstuhl zum Geländelauf aussteigen muss.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ein RAUMregler für das ganze Objekt ist technischer NONSENS
Nein, aber eine schreckliche Fummellei das abgestimmt zu bekommen. Das ist aber Schall und Rauch wenn der Nutzer ständig Temperaturänderungen in kurzer Zeit in den Räumen erzwingen will und die Zusammenhänge der gesamten Heizungsanlage muss er auch verstehen.

Da geben die Wärmepumpenanlagen ein gutes Beispiel, jedes Zimmer ein regelbarer Kreislauf mit elektronischer Einstellung und Regelung.
Das kann man neu auch für andere Heizungsanlagen bauen, aber die Kosten dafür sind nicht zu vernachlässigen. Zukünftig sollte man so etwas in Betracht ziehen, wenn ich dabei an die doppelten Gas und Ölpreise in spätesten 10 Jahren denke.
Gut geplant kann man da noch einiges einsparen, aber bei der Regelung wird es dann teuer, egal ob ich tado oder Raumregler nehme, von den Kosten ist das gleich und wer es will, eine App geht dann bei beiden.
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ich wollte mich nochmal melden. Also mein Vermieter baut mir ein Fr50 ein.

Ein witterungsgeführten Regler macht er nicht.

Hätte es den selben Effekt wie ein witterungsgeführten Regler wenn ich den Vorlauf manuell anpassen würde an die Außentemperatur oder wäre das Schwachsinn und dann doch lieber mit dem Raumtemperaturregler arbeiten?

Wieso sollte man beim Raumregler das Heizkörper ventil auf 5 stellen?

Danke für eure Antworten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Den selben Effekt nicht, aber es wäre sicherlich besser als derzeit. Der Raumregler mißt die Temperatur in dem Raum in dem er installiert wird und kann so der Heizung sagen, ob es warm genug, zu warm oder zu kalt im Raum ist. Das führt zu einer stetigen bedarfsangepaßten Parallelverschiebung der Heizkurve und damit zu einem dem Bedarf angepaßten Heizverhalten (Systemtemperatur). Um das Optimale herauszuholen, sollte nicht das Thermostat am Heizkörper ggf. abregeln, sondern der Wärmeerzeuger. Man sollte nie mit der Heizung teuer Wärme erzeugen, um sie dann am Heizkörper mit den Thermostaten abzuwürgen, das ist wie Beschleunigen mit angezogener Bremse. Die Thermostate sollen in der Hauptsache bei Fremdwärmeanfall ein Überheizen der Räume unterbinden.
 
Thema:

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben