Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Diskutiere Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; DAS wird ein schöööner langer Winter mit der Heizung... PS: wegen der Endlösung der Heizungsfrage: Du kommst an Schlamm oder sowas ?
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS wird ein schöööner langer Winter mit der Heizung...
PS: wegen der Endlösung der Heizungsfrage: Du kommst an Schlamm oder sowas ?
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Ja ich habe einen 1800 m2 Garten dabei
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Also der Raum ansich wird wenn ich die 2 Heizkörper auf 5 drehe schneller warm wie zB das Eine Kinderzimmer, da im Schlafzimmer die Heizkörper nämlich schon heiß sind und im Kinderzimmer hingegen handwarm.
Demnach würde die Heizleistung im Schlafzimmer die Anlage recht schnell INSGESAMT abschalten, obwohl die anderen Räume noch gar nicht ihre Solltemperatur erreicht haben. Eine - zugegeben unkonventionelle - Lösung könnte sein, nur einen der beiden Heizkörper im Schlafzimmer zu benutzen. Wie sieht es aus, wenn einer ganz zugedreht bleibt und der andere auf Stufe 5 steht? Wohlgemerkt bei den genannten niedrigen Außentemperaturen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
MIR reicht das übliche: die Aussicht auf ein paar Mädels die das so cheerleadermäßig mit Cheerliedern begleiten wie ein Panzer über das Teil drüberfährt
 

Nicklas.Lia

Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2020
Beiträge
65
Probiere ich aus wenn ein Heizkörper zu bleibt. Gleich heute abend
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Und es wird dennoch IMMER das Grundproblem bleiben:
Wenn die Hydraulik nicht passt ja, Für einen Fachmann sollte das kein Problem sein! Im Führungsraum muss die etwas zurückgenommen werden, damit das der letzte Raum ist der den Sollwert erreicht! Die Pumpennachlauf Zeit muss auch stimmen! Zu merken ist das nicht und sollte so ca. 5 Min betragen wenn dann alle HK Ventile zu gemacht haben, das die Temperatur im Führungsraum erreicht ist.
Bei den einstellbaren Ventilen ist das ca. 1/2 Teilstrich und hat keine Auswirkung auf die Hydraulik für das Gesamtsystem. Mann muss halt nur wissen wie auch die anderen Einstellungen am Raumkontroler. Mit der Raumeinflusseinstellung werden dann möglicherweise die letzten Defizite ausgeglichen.
Damit sind Abweichungen kleiner 0,25 Grad von der Solltemperatur möglich und auch nur noch durch die Schalthysterese bedingt so gewollt!
Nun erzähle nicht das bewirkt Eiszapfen.
Das eigentliche bleibende Problem ist der Fachmann der das nicht kennt und nicht kann und der Nutzer der an allem rumstellt und dreht in der Meinung damit zu sparen.
Einfach ist das für einen Nutzer nicht zu verstehen.

Und betrachtet man moderne Anlagen sind die auch noch nicht da wo sie eigentlich sein könnten bei den Einstellungen.
Meine Forderung: in der Heizung wird die Heizfläche in m² eingegeben, der Nutzer stellt die Raumtemperatur für jeden Raum und Zeiten ein und fertig! Meinetwegen auch mit dem Smartphone wenn er das möchte.
Technisch ist das kein Problem. Nur brauchen wir dazu eine neue Heizungssteuerung die noch keiner anbietet auch nicht zusätzlich. Tado ist da dicht am Ziel, aber es bleibt natürlich als Zusatzgerät die Einstellung der eigentlichen Heizung.
 
Thema:

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler

Fragen zu Zwr 18-2 und Raumregler - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Ähnliche Themen

    Oben