Fragen zu wasserführenden Kaminofen ?

Diskutiere Fragen zu wasserführenden Kaminofen ? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Mein Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher sind nun in der ersten Heizperiode in Betrieb. Nun sind noch Fragen offen. Hier noch kurz die...

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Mein Wasserführender Kaminofen mit Pufferspeicher sind nun in der ersten Heizperiode in Betrieb.
Nun sind noch Fragen offen.
Hier noch kurz die Fakten.
-Kaminofen Wodtke TIO water plus
-Elektronikthermostat Wodtke ET2
-Rücklaufanhebung mit Pumpe (Oventrop)
-Sailer Hybrid Plus 550L Puffer
1.Kann es sein das ich im Pufferspeicher beim Heizen nicht mehr als 60 Grad erreiche ,egal wie lange und wieviel ich Holz nachlege ?
Zur Kontrolle sind 4 Thermometer am Puffer angebracht ,die Befüllung ist optimal von unten nach oben zu beobachten ,nur bei 60 Grad ist Ende (Vorlauf und Rücklauf 60 Grad).
2. Ist es richtig das die Pumpe erst 1-2 Stunden nach dem die letzte Glut erloschen ist erst ausschaltet.Soll ich das so belassen oder Delta T im Elektronikthermostat
(Werkseinstellung 3K ,Einstellbereich 3-10K) ändern?
3.Die Thermostateinstellung der Rücklaufanhebung ist bei 6-7 und die Geschwindigkeit der Pumpe auf Stufe 2 ,ist das so richtig ?
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
1 .Jein.
2.Diese Einstellung passt in meinen Augen
3. 6-7 ist relativ. Die Rücklauftemperatur sollte mindestens (!) 55° betragen. Ich stell immer 60° ein.
Stufe 2 bei welcher Pumpe?
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Hier der Pumpentyp:
Wilo RS25/6-3P
Stufe1-0,2A-46W
Stufe2-0,3A-67W
Stufe3-0,4A-93W
Die Rücklauftemperatur ist bei mir auch bei 60 Grad .
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
ca. 5,6 KW (Wasserseitig)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Dann würd sogar Stufe 1 reichen......
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Ich frage mich weshalb ich im Puffer nicht über 60 Grad komme selbst wenn nicht Zeitgleich vom Puffer
Wärme entnommen wird ? Bis 60 Grad dann ist Schluss,das bedeutet für mich ,das die Zentralheizung den Puffer im oberen Bereich
bei 50 Grad hält und ich sozusagen die 10 Grad bzw. nach unten noch hin zum puffern zur Verfügung habe, mehr nicht.
Die Zulässige Vorlauftemperatur bei diesem Ofen liegt übrigens bei max. 95 Grad!
Bei anderen Nutzern von Pufferspeichern in Foren lese ich von bis zu 85 Grad und mehr,wiso bei mir nicht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Naja.... du willst ja mit der Wassertasche das Gebäude erwärmen - und nicht zwangsweise eine hohe Puffertemperatur erreichen.

Es kann allerdings passieren, daß der Puffer unglücklich angeschlossen ist.

Poste ggf den Typ des Puffers sowie einen Hinweis wie er angeschlossen ist.
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Klar, geht es mir nicht nur um die Puffertemperatur,aber wenn ich eine höhere hätte könnte ich somit auch länger damit heizen um nicht meine
Zentralheizung brauchen zu müssen.Ich frag mich eben was ist mit der überschüssigen Energie die ich Erzeuge und nicht in die Raumluft geht wenn VL und RL bei 60 Grad sind.
Angeschlossen ist alles wie im Schema von Wodtke vorgegeben.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
welche temperatur hast du den in der wassertasche ? bei mir sind es in der regel 70 - 75 grad, puffer ist am ausgang zum heizkreis je nach brenndauer und flamme bei 70 grad.

ladepumpe würde ich aber auf 1 stellen, das reicht da die rücklaufanhebung das schon alles regeln sollte, welche ist denn hier verbaut, thermovar ?
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Also die Temperatur der Wassertasche kann ich direkt nicht ablesen . In diesem System wird die Pumpe durch die Diverenzwerte der zwei angeschlossenen Fühler bestromt oder nicht ,das ist alles .
Ich sehe nur die Temperaturen der der Anzeigen von der Rücklaufanhebung.60 Grad VL passt soweit auch .
Habe jetzt auf Pumpenstufe 1 umgeschaltet und den Thermostat der Rücklaufanhebung weiter auf 7 gedreht zur Folge das ich jetzt bei ca. 62-63 Grad VL
bin.
Die Rücklaufanhebung ist von Oventrop.
 

JupiterJones

Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
202
ich würde die rücklaufanhebung auf eine heimer mit anlegefühler umbauen, funktioniert einfach besser.
reinigst du ab und an den ofen / Wärmetauscher ? ich mache das jetzt 1x die woche und das wirkt wahre wunder +10 grad !!

60 grad VL, ist das die temp. zum ofen oder die zu puffer ??
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Die Temperatur zum Puffer sind 60 Grad . Ich weis nicht obs am reinigen liegt ,da die Werte sehr konstant sind .
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ich vermute fast, daß die Rücklaufanhebung falsch eingebaut ist.......(statt kostanter Rücklauf, kostanter Vorlauf.)
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Hier ein Bild von der Rücklaufanhebung,
rechts oben ist angeschlossen > Vorlauf Ofen
rechts unten > Rücklauf Ofen
links oben > VL zum Speicher
links unten > RL vom Speicher
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
O.K. wenn ich jetzt das alles mit der Wodtke installationsskizze vergleiche ist VL und RL bei der Installation an der Ofenseite vertauscht worden,
entspricht dann das Ergebnis meiner Situation ?
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
Hausdoc schrieb:
Dann würd sogar Stufe 1 reichen......
nochmal zum Thema Pumpenstufe.Denn in meiner Anleitung vom Ofen steht eine gefordete mindeste Wasseredurchflussmenge von 600L/h,
wieviel pumpt dann Stufe 1 (0,2A-46W) in Litern ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Je nach Widerstand der Bauteile 600-1000l/h
 

Terje

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
32
wenn wie in meinem Fall der Vor und Rücklauf am Kessel falsch angschlossen ist,hat das überhaupt eine große Auswirkung auf das System ?
Ob das Wasser von oben nach unten oder andersrum gepumpt wird dürfte doch nicht so große Auswirkungen haben oder ,wenn ja welche
und vorallem hat mein Kamin jetzt evt. ein Schaden davon getragen (immerhin ist der ja schon seit ein paar Wochen in Gebrauch)?
 
Thema:

Fragen zu wasserführenden Kaminofen ?

Fragen zu wasserführenden Kaminofen ? - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden

    Frage zu einem wasserführenden Kamin oder Pelletofen - bisher keine Heizung vorhanden: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet da wir für unsere beiden Räume in einem Nebengebäude eine Möglichkeit des Beheizens suchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben