Fragen zu Vitotronic 150

Diskutiere Fragen zu Vitotronic 150 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie die Regelung unserer Ölheizung mit (Viesmann Vitotronic 150 mit einem Buderus...

jawr79

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, wie die Regelung unserer Ölheizung mit (Viesmann Vitotronic 150 mit einem Buderus "Blaubrenner") eigentlich funkioniert, das läuft ja alles "irgendwie" :). Da ich mich aber jetzt, wie wahrscheinlich viele andere durch die aktuellen Umstände, doch mal näher damit beschäftigen möchte, habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Wir haben keinen Aussenfühler und keinen Raumthermostat, ich stelle aber an der Vitotronic eine Raumtemperatur über den großen Drehregler ein. Wie weiß die Heizung, mit welchem Vorlauf jetzt zu heizen ist bzw. wann überhaupt. Das System bekommt doch ausser der Rücklauftemperatur keine Informationen. (Meine Räume werden mittels Homatic Thermostaten geregelt, bei meinem Vater im 1. OG sind klassische Thermostate verbaut.)
2. Macht es Sinn, einen Aussenfühler zu installieren (insebsondere in Hinsicht auf Einsparungen)?
3. Wann springt die Umwälzpumpe für den Heizkreislauf eigentlich an oder läuft die dauerhaft in der eingestellten Zeit für's heizen?

Vielen Dank vorab.

Gruß
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1.) ja gabs mit OHNE AF, das wurde dann pauschal nach Kalender und Fuzzy-Logik geregelt - war an sich ein MIST, ohne AF gehts NICHT richtig.
2.) ja unbedingt! Den braucht man später sowieso für die nächste Heizung.
3.) Die Heizkreispumpe läuft immer DANN wenn
- Winterbetrieb (hier nach Kalender vermutlich)
- Tagesbetrieb (nach Zeitprogrammierung)
- Nachts ist mir unbekannt, bei normalen Anlagen geht das über den AF
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
2.) ja unbedingt! Den braucht man später sowieso für die nächste Heizung.
Bedingter Einspruch. Wenn die Vitotronic 150 eine weiße Frontmaske hat, dann kann der AF nicht mehr auf neue Anlagen mit schwarzer Frontmaske übernommen werden. Die haben eine völlig andere Sensorik.
Nachrüsten kann sich lohnen, weil sich einige mehr Möglichkeiten eröffnen zur Energieeinsparung.
 

jawr79

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
2
Moin,

erstmal danke für eure Antworten, dann werde ich mich mal zwecks Aussenfühler erkundigen. Aber auch damit bleibt mir die Funktionsweise der Heizung, bzw. wann der Brenner einschaltet unklar. Mit einem Raumthermostat kann ich mir das noch vorstellen, Thermostat sagt Raum zu kalt, Brenner schaltet ein. Wann springt denn der Brenner an, wenn ich nur einen Aussenfühler habe, oder hält das System einfach nur in der eingestellten Zeit fürs Heizen die Temperatur im Kessel kontant?

Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Ganz einfach:
Du stellst aktuell die Heizung auf eine (vermutlich zu hohe) feste Vorlauftemperatur.
Mit einer Außentemperaturregelung wird die Vorlauftemperatur variabel, passend zur Außentemperatur vorgegeben.

In beiden Fällen versucht die Heizung diese konstant zu halten, auch wenn der Rücklauf mit vielen geöffneten Heizkörpern mal kälter zurück kommt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
das wurde dann pauschal nach Kalender und Fuzzy-Logik geregelt - war an sich ein MIST, ohne AF gehts NICHT richtig.
Du betreibst da vermutlich eine Vitotronic 150 Bautyp : KB 1, die wie vom Dr Schorni beschrieben nach hinterlegtem Kalender und der Fuzzy-Logik
regeln kann. Auch in weiterer Abhängigkeit des Wärmererzeugers und des dazu gehörenden Kesselcodiersteckers.
 
Thema:

Fragen zu Vitotronic 150

Fragen zu Vitotronic 150 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe

    Umrüstung Trimatik zu Vitotronic, Frage zu Stellmotor u. Kesselklappe: Hallo, ich möchte demnächst meine alte Trimatik 7450365-B gegen eine Vitotronic 200 KO1B Steuerung tauschen. Kann mir evtl jemand bei zwei Fragen...
  • Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1

    Fragen zur Codierung meiner Viessmann Vitotronic 150 KB1: Hallöchen an die Community ... nach dem Einbau einer Solaranlage habe ich mich einmal mit der Programmierung meiner Vitotronic 150 KB1 befasst...
  • Ähnliche Themen

    Oben