Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ

Diskutiere Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ihr merkt bestimmt schon an dem Titel, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heizungen/Gasthermen auskenne, deswegen schonmal...

lucio

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ihr merkt bestimmt schon an dem Titel, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Heizungen/Gasthermen auskenne, deswegen schonmal Entschuldigung für die wahrscheinlich dummen Fragen :D Ich bin heute neu in eine Wohnung eingezogen und die Gastherme im Badezimmer ist schon etwas älteren Jahrgangs und muss manuell gezündet werden. (Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ)
Nun sind aber sowohl bei der Dusche, als auch beim Waschbecken im Badezimmer nur die Warmwasserleitungen über die Therme angeschlossen und über die Kaltwasserleitung läuft nichts. Sprich ich müsste für jedes mal warm Händewaschen extra die Gastherme aufdrehen, zünden und die Temperatur (logischerweise ebenfalls an der Therme) einstellen. Erscheint mir irgendwie nicht ganz richtig.

Deswegen zu meiner ersten Frage: Kann ich die Therme auch durchgehend an lassen (sprich sehr kleine Flamme) oder steigt der Gasverbrauch dadurch ins unermessliche?

und zweitens: Der Mischregler (unten im Foto) lässt sich nicht drehen, auch nicht wenn ich das Rad entferne und es mit einer Zange versuche... Hausverwaltung habe ich schon informiert, kam aber bislang nichts zurück und würde langsam gerne duschen... (So nur entweder kalt oder kochend heiß möglich). Vielleicht weiß hier jemand an was das liegen könnte?

Würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen, danke schonmal im Voraus! :)
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Kann ich die Therme auch durchgehend an lassen (sprich sehr kleine Flamme) oder steigt der Gasverbrauch dadurch ins unermessliche?
Die Zündflamme sollte das ganze Jahr durchbrennen. Der Gasverbrauch ist hier fast bedeutungslos
Der Mischregler (unten im Foto) lässt sich nicht drehen, auch nicht wenn ich das Rad entferne und es mit einer Zange versuche..
Da ist der Wasserschalter defekt. Normalerweise braucht man hier auch nichts einstellen. Man zapft mit möglichst hoher Wassertemperatur ( weil ja der Warmwasserdurchfluss gedrosselt ist)
 

lucio

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
2
Hallo hausdoc, vielen Dank für die fixe Antwort!

Da ist der Wasserschalter defekt. Normalerweise braucht man hier auch nichts einstellen. Man zapft mit möglichst hoher Wassertemperatur ( weil ja der Warmwasserdurchfluss gedrosselt ist)
Aber wie kann ich dann die Wassertemperatur regeln, wenn ich dort nichts einstellen muss? Weil über die Mischbatterien geht es nicht, da über die Kaltwasserleitung kein Wasser kommt...
 
Thema:

Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ

Fragen zu Vaillant Geyser MAG 11 12 XZ - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben