Fragen zu SABI Aufladeautomat unicomp 557

Diskutiere Fragen zu SABI Aufladeautomat unicomp 557 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi ! In unserem Haus gibt es (noch) Nachtspeicheröfen und ein SABI Aufladeautomat unicomp 557. Generell würde ich den Aufladeautomat technisch...

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Hi !

In unserem Haus gibt es (noch) Nachtspeicheröfen und ein SABI Aufladeautomat unicomp 557.

Generell würde ich den Aufladeautomat technisch besser verstehen:

1) Sind A1/Z1 und A2/Z2 Steuerleitungen welche dem Ofen mitteilen, wann er zu laden hat ?

2) In der Anleitung des unicomp 557 gibt es den Hinweis:

"Selbstverständlich wird immer die vom Vortag eventuell noch vorhandene Restwärme bei der folgenden Aufladung berücksichtigt."

Wie wird diese Information vom Ofen zum Aufladeautomat kommuniziert - auch über A1/Z1 und A2/Z2 ?

3) Sollten bei Verwendung eines zentralen Aufladeautomates die Dreh-Regler an den Öfen auf maximaler Stufe stehen ?

4) Wie kann ich generell die Funktion des Aufladeautomates kontrollieren ?
zb. Wenn ich den Drehregler am Ofen auf maximale Stufe stelle, den Aufladeautomat abschalte, dann sollte der Ofen am nächsten Tag ziemlich heiss sein.
Aktuell habe ich den Drehregler am Ofen auf maximale Stufe stehen und den Aufladeautomat ein - der Ofen ist angenehm warm.

danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Eine generelle Anleitung von hier aus ist nicht möglich. Das kann nur der ( ältere, erfahrene) Elektriker vor Ort.

Es gibt zwar generelle Richtlinien wie so eine Anlage zu errichten ist. Aus einer Historie heraus wurden viele 1000 Anlagen " der Einfachheut halber" anders zusammengestrickt.

Vom Grundsatz ist es so daß es einen Aufladeregler gibt, dessen Außenfühler eigentlich in irgendwo auf der Nordseite in Mauermitte plaziert ist.
Darüber wird mitgeteilt wie stark die Speicheröfen aufgeheizt werden sollen und wann die Ladeschütze nach NT Freigabe anziehen. Der Drehregler am Speicherofen begrenzt die Ladetemperatur zusätzlich - deswegen sollte er eigentlich immer voll aufgedreht sein.
Ein Restwärmefühler im Steinpaket teilt vor Ladebeginn dem Laderegler mit ob Restwärme vom Vortag vorhanden ist.

Von der technischen Umsetzung her gab es sowohl AC als auch DC Laderegler.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Danke für die Erklärung !
So wie ich auch aus dem Internet erfahren habe erfolgt die Meldung der Restwärme vom Ofen zum Laderegler wohl über die Klemmen A1(Z1)/A2(Z2) - müsste dann ja irgendein ein Bus sein, da ja mehrere Öfen dort parallel hängen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu SABI Aufladeautomat unicomp 557

Fragen zu SABI Aufladeautomat unicomp 557 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben