Fragen zu Fußbodenheizung - Passende Thermostate fuer vermutlich Velta Fußbodenheizung

Diskutiere Fragen zu Fußbodenheizung - Passende Thermostate fuer vermutlich Velta Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bin neu in diesem Forum (tolle Seite übrigens!) und habe einige Fragen zu einer Fußbodenheizung (vermutlich Velta, siehe auch Fotos)...

elhardo

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
2
Hallo,

bin neu in diesem Forum (tolle Seite übrigens!) und habe einige Fragen zu einer Fußbodenheizung (vermutlich Velta, siehe auch Fotos).
Hintergrundinformation: Die Fußbodenheizung im EG ist mit normalen Heizkörpern im OG verbunden (siehe auch Bild P1010242).

Derzeit ist es viel zu warm im Haus.
Das Gesamtziel ist es, die einzelnen Zimmer (Heizkreise) der Fußbodenheizung zu regulieren; daraus ergeben sich folgende Fragen

1. Weiß jmd. um welche Heizung es sich genau handelt (ich habe bereits auf der Seite "Uponor" recherchiert, aber nichts Passendes gefunden)?
Für einen Link zu einer Anleitung oder für eine eingescannte Anleitung wäre ich sehr dankbar.

2. Welchen Grund kann es geben, dass es sich um zwei Heizkreisverteiler (Vor-Rücklauf?) hier handelt?

3. Auf den Bildern sind unter den Thermometern vier (acht in Summe) weiße Reglerknöpfe zu sehen.
Welche Funktion haben diese (Schließen- und Öffnen des Heizkreislaufes?)?
Sind sie geeignet, die Temperatur der einzelnen Kreisläufe zu steuern?

4. Über den Thermometern befinden sich je vier Ventile (Kappen wurden von mir entfernt)
Welche Funktion haben diese?
Kann durch Aufsetzen eines gewöhnliches Thermostates die Temperatur in den einzelnen Räumen reguliert werden?
Oder sind diese nur zur Fernsteuerung von den Räumen aus (Kabel oder Funk) geeignet?

5. Wie kann ich in einem einzelnen Raum die Heizung deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß aus der Perle der kalten Südheide
Elhardo
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
1. Das ist Uponor...
2. Es kann sein, daß dies technisch notwendig war ( Leitungsführung)
3. Regulierventile zur Einstellung der Durchflussmenge
4. Das sind die Zonenventile. Hier könnte man einen Stellantrieb aufsetzen.
Da hier eine Einzelraumregelung fehlt, sollte das nachgerüstet werden.
5. Praktikabel und sinnvoll über diese Einzelraumregelung.


Aus mehreren Gründen würde ich an diesen Verteilern nichts mehr nachrüsten und stattdessen neue Verteiler ( Edelstahl) mit vernünftigen Durchflussmessern einsetzen.
Der Austausch ist problemlos und schnell möglich.
 

elhardo

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!
Wir werden uns jetzt einmal genauer mit dem System beschäftigen.

Hausdoc schrieb:
[...]
3. Regulierventile zur Einstellung der Durchflussmenge
[...]
Da wir schnell eine (Übergangs-) Lösung suchen:
- Kann (darf) man solch ein Regulierventil komplett zudrehen, um einen Raum "kaltzustellen"?
- Kann darüber die Temperatur in den Räumen dann geregelt werden?
- Wenn ja, müssten die entsprechenden Regulierventile an beiden Heizkreisverteilern gestellt werden?

Vielen Dank!

Gruß
Elhardo
 
Thema:

Fragen zu Fußbodenheizung - Passende Thermostate fuer vermutlich Velta Fußbodenheizung

Fragen zu Fußbodenheizung - Passende Thermostate fuer vermutlich Velta Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung

    Fragen Buderus 172-20 (mit RC310 und Außenfühler) inkl. Fußbodenheizung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe, ihr könnt mir als "Heizungsneuling" bei ein paar wichtigen Verständnisfragen zur Heizung helfen, welche...
  • Frage zu Fußbodenheizung ausschalten

    Frage zu Fußbodenheizung ausschalten: Hallo zusammen, ich bin neu in eine Wohnung mit einer Fußbodenheizung im Badezimmer gezogen und möchte diese nun über den Sommer ausschalten. Nur...
  • Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm

    Dingende Frage zur Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Hallo geschätze Forumsmitglieder, es geht um meine Buderus Fußbodenheizung aquatherm: Ich benötige dringend eine detaillierte Gebrauchsanleitung...
  • Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

    Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...
  • Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung

    Fragen zu E-Fussbodenheizung mit Aufladeregler in Mietwohnung: Moin! Wir haben uns gestern eine pot. neue Wohnung angesehen. Haken für mich: die elektrische Fussbodenheizung. Es ist ein "Architektenhaus" aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben