Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C

Diskutiere Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann hier Hilfe bei meinem Problem bekommen. Wir haben ein Haus gekauft mit einer auroCOMPACT VSC S 196-C drin. Es...

ratsuchender4711

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann hier Hilfe bei meinem Problem bekommen.
Wir haben ein Haus gekauft mit einer auroCOMPACT VSC S 196-C drin. Es ist kein Solar angeschlossen, sondern wird quasi "nur" als Gasheizung und zur Warmwasser-Bereitung genutzt. Die Heizung verfügt über einen Außenthermostat, Raumthermostat(e) gibt es nicht. Steuerung erfolgt über VRC410 - Zieltemperatur steht auf 1,5 "Striche" über 20°C (kann man ja nur grob raten)
Warmwasser ist soweit ok, wobei es manchmal "nervt", dass es Tage gibt, an denen das Wasser fast kochend aus der Leitung kommt, während es meist normal warm ist. Das aber nur als Randbemerkung.
Das eigentliche Problem ist die Heizung. Ich hoffe, es gibt eine Lösung dafür und nicht nur die Erkenntnis, dass die Heizung eigentlich nicht für die gewollte Nutzung geeignet ist. Prinzipiell sollen nur zwei Räume mit der Heizung beheizt werden - einmal das Bad (ca. 15m2) und ein weiterer Raum (ca. 20m2). Restliche Wohnräume werden nach Bedarf mit einem Holzofen beheizt.
Das Bad verfügt über einen Handtuchheizkörper und einen "normalen", der andere Raum über eine nachträglich eingebaute Fußbodenheizung mit eigener Umwälzpumpe und eigenem "Mischblock", damit die Temperatur nicht zu hoch wird.

Nun folgendes Verhalten / Problem:
Die Heizung springt an, heizt auf Vorlauftemperatur entsprechend Heizkurve und Außentemperatur hoch (aktuell bei 11°C außen knapp über 50°C), beendet dann das Heizen sofort wieder und geht dann in die Brennersperre. Das Aufheizen dauert ca. 1 min, die Pumpe läuft noch die eingestellten 2 Minuten nach und dann ist 12 Minuten Pause. Dann wiederholt sich das Spielchen. Schaut man sich Vorlauf- und Rücklauftemperatur (D.40 / D.41) an, sieht man, dass es innerhalb kürzester Zeit wieder auf 28/29°C fällt. Es verwundert mich daher nicht, dass die Räume nicht so warm werden, wie wir das wollen. Im Bad stehen die Thermostatventile auf 4 (5 macht logischerweise auch keinen Unterschied), aber mehr als 20,5°C sind nicht drin.
Im Raum mit der Fußbodenheizung kommen wir aktuell nicht über 17° raus, wobei das vermutlich noch etwas besser werden könnte, wenn die Heizung insgesamt länger laufen würde - aktuell fokussiere ich aber mal aufs Bad - die Heizung läuft daher aktuell 2x 3h am Tag - morgens und abends. Was das Bad angeht, liegt es nicht daran, dass die 3h nicht reichen würden, nach weniger als 1h sind die 20,5°C erreicht, aber es wird dann nicht mehr mehr.
Morgens ist es etwas besser - durch die geringere Außentemperatur ist die VL-Temp. höher und das macht es dann natürlich besser. Ich könnte also natürlich die Heizkurve höher stellen und/oder den Fußpunkt anheben (aktuell schon +10°C => 30°C), aber so richtig sinnig erscheint mir das auch nicht.

Also nochmal kompakt die Frage:
Woran könnte es liegen, dass die Heizung mehr oder minder sofort wieder abschaltet, obwohl die Räume noch nicht die gewünschte Temperatur haben und was kann ich tun, um das zu verhindern?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.915
Zu wenig Leistungsabnahme durch nur 2 Heizkörper. Unter d.00 die Heizleistung so weit wie möglich reduzieren. Die Vorlauftemperatur wird zu schnell erreicht, daraus resultiert die vorzeitige Abschaltung. Und Thermostatventile ganz öffnen.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

ratsuchender4711

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
4
Das hatte ich schon fast befürchtet. Aber wieso reichen die beiden HK + FBH in einem deutlich zu kühlen Raum (aktuell 16°C) da nicht aus?
D.00 steht bereits auf dem Minimalwert von 9 ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ratsuchender4711

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
4
Der Haken ist wohl das "unter den Bedingungen"!?
Bei 5 Minuten heißem Wasser pro Stunde kann man wohl der FBH keinen Vorwurf machen, oder?

Eine Lösung wäre also vermutlich, einen bisher "unbeheizten" Raum (aus Sicht das Gasheizung) mit zu heizen, damit die Heizung nicht so früh wieder abschaltet?

Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten bisher! :)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo,
schon mal die technischen Daten angeschaut?
Das Gerät ist völlig überdimensioniert, erst recht für die Beheizung nur weniger Räume. Nur einen weiteren Raum mitzubeheizen, wird nicht reichen. Alle Heizkörper aufdrehen, dann wird es etwas besser.
 

Anhänge

ratsuchender4711

Threadstarter
Mitglied seit
12.03.2023
Beiträge
4
Ok, danke. Dann müssen wir wohl damit leben, bis irgendwann mal eine neue Heizung kommt, die dann besser dimensioniert wird.
Nur deswegen die bestehende auszutauschen macht ja auch keinen Sinn ...
 
Thema:

Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C

Fragen zu Einstellung auroCOMPACT VSC S 196-C - Ähnliche Themen

  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen

    Frage zur Umwälzpumpe bei einem GB162 und Einstellungen: Hallo, es geht um die UWP in einer GB162-25 in einem 70er Jahre Zweifamilienhaus/180m2 ohne energetische Sanierung. Es gibt nur einen Heizkreis...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC

    Logano G115 - Frage zur Einstellung und ggf. Steuerung über PC: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 20 Jahren ein Problem, bei dem mir mein Heizungsbauer nicht helfen will oder kann. Im Haus habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben