Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

Diskutiere Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Liebes Forum, nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir...

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Liebes Forum,

nachdem ich jetzt schon Nachts aufwache, weil ich von JAZ und COP und SCOP träume, wende ich mich jetzt an die Fachleute hier! Wir haben ein Haus Bj. 1992 gekauft und möchten nun die alte Ölheizung durch ein modernes System ersetzen. Auch wenn wir mit der Gasheizung in unserem jetzigen Haus sehr gute Erfahrungen gemacht haben, möchten wir im neuen Zuhause gerne eine Luft-(Wasser)-Wärmepumpe installieren und zu einem späteren Zeitpunkt evtl. noch eine Photovoltaik-Anlage nachrüsten. Viele Eckdaten vom Haus habe ich leider nicht - ca 270qm, EG zur Hälfte mit Fußbodenheizung, bei den anderen Räumen soll alles inkl Estrich raus und Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Im Obergeschoss sind wir noch nicht sicher, ob wir dort auch Fußbodenheizung nachrüsten oder einfach effiziente Heizkörper installieren. Dämmung zum Dach wird nachgebessert. Alles doppelverglast (Alufenster) Außerdem werden im Nebengebäude noch 2 größere Heizkörper von der jetzigen Ölheizung mitbetrieben. Energieausweis liegt (noch) nicht vor, eine Heizlast-Berechnung wird gerade in Auftrag gegeben.

Schon jetzt unterscheiden sich die Angebote, die wir erhalten haben, alleine was die Wärmepumpe angeht, erheblich - von 11,9kW bis 20kW (trifft es wahrscheinlich schon eher). Was mich irritiert, ist, dass ich bisher keine wirklichen "objektiven" Vergleiche zwischen den verschiedenen Herstellern finden kann. Das Angebot, dass wir bisher favorisierten, bietet eine NIBE F2120-20 an. Der Mitbewerber eine Stiebel WPL 25 A und der dritte eine Vaillant flexotherm exclusive VWF 197/4 (Nummer 2 und 3 sind leider schon raus- der eine, weil wir viel mehr bauseits machen müssten, als wir können und der andere, weil er bei 2 Terminen einfach nicht mehr erschienen ist) . Das heißt, wir werden uns um ein weiteres Angebot bemühen müssen.

Eigentlich hat uns die NIBE schon "gefallen", der Installateur war da sehr ermutigend. Im Netz stößt man immer aber wieder auf Berichte von großen Mängeln nach 4 Jahren, schlechtem Kundenservice seitens des Herstellers und hohen Ersatzteilkosten und Fahrtkosten, wenn doch jemand von NIBE kommen muss. Das wollen wir natürlich auch nicht und vielleicht ist in Deutschland einfach ein anderer Hersteller rein vom Verbreitungsgrad her besser. Von den COP Zahlen scheint die NIBE aber besser zu sein - zumindest glaube ich, das so verstanden zu haben.

GIbt es hier Erfahrungen oder Einschätzungen, was die Effektivität (und Langlebigkeit der Geräte) verschiedenen Hersteller angeht, gerne auch durch eigene Erfahrungen? Was könnt ihr spontan empfehlen?
Vielen Dank...
ID63
 

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Wirklich niemand ? Nachdem ich mich hier gestern noch durch soviele Threads gelesen habe, bin ich eigentlich wieder fast am Anfang und denke Richting Gas/Solar...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Sache steht und fällt mit der im (renovierten) Gebäude benötigten Heizsystem-Temperatur. Wenn diese maximal 40 Grad, beser weniger beträgt, dann ist das nicht nur WP-tauglich sondern auch finanziell interessant. Daher sollte man mit der energetischen Ertüchtigung und Fußbodenheizungs-Auslegen da hin arbeiten. Das kann ja auch entsprechend in gewissen Etappen erfolgen, braucht aber ein klares Konzept. Auch "muss" die WP genau passen, eine Überdimensionierung ist unbedingt zu vermeiden, weil vor allem auch dei Haltbarkeit der WP davon abhängt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
NEIN. Lies es nochmal. Die Heizlast ist zwar ein wichtiger, aber kein begrenzender Faktor. Entscheidend ist die Heizungsanlage, die wärmeabgebende Anlage, ob die mit diesen niedrigen Temperaturen auch genügend warm gibt.
Dazu mal die eingestellten Heizkurven am bisherigen Wärmeerzeuger auslesen, welche Vorlauftemperaturen die bei -10 Grad außen ergeben. Wobei man annehmen muss, dass diese Heizkurven noch nicht niedrigstmöglichst optimiert sind.
Die neuen Anlagenteile, die neuen Heizkörper, neue Fußbodenheizung wird ja dann auf niedrigste WP-günstige Heizkreistemperaturen VL/RL 35/28 ausgelegt. Die Frage ist halt ob die bestehende Fußbodenheizung damit auch genügend warm gibt.
Nachrechnen wird ohne genaue alte Planungsunterlagen kaum gehen. Aber wir haben ja noch diesen Winter? Dann könnte man das ja da testen.
 

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Vielen Dank. jetzt kommt erst einmal ein Energieberater zusammen mit dem Installateur, der bisher am vertrauenserweckendsten war und macht eine Energiebilanzberechnung und Aufnahmen der bestehenden Fußbodenheizung mit der Wärmebildkamera. Für den Fall, dass wir die Fußbodenheizung nicht nachrüsten, hatten wir auch schon Angebote eingeholt für Gas/Solar, da haben wir jetzt Preisunterschiede von 3000 - 12000€! Vergleichen leider unmöglich, da unterschiedliche Hersteller, nicht ausreichende Leistungsangaben, usw.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, das ist gut so. Aber egal welche Energieart gewählt wird, je niedriger das System gefahren werden kann umso effizienter arbeitet der Wärmeerzeuger und werden Alternativ-Energieen oft überhaupt erst nutzbar -> "Exergie". Kurzgesagt: eine solare Bereitstellung von 40 Grad ist nutzlos wenn das System 60 Grad benötigt.
Welche Heizkurven werden bisher gefahren??
 

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Das wissen wir leider alles gar nicht. Die Eigentümer sind verstorben, es gibt kaum Unterlagen und wir haben beim Kauf auf einen Energieausweis verzichtet, weil wir eh wussten, dass die Heizung erneuert wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
FEHLER! a) ist der Energie-Ausweis Pflicht b) wie der Name schon sagt, beinhaltet der nicht nur die Heizungsanlage. Ohne Grundlage keine Standortbestimmung, kein Machbarkeitsweg und keine erreichbare Zielvorgabe. Eine WP kann man keinesfalls mal eben so installieren wie andere Wärmeerzeuger, sonst geht das nicht nur in die Hosen, das wird auch RICHTIG TEUER.
Die "Heizkurven" sind in der Heizungs-Regelung hinterlegt und dort ab- oder auslesbar. Bitte am besten ein Bild der Regelung auf dem Heizkessel hier einstellen, dann bekommen wir das schon hin.
 

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Vielen Dank für die Unterstützung! Manchmal sind die Umstände eben so, dass man verzichtet und hier war das der Fall. Wir sind am Samstag wieder dort und ich fotografiere dann mal, was da so alles ist. Aber wie gesagt, jetzt wird eh alles berechnet und die FB-Heizung mit Wärmenbildkamera aufgenommen etc. Beste Grüße und schönes Wochenende...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eben: "das MACHBARE machen" und nicht reinen Visionen hinterherrennen. Weitere Informationen helfen uns hier immer sehr. Beim Fotografieren der Regelung bitte auch , sofern vorhanden, gewisse Abdeck-klappen öffnen WENN dies werkzeugfrei zu öffnen sind. DANN ist das nämlich auch für den Nutzer so vorgesehen und gibt interne Optionen frei.
 

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Mache ich! Danke...
 

ID63

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2020
Beiträge
26
Leider habe ich da nichts aussagefähigeres gefunden. Aber gestern waren der eine wirklich kompetent wirkende Installateur und der Energieberater da, die rechnen jetzt mal anhand der Gegebenheiten, FB-Heizung wurde mit Wärmebildkamera dokumentiert etc. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich melde mich sehr gerne wieder, wenn ich da Näheres habe.
 

Anhänge

Thema:

Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen

Fragen zu den verschiedenen Herstellern Luft-Wasser-Wärmepumpen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen

    Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen: Guten Morgen, ich bin dabei, das Haus meiner Mutter (BJ 1979) zu renovieren und nun ist die Heizungsanlage dran. Es handelt sich um ein...
  • BSW-K6 verschiedene Fragen

    BSW-K6 verschiedene Fragen: Moin Liebe Brötje Gemeinde, in den 5 Jahren, in denen wir jetzt unsere Heizung nutzen, haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben. 1. Die verbaute...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen

      Renovierung Einrohrheizung - verschiedene Fragen: Guten Morgen, ich bin dabei, das Haus meiner Mutter (BJ 1979) zu renovieren und nun ist die Heizungsanlage dran. Es handelt sich um ein...
    • BSW-K6 verschiedene Fragen

      BSW-K6 verschiedene Fragen: Moin Liebe Brötje Gemeinde, in den 5 Jahren, in denen wir jetzt unsere Heizung nutzen, haben sich jetzt ein paar Fragen ergeben. 1. Die verbaute...
    Oben