Fragen zu Anlagenhydraulik

Diskutiere Fragen zu Anlagenhydraulik im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, jetzt muss ich Euch noch mit der Frage zu der Hydraulik meiner geplanten Anlage nerven. Es existiert schon der Thread wegen der Regelung...

katsu

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2022
Beiträge
13
Hallo,

jetzt muss ich Euch noch mit der Frage zu der Hydraulik meiner geplanten Anlage nerven.
Es existiert schon der Thread wegen der Regelung der geplanten Anlage: Welche Regelung zu geplanter Anlage
Danke nochmals für den Tip mit den Reglern von Technische Alternative.

Ich habe jetzt mal "Tapps2" von TA bemüht und mal einen vereinfachten Hydraulikplan gezeichnet. Die Sicherheitsgruppe des Kessels, Ventile und die genauen Anzahl der Ausdehnungsgefäße (das Alte mit 35 Liter bleibt, dazu neu 2 x 80 Liter) habe ich mal zeichnerisch unterschlagen.

Der Ölkessel soll auf jeden Fall vorerst erhalten bleiben, eine BWWP wie im anderen Thread vorgeschlagen ist zumindest mal angedacht, aber nicht im Plan enthalten. Bin mir noch nicht sicher wie ich die einbaue. Sollte möglichst an den Pufferspeicher geklemmt werden, aber die Temperatur von der BWWP ist schon ein wenig niedrig. Nachheizung direkt nach der BWWP mit Heizstab und je nachdem wie heiß das Wasser im Schichtspeicher ist, weiter oben oder unten einschichten lassen über Ventile? Andere Möglichkeit wäre eventuell eine BWWP von ARGO mit eMix die scheinbar 80°C schafft.

Die Steuerung des Ölkessels wird so belassen wie sie ist. Der Sensor des Brauchwasserspeichers wird allerdings in den Schichtenspeicher verlegt. Habe ich hier im Heizungsforum gelesen das es so funktionieren sollte. Müsste nochmal suchen wo ich das genau her habe...

So, jetzt mal viele Fragen:
1.) Passt die Hydraulik so oder was muss geändert werden?
2.) BWWP am besten wie einbinden? Hätte sie schon gerne am Puffer und nicht am Brauchwasserspeicher.
3.) Brauchwasserspeicher-Sensor im Puffer sollte rein logisch betrachtet funktionieren oder seht Ihr das anders?
4.) In der Bauform sollte später der Ölkessel problemlos gegen eine andere Heizungsart getauscht werden können, oder nicht?
5.) Bei der BWWP habe ich dann die Zu- und Abluftöffnungen nach draußen nur wenige cm über dem Boden. Dummerweise Süden. Geht das?
6.) Was würdet Ihr empfehlen? Suntax Drops 4.1 oder 4.2, Ochsner EUROPA Mini IWP oder IWPL, ARGO eMix + Außeneinheit?
7.) Ausdehnungsgefäß jetzt 35 Liter, berechnet habe ich das ich zusätzlich ca. 160 Liter brauche. Speicher 600 Liter bei 85°C + zusätzliche Leitungen 16 Liter.
8.) Ich habe vor die Befüllung der Anlage auf Rohrtrenner umzubauen. Die Befüllung mit Schlauch ist lästig. Die Anlage wurde von den Heizungsmonteuren damals mit normalen Wasser befüllt. Soll ich bei der Erweiterung mit konditioniertem Heizungswasser befüllen? Schadet das der bestehenden Anlage, oder nicht?

Komponenten vorhanden:
Viessmann Vitola comferral 22kW mit VEA 1-2 Öl-Gebläsebrenner
Viessmann HoriCell Brauchwasserspeicher Edelstahl 200 l
Solarmodule 9,75kWp
Wechselrichter Fronius Symo Gen 24
Batteriespeicher BYD HVS 7.7
Eigenverbrauchsregler MYPV AC-THOR 9



Gruß, Jürgen

Hydraulikschema_V1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu Anlagenhydraulik

Fragen zu Anlagenhydraulik - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben