Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

Diskutiere Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach...

ms27a

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr ein Haus (BJ 82) gekauft. Das Haus hatte früher ein Flachdach, auf das im Jahr 1998 ein Giebeldach gesetzt wurde, unter dem ein zwei Zimmer und bei Badezimmer errichtet worden sind.

Das Haus hat überall normale Wandheizkörper, im Dachgeschoss jedoch Fußbodenheizung. Die Heizung im Dachgeschoss wird über ein Thermostat in einem Zimmer geregelt.

Das Problem was ich habe:

Ich stelle das Thermostat auf ungefähr 20 Grad. Beide Zimmer werden dann auch ungefähr 20 Grad, im Bad jedoch wird es jedoch 30! Grad.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Anbei mal ein paar Bilder.

Interessant ist auch, das bei den Bildern ja zwei per Kabel verbundene Regler sind (4 und 5 Bild). Beide Leitungen sind kalt. Ich dachte, dass diese Rohre vielleicht die Räume hier oben regeln, aber nein, wie gesagt, sie sind kalt.

Bild 3: Die Leitung unterhalb des weißen Reglers ist kalt. Darüber die Leitung ist heiß - ich glaube, dass ist der Warmwasserzulauf für alle Heizungen im Haus, sowohl die Wandheizungen, als auch Fußbodenheizung. Denn ansonsten sind alle Leitungen, die warm sind, aus oder in den Warmwasserkessel führend.

Geheizt wird mit Gas.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?


Danke und Gruß
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das Haus hat überall normale Wandheizkörper, im Dachgeschoss jedoch Fußbodenheizung. Die Heizung im Dachgeschoss wird über ein Thermostat in einem Zimmer geregelt.
Na ja, etwas unverständlich so was zu bauen, aber ist nun mal so.
Ich stelle das Thermostat auf ungefähr 20 Grad. Beide Zimmer werden dann auch ungefähr 20 Grad, im Bad jedoch wird es jedoch 30! Grad.
Heizschleifen im Boden enger verlegt, im Bad auch so üblich. Die Auslegung der Fußbodenschleifen wurde den Wünschen des Nutzers angepasst. Vermutlich Auslegung Zimmer max. 18 Grad , dann ergeben sich 25 Grad im Bad.
Das ist nun nicht zu ändern und du musst damit leben. So ist das immer bei einer Heizung wenn ich nicht über den Tellerrand sehen will.
Interessant ist auch, das bei den Bildern ja zwei per Kabel verbundene Regler sind (4 und 5 Bild). Beide Leitungen sind kalt. Ich dachte, dass diese Rohre vielleicht die Räume hier oben regeln, aber nein, wie gesagt, sie sind kalt.
Ja was diese Regler, die typischerweise von dem Wandregler auf Bild, 8133 gesteuert werden, da beeinflussen sollen kann ich auf den weiteren Bildern nicht nachverfolgen.

Du könntest die Köpfe der Regler von Bild 8135 mal entfernen und dann beobachten ob dann was warm wird.

Deine Bilder sind ja nicht schlecht, nur einen Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Hierzu sollte, müsste, man vor Ort sein.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ja eine Lösung hätte ich auch.
1. Alles fachgerecht neu aufbauen.........

2. den "Regler in das Bad verlegen und nur das Bad damit steuern UND ZUSÄTZLICH jeweils einen Heizkörper vom Heizkreis der HK in die beiden Räume bringen.

Die vorhandene FH würde dann eine Grundversorgung so um die 15-18 Grad machen und die dann zusätzlichen HK die Wunschtemperatur ermöglichen.
Das ist vom Aufwand meistens möglich und arbeitet hervorragend und die Kosten dafür halten sich in geringe Grenzen.
 

ms27a

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2022
Beiträge
3
Hallo Wolfhaus,

danke für deine Antwort. Mir geht es vor allem darum, dass ich im Dachgeschoss mein Büro habe in dem ich arbeite. 20 Grad reichen mir da ja völlig und das Bad wird im Grunde nie benutzt, außer wenn ich aufs Klo muss, während ich arbeite. Daher ist es für mich eine riesen Energieverschwendung, dass das Bad so stark heizt. Die Heizung haben wir natürlich so vorgefunden, sonst hätte ich es sicherlich nicht so bauen lassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass Bild 8133 die Temperatur fühlt und über 8135 steuert. Da jedoch die Rohre hinter 8135 kalt sind, die Räume aber warm - macht das keinen Sinn.

Ich habe die Regler bei 8135 eben einmal abgeschraubt und siehe da, die Rohre werden heiß. Aber wofür? Die Räume sind ja auch so heiß... ich frage mich, wofür die Rohre dann sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Aber ACHTUNG : Im Bild 8136 ist ein Th.-Kopf von Heimeier verbaut mit Temperaturzahlen von 20 bis 50 reichend. Das ist ein RTL-Kopf.
Eingestellt ist der auf 40. Vielleicht wirkt diese Einstellung auf den Bereich der Fußbodenheizung im Bad. Drehe den einfach mal auf den Wert 20 und warte einige Stunden ab. Wird es dann merklich kühler im Bad ?
 
Thema:

Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm

Fragen zu alter Fußbodenheizung (BJ 98), ungleichmäßig warm - Ähnliche Themen

  • Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640

    Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640: habe zu diesem Teil die Frage, wo wird der Stecker vom Empfänger eingesteckt bzw, welche Belegung haben die 3 Pole. In der...
  • Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie

    Frage ideales Vorgehen bei alter Ölheizung inkl. erneuerbarer Energie: Hallo zusammen, wir haben im August 2022 ein Haus gekauft wo eine Ölheizung von 1996 verbaut ist, auf dem Dach haben wir 2 Solarthermie...
  • Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb

    Älteres Junkers-System - Fragen zum Sparbetrieb: Hallo Zusammen, ich bin relativ neu was das ganze Thema Heizungen angeht, bitte verzeiht daher die ein oder andere "dumme" Nachfrage. Wir...
  • Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink

    Alte Ölheizung: Frage zum Stand der Techink: Hallo! Für unser Haus im Ausland wollten wir eine gebrauchte Ölheizung kaufen. Diese werden zurzeit vermehrt zum Kauf angeboten. Das Problem ist...
  • Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt)

    Frage zu alter Junotherm S 315 T (Tages. Temp wird nicht erkannt): Hallo liebes Forum, vor einem guten Jahr habe ich mit meiner Frau ein Haus gekauft und muss mich nun mit Dingen befassen, die ganz neu für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben