Frage zur Wärmepumpe

Diskutiere Frage zur Wärmepumpe im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, mir geht es bestimmt wie vielen anderen auch. Die Ungewissheit mit Gas. Wir haben ein ein Familen Haus Baujahr 2002, 110 Quadratmeter. Gas...

Rosenbusch

Threadstarter
Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
1
Hallo,
mir geht es bestimmt wie vielen anderen auch. Die Ungewissheit mit Gas.
Wir haben ein ein Familen Haus Baujahr 2002, 110 Quadratmeter. Gas Heizung und Gas für warme Wasser.

Ich habe neulich von der Wärmepumpe gelesen. Meine Frage kann ich mein Haus auch mit einer Wärmepumpe heizen? Und muss ich dazu komplett die Heizkörper und co. raus schmeissen?

Wenn soll es eine Wärmepume sein die man aufstellen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es ja auch was wo man sein Garten aufreissen muss. Sowas kommt nicht in frage.

Vielleicht kann mir ja einer etwas weiter helfen

Viele Grüße
Anne
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Wir haben ein ein Familen Haus Baujahr 2002, 110 Quadratmeter. Gas Heizung und Gas für warme Wasser.

Ich habe neulich von der Wärmepumpe gelesen. Meine Frage kann ich mein Haus auch mit einer Wärmepumpe heizen?
Einfache Antwort: Ja. In jedes Haus kann eine Wärmepumpe irgendwie eingebracht werden. Die entscheidende Frage ist, ob Installation und Betrieb sich wirtschaftlich sinnvoll darstellen lassen.

Und muss ich dazu komplett die Heizkörper und co. raus schmeissen?
Also wenn Du deine Heizkörper rausschmeisst, wird es nichts mit dem Beheizen. Worauf Du hinauswillst ist die Frage, ob Du statt vorhandener Heizkörper Flächenheizungen brauchst.

Da lautet die Antwort: Ja, aber nicht absolut zwingend. Je nach vorhanden Heizkörpern und energetischen Standard kann es auch ohne Flächenheizungen wirtschaftlich funktionieren. Du müsstest mal ermitteln, welche Vorlauftemperaturen im Winter notwendig sind, um euer Haus ausreichend zu beheizen. Wünschenswert wären Temperaturen von maximal 40 Grad, besser 35 Grad Celsius.

Wenn soll es eine Wärmepume sein die man aufstellen kann. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es ja auch was wo man sein Garten aufreissen muss. Sowas kommt nicht in frage.
Du spricht von Luft-Wasser-Wärmpepumpen. Die haben den Vorteil günstiger zu sein und keine Erdarbeiten zu benötigen. Dafür ist die Lebensdauer im Durchschnitt geringer (10-15 Jahre gegenüber 20-25 Jahre) und vor allem machen sie deutlich mehr Lärm. (und haben i.d.R. eine schlechtere Effizienz)

Die Frage ist also: Kannst Du eine LWWP so aufstellen, dass weder Du noch deine Nachbarn damit ein Problem haben.
 
Thema:

Frage zur Wärmepumpe

Frage zur Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe

    Fragen zur Warmwasserbereitung mit der Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben seit etwas mehr als einer Woche eine neue Gas-Hybrid-Wärmepumpe (WLW196i mit 6 kW). Das Haus wurde 2004 gebaut (verfügt...
  • Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-)

    Wärmepumpe - Verbrauch, Hersteller, Aufstellungsort ... Fragen über Fragen ;-): Moin, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wärmepumpen und mit der Frage ob diese für Technik für mich (jetzt oder ggf. später) Sinnvoll...
  • Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen

    Wärmepumpe für Neubau - Grundsätzliche Fragen: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen zum geplanten Hausbau. Es geht mir darum, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben