Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

Diskutiere Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Leute, ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung...
bender86

bender86

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
2
Guten Tag liebe Leute,

ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung und Warmwasserbereitung zuständig.

Daneben ist das VRC Modul verbaut womit man ja die Zeiten etc. regeln kann.

Das läuft soweit auch alles ganz gut, ich muss mich da allerdings etwas mehr mit beschäftigen, das es erst ab 5:30 Uhr warmes Wasser gibt. Das stört aktuell aber nicht.

Meine Frage ist aber folgende und zwar fährt die Heizung immer bis auf 90 Grad hoch. Sie wird das Wasser aber los zum Wärmespeicher. Das erscheint mir sehr hoch. Ich hab vor allem
Gerät die Einstellung „5“ für das Brauchwasser gewählt was circa 55 Grad Wassertemperatur bedeutet. Die Heizung habe ich im Sommer natürlich ausgestellt.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das richtig so ist ? Mir erscheint es so als wenn es doch sehr hoch ist mit den 90 Grad oder ?
Der Warmwasserspeicher nimmt das Wasser auf und ist er 4 Jahre alt. Also grundsätzlich macht die Heizung was Sie soll, aber mir kommt es vor als wenn dieses extreme Hochfahren nicht richtig ist. Dazu ist Sie auch ganz schön laut. Gerade bei den letzten Grad (80-90 Grad) macht Sie ganz schön Sound.

Die Pumpe der Heizung wurde letztes Jahr getauscht. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache?
Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand eine Idee hat, oder dieselbe Anlage, vielleicht ist das Ganze ja auch normal.

Falls Fotos etc nötig sind einfach Bescheid geben.


Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da wird wohl irgendwie nicht die Leistung ins WW rüber-über-tragen. An sich sind für 55°C WW 70-75°C Vorlauf/Geräte-Temperatur ausreichend. Pumpendrehzahl prüfen/anheben. WW-Speicher-Wärmetauscher verkalkt wäre nach 4 Jahren schon ungewöhnlich. Welche Wasserhärte gibts denn da? Warum wurde der alte WW-Speicher getauscht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.186
? Mir erscheint es so als wenn es doch sehr hoch ist mit den 90 Grad oder
Nein, bei der Warmwasserbereitung ist das noch okay. Das mechanische Thermometer ist aber auch eher ein Schätzeisen, ob das Wasser "warm" oder "kalt" ist. Wird der Warmwasserspeicher auch einer jährlichen Wartung unterzogen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin.

Aber nicht bei einer 20jahre alten Therme...
 
bender86

bender86

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
2
Okay dann ist ja gut. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja die ist natürlich nicht mehr taufrisch. Ich würde aber doch sagen solange sie ordentlich läuft brauch man ja nichts tauschen oder wie seht ihr das?
Viele Grüße
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
solange sie ordentlich läuft brauch man ja nichts tauschen
Das merkst du wenn dir diese Haltung zum Verhängnis wird. Mindestens würde ich mich an deiner Stelle, theoretisch mit dem Vorhaben beschäftigen. (z.B. Angebot machen lassen)
 
Thema:

Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC - Ähnliche Themen

  • Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb

    Vaillant aroTherm plus 55/6 - Fragen zum Betrieb: Hallo zusammen, wir haben unsere Vaillant aroTherm plus 55/6 recht neu, seit knapp 2 Monaten. Ich habe mir den Betrieb jetzt immer mal wieder...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus

    Vaillant turboTec plus + calorMATIC 350 Raumthermostat - Frage Reglungsmodus: Moin, bin relativ neu in der Theamtik. Eventuell gibt es hier ja nette Menschen, die mir weiterhelfen können. Akteull habe ich folgendes Setup...
  • Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.

    Fragen zur Einstellung einer Vaillant VRC Set MF-TEC Heizungssteuerung.: Sehr gehrte Mitglieder und Leser des Heizungsforum, wir haben einen Vaillant Thermoblock Klassik Turbo VC 195 E-C HL/P Umlaufwasserheizer. Bj...
  • Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse

    Kurze Fragen bezüglich einer Gastherme der Marke Vaillant Baujahr 1994 und deren Anschlüsse: Hallo, 1. kann mir jemand sagen, woran man erkennen kann, ob an einer Gastherme der Marke Vaillant, Baujahr 1994 zwei Wohnungen hängen? D.h...
  • Ähnliche Themen

    Oben