Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

Diskutiere Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag liebe Leute, ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung...
bender86

bender86

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
2
Guten Tag liebe Leute,

ich habe eine Frage zur der Vaillant VC 196 E Heizungsanlage. Diese ist in unserem EFH verbaut und ist für die Heizung und Warmwasserbereitung zuständig.

Daneben ist das VRC Modul verbaut womit man ja die Zeiten etc. regeln kann.

Das läuft soweit auch alles ganz gut, ich muss mich da allerdings etwas mehr mit beschäftigen, das es erst ab 5:30 Uhr warmes Wasser gibt. Das stört aktuell aber nicht.

Meine Frage ist aber folgende und zwar fährt die Heizung immer bis auf 90 Grad hoch. Sie wird das Wasser aber los zum Wärmespeicher. Das erscheint mir sehr hoch. Ich hab vor allem
Gerät die Einstellung „5“ für das Brauchwasser gewählt was circa 55 Grad Wassertemperatur bedeutet. Die Heizung habe ich im Sommer natürlich ausgestellt.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das richtig so ist ? Mir erscheint es so als wenn es doch sehr hoch ist mit den 90 Grad oder ?
Der Warmwasserspeicher nimmt das Wasser auf und ist er 4 Jahre alt. Also grundsätzlich macht die Heizung was Sie soll, aber mir kommt es vor als wenn dieses extreme Hochfahren nicht richtig ist. Dazu ist Sie auch ganz schön laut. Gerade bei den letzten Grad (80-90 Grad) macht Sie ganz schön Sound.

Die Pumpe der Heizung wurde letztes Jahr getauscht. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache?
Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand eine Idee hat, oder dieselbe Anlage, vielleicht ist das Ganze ja auch normal.

Falls Fotos etc nötig sind einfach Bescheid geben.


Viele Grüße
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.012
Standort
immer ganz tief drin
Da wird wohl irgendwie nicht die Leistung ins WW rüber-über-tragen. An sich sind für 55°C WW 70-75°C Vorlauf/Geräte-Temperatur ausreichend. Pumpendrehzahl prüfen/anheben. WW-Speicher-Wärmetauscher verkalkt wäre nach 4 Jahren schon ungewöhnlich. Welche Wasserhärte gibts denn da? Warum wurde der alte WW-Speicher getauscht?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.696
? Mir erscheint es so als wenn es doch sehr hoch ist mit den 90 Grad oder
Nein, bei der Warmwasserbereitung ist das noch okay. Das mechanische Thermometer ist aber auch eher ein Schätzeisen, ob das Wasser "warm" oder "kalt" ist. Wird der Warmwasserspeicher auch einer jährlichen Wartung unterzogen ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.638
Moin.

Aber nicht bei einer 20jahre alten Therme...
 
bender86

bender86

Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
2
Okay dann ist ja gut. Vielen Dank erstmal für die Antworten. Ja die ist natürlich nicht mehr taufrisch. Ich würde aber doch sagen solange sie ordentlich läuft brauch man ja nichts tauschen oder wie seht ihr das?
Viele Grüße
 
Thema:

Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC

Frage zur Vaillant VC 196 E + VRC BC - Ähnliche Themen

  • Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

    Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm: Hallo zusammen, ich gebe euch mal die Informationen damit ihr euch ein Bild machen könnt: Ich wohne in einer 55m² Wohnung mit 2 Zimmer + Küche...
  • Frage zur Vaillant VCW 182 e

    Frage zur Vaillant VCW 182 e: Hallo zusammen, vor kurzem sind meine Freundin und ich in eine neue Wohnung umgezogen, in welcher sich eine Vaillant VCW 182e befindent. Bereits...
  • Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410

    Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410: Moin Moin, in meinem Haus ist eine VSC 196-150 und dem Bedienteil VRC 410 verbaut. Das Bedienteil sitzt direkt am Kessel und die Heizung ist...
  • Frage zu Vaillant VC 196/3-5

    Frage zu Vaillant VC 196/3-5: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Vaillant VC 196/3-5 betriebenen Heizungsanlage. Folgendes ist das Problem ...
  • Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage

    Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage: Guten Abend, vorab ich habe etliche Fragen und Antworten durchforstet, leider nicht das passende gefunden, aber wirklich ein Klasse Forum wo mit...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

      Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm: Hallo zusammen, ich gebe euch mal die Informationen damit ihr euch ein Bild machen könnt: Ich wohne in einer 55m² Wohnung mit 2 Zimmer + Küche...
    • Frage zur Vaillant VCW 182 e

      Frage zur Vaillant VCW 182 e: Hallo zusammen, vor kurzem sind meine Freundin und ich in eine neue Wohnung umgezogen, in welcher sich eine Vaillant VCW 182e befindent. Bereits...
    • Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410

      Frage zu Vaillant VSC 196-150 mit VRC410: Moin Moin, in meinem Haus ist eine VSC 196-150 und dem Bedienteil VRC 410 verbaut. Das Bedienteil sitzt direkt am Kessel und die Heizung ist...
    • Frage zu Vaillant VC 196/3-5

      Frage zu Vaillant VC 196/3-5: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Vaillant VC 196/3-5 betriebenen Heizungsanlage. Folgendes ist das Problem ...
    • Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage

      Vaillant ecoTec mit Solar Verständnisfrage: Guten Abend, vorab ich habe etliche Fragen und Antworten durchforstet, leider nicht das passende gefunden, aber wirklich ein Klasse Forum wo mit...

    Werbepartner

    Oben