Frage zur Temperaturregelung einer Heizungstherme

Diskutiere Frage zur Temperaturregelung einer Heizungstherme im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Zur Anlage: Wir haben eine Vaillant VCW DE 196. Eingebaut im Gerät ist ein witterungsgesteuerter Regler calorMatic 470/2. Das Gerät hängt im...

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Zur Anlage: Wir haben eine Vaillant VCW DE 196. Eingebaut im Gerät ist ein witterungsgesteuerter Regler calorMatic 470/2. Das Gerät hängt im Hauswirtschaftsraum.
Außen ist ein Außenfühler 9535 angebracht. Alle Heizkörper im Haus haben Thermostatventile, die auf zumeist 3 stehen.
Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass es offensichtlich egal ist, welche Raumtemperatur ich am Gerät vorgebe. Egal ob ich 18 Grad einstelle oder 23 Grad – der Heizkörper im HWR ist immer heiß bis er durch das Ventil selbst gesperrt wird. Wenn ich das Ventil komplett öffne, so wie es in der Bedienungsanleitung erklärt wird, steigt die Raumtemperatur weiter an. Bei Vorgabe 23 Grad Raumtemperatur habe ich abgebrochen, als diese tatsächlich erreicht wurde.
Derzeit steht die Vorgabe am Regler auf 18 Grad und wir haben im ganzen Haus 21 Grad ( durch die Thermostatventile ).
In einem Nachtversuch musste ich die Raumtemperatur 14 Grad vorgeben, damit der Heizkörper im HWR eintrittsseitig kalt blieb.
In der Bedienungsanleitung steht, wie man in der Menüführung die tatsächlich vom Gerät gemessene Raumtemperatur auslesen kann. Diesen Unterpunkt gibt es bei mir nicht - obwohl in der Bedienungsanleitung für diesen Menüpunkt keine Ausschlüsse gibt.
Wird die Raumtemperatur gar nicht überwacht oder ist da etwas nicht in Ordnung oder verstehe ich etwas falsch?
Danke im Voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

KlausM schrieb:
Alle Heizkörper im Haus haben Thermostatventile, die auf zumeist 3 stehen.
Dann hast du in denn Räumen etwa 20, 21 Grad. Das wäre absolut korrekt. Diese Thermostate Reglen selbständig die Raumtemperatur und Begrenzen die Energie Zuführung vom Heizgerät. (wenn zb durch kamin oder Sonne Fremdwärme ins spiel kommt)


Also Prinzipiell läuft das wie folgt:

Der Außensensor misst eine Außentemperatur. Diese Außentemperatur wird mit einer "Heizkurve" abgeglichen und demnach wird errechnet wie hoch die Vorlauftemperatur sein muss um die Eingestellte Raumtemperatur zu erreichen. Je kälter draußen desto höher die Vorlauf Temperatur vom Heizgerät in Richtung Heizkörper. Ganz grob zumindest.

Wenn du nun die Raumtemperatur auf der 470 veränderst, dann schiebst du diese Kurve hoch und runter. Kann also bei Falsch eingestellter Heizkurve möglich sein das du bei Raum soll von 18 dennoch 22 Grad erhält. Wie gesagt alles Rechen werte.

Wichtiger Punkt: Wenn der 470 im Heizgerät Eingeklippst ist, kann keine Temperatur gemessen werden sondern nur mit dem ihm mitgeteilten Offset werten errechnet werden.

Das du einen Heizkörper im HWR voll aufdrehen musst wurde leider Missverstanden.

Du kannst aber im Wohnzimmer die Heizkörper weiter aufdrehen und dort um zusehen wie viel Temperatur vom Außensensor bereit gestellt wird.
So kannst du die Heizkurve senken und die Offset werte anpassen.

Alternativ kann man den 470 auch in einem Referenzraum (Wohnzimmer, Bad) montieren (die Räume wo es mit am wärmsten sein soll) wo er dann direkt Einfluss über die eingestellte Raumtemperatur auf die Heizkurve nimmt.

Ich persönlich stelle keine Nachtabsenkung mehr ein, und lasse ein Heizgerät 24h/d durchlaufen mit niedrigen Temperaturen um eine Konstante zu erreichen.
Wenn Nachtabsenkung gewünscht ist dann nicht mehr wie 2 Grad zwischen Tag und Nacht Temperaturen wählen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
KlausM schrieb:
Nun ist mir zufällig aufgefallen, dass es offensichtlich egal ist, welche Raumtemperatur ich am Gerät vorgebe
Das sollte nicht sein. Wenn es grundsätzlich wie bei dir regelt sind meistens die Heizzeiten Tag zu kurz bemessen. Alles deutet bei dir darauf hin.
 

KlausM

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
23
Danke für die Informationen, sie helfen mir weiter.
Zur Heizkurve: unser Haus ist Bj. 1976. Der Hohlraum der Außenwand ist ausgeschäumt. Ich habe in einer Bedienungsanleitung eine Grafik mit einer Heizkurvenschar für 20 Grad RT. Dafür habe ich jetzt die Heizkurve 1.0 eingestellt ( vorher waren es 1.3 ). Das soll bei 0 Grad Außentemperatur eine VT von ca. 50 Grad bei 21 Grad Raumtemperatur erzeugen.
Tagesheizzeiten sind 07.00 bis 22.30 Uhr.
Mal sehen, was sich ergibt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
KlausM schrieb:
Mal sehen, was sich ergibt.
Und bitte mit ausreichender Geduld daran gehen. Da steckt eine Massenträgheit hinter. Verstelle ich heute etwas, so spüre ich nach etwa 24 Stunden eine Veränderung, bei Fußbodenheizung dauert das noch länger. Und immer in Abhängigkeit einer in etwa gleichbleibenden Außentemperatur
 
Thema:

Frage zur Temperaturregelung einer Heizungstherme

Frage zur Temperaturregelung einer Heizungstherme - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben