Frage zur Modulation Vitodens 300W

Diskutiere Frage zur Modulation Vitodens 300W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir sind seit 6 Monaten besitzer einer vitodens 300W. Wir wohnen in einem reihenendhaus mit 130qm gedämmt BJ 1987. Bei der Entscheidung zur...

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Wir sind seit 6 Monaten besitzer einer vitodens 300W. Wir wohnen in einem reihenendhaus mit 130qm gedämmt BJ 1987.

Bei der Entscheidung zur jetzigen Anlage hat uns der Modulationsgrad bis herunter zu 1,7 KW überzeugt. Jetzt bei einer Aussentemperatur von 0- 5 Grad
stelle ich jedoch fest, dass der Brenner sehr oft taktet,dh. an und ausgeht. Sollten den 1,7KW für den Dauerbetrieb des Brenners zu viel sein?
Kann ich feststellen, mit welcher Leistung gerade gefahren wird? Vielleicht kann mich jemand darüber aufklären.

Danke schon mal im voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Welche Heizkurve ist denn eingestellt? Welches Niveau?
Welche Schaltzeiten?
Welchje Absenktemperatur?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, zusätzlich zu den Fragen vom Hausdoc sind noch wichtig welche maximale Heizleistung und welche maximale Pumpendrehzahl eingestellt sind. Also hier mal nachsehen und posten. Gruß Piotre
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Erstmal vielen Dank, für die schnellen Reaktionen.

Die Steigung steht auf 1,4 Niveau 0K, Raumtemperatur auf 20Grad von 5:00 - 23:00 Absenkung auf 18 Grad.

Die max.Leistung steht wahrscheinlich noch auf Standard Pumpen Umin muss ich noch nachschauen, wahrscheinlich auch auf Standard.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Die Modulation kann vermutlich nur auf Minimalleistung zurückgehen, indem du auf eine Absenkzeit verzichtet.
Zudem ist Kennlinie 1.4 mit Sicherheit zu steil.



Welche Parallelverschiebung ist hinterlegt?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Wenn die Kennlinie auf 1,4 steht, kannst du davon ausgehen, das der Rest auch auf Werkseinstellung steht. Am besten wäre den zu holen der es eingebaut hat aber der scheint davon wenig Ahnung zu haben. Also wenn du nur Fußbodenheizung hast dann Kennlinie 0,6 bis 0,8 und das Niveau auf 3 bis 5. Wenn das Gerät so neu ist kannst du die Änderungen ja am Display sehen. Pumpenleistung würde ich so stehen lassen wenn es nur Fußbodenheizung ist. Wenn es ein 19kW Gerät ist dann noch die max. Heizleistung auf 50% runternehmen, so vermeidest du ein takten und bekommst lange Laufzeiten. Heizleistung machst du über OK und Menütaste gleichzeitig ca 4 sekunden und dann auf Serviceeinstellungen und dann auf max. Heizleistung. Ansonsten steht das alles in der Serviceanleitung, die sollte beim Gerät dabeigewesen sein. Gruß Piotre
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
Die Kennlinie habe ich gestern schon zurückgeschraubt auf 1,0. Die Parallelverschiebung (Niveau) steht noch auf 0. Gestern habe ich auch schon mal die Leistung auf 50% gedreht, allerdings war ich der Annahme, dass das system automatisch zurückdreht, wenn nur eine kleine Leistung abgenommen wird. Es scheint schon etwas besser geworden zu sein, aber in 4h eine Brennerlaufzeit von 3h finde ich viel, gerade bei den jetzigen Temperaturen um 0Grad.
Nachdem ich mit der Sache etwas befasst habe, merke ich immer mehr, wie komplex die Sache ist.

Übrigens,wir haben keine FB-Heizung,sonderen ältere Heizkörper aus dem Jahr 1987.( 5 Stück immer an,SZ ganz leicht)

Kann eigentlich jemand ein gutes Sachbuch darüber empfehlen, am Besten über Viessmann? (zB Wie mache ich mein Gerät selbst kaputt)?

Danke schon mal.
 

KVBAMM

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2012
Beiträge
35
.

hier nochmal ein Update über die Situation:

ich habe das Niveau jetzt auf -3 eingestellt,
Kennlinie auf 1,0
RT 20Grad
Absenkung 18Grad
Aussentemperatur um die 5Grad
Brennerstarts haben sich jetzt stark reduziert, in 3,5h nur ein Start(vermutlich durch Senkung des Niveaus)
Die Heizungen sind nur mäßig warm , aber die RT ist ok um 20,0Grad

Damit kann ich erstmal leben. Die Frage ist nur, wie sieht es bei wärmerem Wetter aus? Ich werde sehen.
Vielen Dank an Piotre und Hausdoc. Ihr habt mir sehr weitergeholfen mit Euren Anregungen und Tips.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Diese Eintellungen sind für Bodenheizung absolut unsinnig.

Kennlinie auf maximal 0,6 ( in der Praxis eher 0.4)
Das Niveau auf min. + 8

Absenktemperatur maximal 3° ( ab Besten gar keine Absenkung)

Dann versuchst du über die "Tagtemperatur" die ideale Kennlinie zu finden.
Das heißt, du korrigierst die Tagtemperatur solange nach unten, bis das Gebäude sowohl in Übergangszeit, als auch bei großer Kälte "gerade so" ausreichend war wird.

Diese Einstellung bleibt dann die nächsten 30 Jahre. Nur so kann auch das Gerät auf minimale Leistung runtermodullieren.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, ich weiss auch nicht wie ich auf Bodenheizung kam. Sorry. Also von der Kennlinie bei Heizkörpern würde ich auf 1,0 und 10K stellen. So hast du in der Übergangszeit eine ausreichende Temperatur am Heizkörper. Wenn die Therme im Winter es nicht schafft, dann die Leistung etwas höher stellen. Ja mit dem Modulieren ist das so eine Sache. Bisher war es so bei Viessmann, das die Anlage mit 70% der vollen Leistung startet und dann seine eingestellte Maxleistung anfährt und erst dann runtermoduliert. Somit kam es oft zum takten, da die Temperatur zu schnell erreicht war. Bei den ganz neuen Geräten soll in den ersten 5 min auf minlast gefahren werden um ein Takten zu vermeiden. Das soll auch im Wasserbereich so sein und hier haben wir schon die ersten Probleme mit Neuanlagen gehabt und stehen da auch im Kontakt mit Viessmann. Ein Handbuch von oder über Viessmanngeräte ist mir nicht bekannt. Gruß Piotre
 
Thema:

Frage zur Modulation Vitodens 300W

Frage zur Modulation Vitodens 300W - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben