Frage zur Infrarot / ElektroHeizung

Diskutiere Frage zur Infrarot / ElektroHeizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten morgen, Kurz zur Situation: Wir eröffnen ab Oktober einen Kiosk. Ein freistehendes Gebäude mit ca 50 qm. Es ist ein Holzhaus das Jahrelang...

Dany45

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
1
Guten morgen,

Kurz zur Situation: Wir eröffnen ab Oktober einen Kiosk. Ein freistehendes Gebäude mit ca 50 qm. Es ist ein Holzhaus das Jahrelang (ca 15 ) leerstand. Wir haben soweit alles saniert...
Eine Heizung gab es dort nicht(Der Kiosk steht auf unserem Grundstück die vorherigen Eigentümer haben den Kiosk mit Nachtspeicheröfen geheizt)...
Wir möchten den Kiosk später über eine Luftwärmepumpe heizen...momentan fehlt uns aber das Geld,wer hätte das gedacht ,alles war viel teurer als erwartet ^^ Aber egal.......

Unsere Idee war jetzt alles erstmal über Infrarotheizungen zu heizen?!! Also zumindet den Aufenthaltsraum, WC ,Küche und Lager...

Aber ich habe mal eine (sorry blöde) Frage ...??? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so, das eine Infrarotheizung alle gegenstände die sich im Raum befinden erwärmt oder??? Wie sied es jetzt im Verkaufsraum aus?? Wenn ich da so eine Heizung aufhänge???
Würden sich auch die ganzen Waren erwärmen??? Ich weiss ja nicht wie warm alles wird??? Bei Getränken wäre es dann doch nicht so toll???... Sorry, aber ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus, ..
Sonst würde ich den VKraum eher mit einer Elektroheizung heizen...
Vllt . hat hier ja auch noch jemand eine gute , günstige Idee und kann etwas empfehlen???

LG Dany45
 

Altru

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
9
Hallo Dany.
Ich habe jetzt sehr ähnliche Situation.. Und überlege mir zurzeit, ob Infrarotheizung eine gute Idee ist.. aber bin nicht sicher..
Wofür hast du dich entschieden?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Eine Infrarotheizung erwärmt alles was in der Strahlung ligt, und genau das ist die Stärke der Heizung. Optimal bringt man die an der Decke an und nur in Räumen wo sich Personen aufhalten und auch nur dann einschaltet. Eine Raumheizung ist das nicht. Für den Verkaufsbereich würde ich eine beheizte Fußmatte empfehlen. Das ist dann vom Energieeinsatz die optimale Lösung. Eine elektrische Raumheizung würde ich aus kostengründen nicht empfehlen (50m² Kosten ca 4.000€ + im Jahr)
Ist kein Gas auf dem Grundstück? Hier könnte man mit einem Gas- Außenwandheizgerät alles lösen.
 

Altru

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
9
Achso... Dann ja, ist Gas dann besser.
Vielen Dank für die Info!
 
Thema:

Frage zur Infrarot / ElektroHeizung

Frage zur Infrarot / ElektroHeizung - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben