Frage zur Infrarot / ElektroHeizung

Diskutiere Frage zur Infrarot / ElektroHeizung im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten morgen, Kurz zur Situation: Wir eröffnen ab Oktober einen Kiosk. Ein freistehendes Gebäude mit ca 50 qm. Es ist ein Holzhaus das Jahrelang...

Dany45

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2017
Beiträge
1
Guten morgen,

Kurz zur Situation: Wir eröffnen ab Oktober einen Kiosk. Ein freistehendes Gebäude mit ca 50 qm. Es ist ein Holzhaus das Jahrelang (ca 15 ) leerstand. Wir haben soweit alles saniert...
Eine Heizung gab es dort nicht(Der Kiosk steht auf unserem Grundstück die vorherigen Eigentümer haben den Kiosk mit Nachtspeicheröfen geheizt)...
Wir möchten den Kiosk später über eine Luftwärmepumpe heizen...momentan fehlt uns aber das Geld,wer hätte das gedacht ,alles war viel teurer als erwartet ^^ Aber egal.......

Unsere Idee war jetzt alles erstmal über Infrarotheizungen zu heizen?!! Also zumindet den Aufenthaltsraum, WC ,Küche und Lager...

Aber ich habe mal eine (sorry blöde) Frage ...??? Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch so, das eine Infrarotheizung alle gegenstände die sich im Raum befinden erwärmt oder??? Wie sied es jetzt im Verkaufsraum aus?? Wenn ich da so eine Heizung aufhänge???
Würden sich auch die ganzen Waren erwärmen??? Ich weiss ja nicht wie warm alles wird??? Bei Getränken wäre es dann doch nicht so toll???... Sorry, aber ich kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus, ..
Sonst würde ich den VKraum eher mit einer Elektroheizung heizen...
Vllt . hat hier ja auch noch jemand eine gute , günstige Idee und kann etwas empfehlen???

LG Dany45
 

Altru

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
9
Hallo Dany.
Ich habe jetzt sehr ähnliche Situation.. Und überlege mir zurzeit, ob Infrarotheizung eine gute Idee ist.. aber bin nicht sicher..
Wofür hast du dich entschieden?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.599
Standort
dem Süden von Berlin
Eine Infrarotheizung erwärmt alles was in der Strahlung ligt, und genau das ist die Stärke der Heizung. Optimal bringt man die an der Decke an und nur in Räumen wo sich Personen aufhalten und auch nur dann einschaltet. Eine Raumheizung ist das nicht. Für den Verkaufsbereich würde ich eine beheizte Fußmatte empfehlen. Das ist dann vom Energieeinsatz die optimale Lösung. Eine elektrische Raumheizung würde ich aus kostengründen nicht empfehlen (50m² Kosten ca 4.000€ + im Jahr)
Ist kein Gas auf dem Grundstück? Hier könnte man mit einem Gas- Außenwandheizgerät alles lösen.
 

Altru

Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
9
Achso... Dann ja, ist Gas dann besser.
Vielen Dank für die Info!
 
Thema:

Frage zur Infrarot / ElektroHeizung

Frage zur Infrarot / ElektroHeizung - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik)

    Verständnisfrage: Wie funktioniert Temperaturniveau Regelung? (Duomatik): Hallo, ich habe eine Viessmann Litola Gasheizung aus '97 mit Duomatik. Jetzt ist es draussen ja die letzten Tage nicht ganz so kalt (ca. 19°C) und...
  • VRC 410 - Frage zu Zirkulationszeiten / Zirkulationspumpe und zur Absenktemperatur / Nachtabsenkung

    VRC 410 - Frage zu Zirkulationszeiten / Zirkulationspumpe und zur Absenktemperatur / Nachtabsenkung: Hallo, könnte mir jemand zwei Grundlegende Fragen zu Zirkulationszeiten / Zirkulationspumpe und zur Absenktemperatur / Nachtabsenkung...
  • Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.

    Allgemeine Frage zum Takten eines Gasbrenners.: Ich hatte bis Ende März dieses Jahr eine Vaillant Gastherme mit Warmwassererzeuger von Bj. 1992. Angesteuert von einem VRT 220 Es war immer so...
  • Neue Heizung und ein paar Fragen

    Neue Heizung und ein paar Fragen: Hallo, meine neue Heizung Bosch Cerapur 9000i ist eingebaut. Dazu hab ich ein paar Fragen: In der Solaranlage zur Warmwassererwärmung wurde eine...
  • Frage zu Aussenthemperaturfühler Gasbrennwertheizung

    Frage zu Aussenthemperaturfühler Gasbrennwertheizung: Hallo Bei Bohrarbeiten für ein Abluftrohr hat man die Leitung zum Aussenfühler durchtrennt. Der Fühler wurde abgeschraubt und die Heizung ohne...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben