Frage zur Einstellung Vitodens 200-W

Diskutiere Frage zur Einstellung Vitodens 200-W im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum, Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich, ich durfte mich bis vor kurzem mit einer uralten, zu...

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Guten Abend liebes Forum,

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich, ich durfte mich bis vor kurzem mit einer uralten, zu Verpuffung neigenden, Junkers rumschlagen. Nun habe ich eine Vitodens 200 w mit vitotrol 100 (Kombigerät, Raumgeführt) im Badezimmer hängen und habe eine Frage zur Einstellung allgemein.

Die aktuellen Daten
Warmwasser 50 Grad
Vorlauf (normal) 45 Grad / 21 in den Zimmern
Vorlauf (reduziert) 25 Grad / 18 Grad in den Zimmern

Zu folgenden Zeiten wird gegeizt:
6- 8 Uhr normal
8-15 reduziert
15-21 normal
21-6 reduziert

Das Thermostat am Badezimmer Heizkörper ist voll geöffnet, im Wohnzimmer ebenfalls. Die Räume werden auch nicht wärmer als 21 Grad... Und es dauert diese zu erreichen aber ich will ja sparen.
Bei einer Brennerlaufzeit von 70 Stunden komme ich auch 237 Brennerstarts. Die Modulation liegt im normalen Betrieb bei ca 14 - 16% . Gasverbrauch pro Tag ca. 2,9m³ bei 60m² DDR Altbau

Nun meine Fragen:
Ist dieser Modulationswert normal oder muss / kann ich daran etwas ändern?
Kann ich noch etwas optimieren an das ich bisher so gar nicht gedacht habe?

Ich danke euch für eure Hilfe.
PS: auf Grund der bisherigen Erfahrungen mit der bei mir tätigen Heizungsfirma frage ich lieber euch, da weiß ich zumindest das was rum kommt
 

elli_buh

Threadstarter
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
32
Na es ist ne Eigentumswohnung... Aber dann ist das schon Mal ein Punkt der mich beruhigt

Dann hab ich mich ja bei den Einstellungen nicht ganz blöd angestellt - dem Forum sei Dank
 
Thema:

Frage zur Einstellung Vitodens 200-W

Frage zur Einstellung Vitodens 200-W - Ähnliche Themen

  • Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe

    Logamax plus GB182i.2 - 20 / Einstellungen / Fragen Pumpe: Hallo zusammen, ich musste vor ein paar Wochen meinen alten GB122-20 ersetzen und habe jetzt einen Logamax plus GB182i.2 - 20 Installiert in...
  • Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...

    Fragen zu Flammenstrom, Einstellungen Junkers CW400, Temperaturen Solarthermie, ...: Hallo, ich hätte folgende Fragen bezüglich einer Heizungsanlage im Altbau, 3 Etagen, mit 450L Pufferspeicher. Es wird ein Junkers Cerapur ZSB...
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen

    Heizungsanlage verstehen - Fragen und ggf. Einstellungen: Hallo, mein Großvater hat ein Gebäude mit drei Etagen und ca. 50m² Wohnfläche pro Etage. In der unteren Etage ist eine Fußbodenheizung, die...
  • WWP LB 12 A R Frage zu den Einstellungen

    WWP LB 12 A R Frage zu den Einstellungen: Hallo zusammen es gibt im Menü Einstellungen den Punkt Leistungsbegrenzung Heizen (siehe Bild) Nach meiner Logik müsste der Punkt "Pumpe"...
  • Ähnliche Themen

    Oben