Frage zur automatischen Sommerumschaltung GB172-14 / RC300

Diskutiere Frage zur automatischen Sommerumschaltung GB172-14 / RC300 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe eine banale Frage zur automatischen Sommerumschaltung. Buderus Logomax GB172-14 und RC300 (EMS plus). Heizen: 22 Grad...

tme

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe eine banale Frage zur automatischen Sommerumschaltung.

Buderus Logomax GB172-14 und RC300 (EMS plus).
Heizen: 22 Grad
Absenken: 18 Grade
Außentemperaturgeführt
Schaltwschwelle für Sommer/Winter-Umschaltung ist auf 18 Grade gestellt.

Im Display zeigt das RC300 im Automatikbetrieb Auto mit der Sonne bzw. mit dem Halbmond für Heizen und Absenken an.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob sich daran etwas ändert, wenn die automatische Sommerumschaltung passiert.

Sollte hier dann Sommer(aus) stehen oder ist das nur der Fall wenn ich die Anlage auf Ständig Sommer stelle?
Ich habe das die Tage mal beobachtet und selbst nach mehrerer Stunden über 18 Grad gemessener Aussentemperatur steht im Display noch auto mit der Sonne.

Die Handbücher geben da nämlich nicht wirklich was her.

Vielen Dank vorab.

Grüße,
tme
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Bei der Sommerumschaltung wird nicht exakt bei der angegebene Temperatur umgeschalten sondern etwas über der dem schwellenwert abgeschaltet und unter dem schwellenwert angeschaltet. Hängt an dem eingestellten Gebäudeart. Da gibt es ja leicht, mittel und schwer. Damit soll verhindert werden das, dass Gebäude zu viel abgekühlt wird oder zu früh geheizt wird.
Als Beispiel ich habe 12°C eingestellt und die Heizung geht erst bei 14°C aus und schaltet bei 10°C wieder ein. Gebäudeart Mittel.
Trotzdem habe ich die Heizung in den Sommerurlaub geschickt. Also nur noch Warmwasserbereitung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
tme schrieb:
Im Display zeigt das RC300 im Automatikbetrieb Auto mit der Sonne bzw. mit dem Halbmond für Heizen und Absenken an.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob sich daran etwas ändert, wenn die automatische Sommerumschaltung passiert.
Die Anzeige bleibt gleich.


Du kannst ja mal testweise die Umschaltschwelle grob verändern - dann siehst du es ja.
 

tme

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Information.

Ich habe dann noch etwas geschaut und auch gefunden wo ich es sehen kann.
Über Info -> Heizung zeigt er unten dann an in welchem Betrieb er derzeit läuft.

Grüße,
tme
 
Thema:

Frage zur automatischen Sommerumschaltung GB172-14 / RC300

Frage zur automatischen Sommerumschaltung GB172-14 / RC300 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden

    Frage zu Signalen von Pelletkessel an automatische Umschalteinrichtung der Saugsonden: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit den Steuersignalen vom Pellet-Kessel and die automatische Umschalteinrichtung für...
  • Ähnliche Themen

    Oben