Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB

Diskutiere Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, meine Cerapur mit einem Raspberry anzusteuern. Die hardware mit 16 Temperatureingängen und 9...

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, meine Cerapur mit einem Raspberry anzusteuern.
Die hardware mit 16 Temperatureingängen und 9 Schaltausgängen und Sicherheitsschaltung
sowie Sensorüberwachung ist vorhanden und bedient schon zuverlässig meine Solaranlage.
Es ist also eine funktionierende Grundlage vorhanden, die nach und nach weitere Funktionen übernehmen soll.

Ich will nichts hacken und auch die Therme nicht manipulieren sondern die offiziell
von Junkers vorgesehenen Schnittstellen verwenden.

Kurz zur Anlage:
Meine Cerapur ZSB bedient zwei Heizkreise
1. hydraulische Weiche, an die die FB-Heizung gemischt angeschlossen ist - hier ist der Vorlauffühler angeschlossen
2. Erwärmung Kombispeicher (Wärmetauscher für Warmwasser únd FB-Heizung) - hier ist der Speicherfühler angeschlossen
3. aktuell erfolgt die Steuerung per FW200, IPM, - ISM ist schon stillgelegt

Der Kombispeicher wird normalerweise solar bzw. durch Stückholz auf Temperatur gehalten, sodass die Therme normalerweise nicht anlaufen muss.
Die Therme soll nur starten, wenn die Kombispeicher-Temperatur unter eine bestimmte Schwelle fällt.

FW200 und IPM sollen entfallen. Die Cerapur hat eine 2..24V Schnittstelle, wo man eine TRQ21 anschließen könnte. (Anschlus 26 Pin 1,2,4 in der Installationsanleitung) Die 2..24V möchte ich per Raspberry bereitstellen. Der Raspi kennt alle relevanten Temperaturen, rechnet die Heizkurve,
bedient den Mischer für die FB-Heizung usw.

Das ist die Grundidee - mir fehlen aber noch Infos zur Therme:
1. Die Therme hat ein 3Wege Ventil zum Umschalten zwischen den 2 Heizkreisen. Wie entscheidet die Therme, welcher Heizkreis bedient werden soll?
2. Wie sind die Kontakte 1,2,4 der TRQ21 beschaltet? (also wo ist Masse, wo ist die 2..24V Steuerspannung)
3. Bedienen die 2..24V den Brenner moduliert - also 11V = 50% Brennerleistung?

Ich vermute, dass es zwischen den Heizkreisen eine Art Vorrang-Logik gibt, kann aber in der Bedienungsanleitung und auch
in den Junkers Projektierungsunterlagen nichts dazu finden.

Vielleicht kann mir jemand der Wissenden hier helfen?

Besten Dank Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Arne_M schrieb:
Die 2..24V möchte ich per Raspberry bereitstellen.
Die Spannung stellt das Heizgerät bereit. Hier darf keine Fremdspannung angelegt werden!

Arne_M schrieb:
3. Bedienen die 2..24V den Brenner moduliert - also 11V = 50% Brennerleistung?
Nein. Du darfst du das auch nicht wie bei 0-10V Technik vorstellen.

Arne_M schrieb:
Die Therme soll nur starten, wenn die Kombispeicher-Temperatur unter eine bestimmte Schwelle fällt.
Hier solltest du ein Hydraulikschema posten - und zwar so wie es gebaut ist incl der Angabe der Fühlerpositionen.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
In der Bedienungsanleitung des TRQ21 steht:
"Reglerausgang: 2,5V...24V stetig".
Es ist also ein Ausgang, der an die Therme angeschlossen wird.
Was bewirkt die Spannug (und vor allem die Spannungsänderung) in der Therme?
Es muss doch letztendlich der Reglerausgang sein, der die Therme steuert, oder
verstehe ich das komplett falsch?

Hydraulikschema:
Habe ich nicht zur Hand, meine Wissenslücke bezieht sich auf die Therme, alles andere ist geklärt.
Hier nochmal meine Fragen mit der Bitte, ob jemand Infos dazu hat:
1.
Die Therme hat ein 3Wege Ventil zum Umschalten zwischen den 2 Heizkreisen. Wie entscheidet die Therme, welcher Heizkreis bedient werden soll?
2.
Wie sind die Kontakte 1,2,4 der TRQ21 beschaltet? (also wo ist Masse, wo ist die 2..24V Steuerspannung)
3.
Wie steuert eine TRQ21 die Therme an?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Nein. Dieser Ausgang sperrt die Therme. Wenn nichts angeschlossen ist, läuft die Therme im Heizbetrieb bis zur eingestellten Vorlauftemperatur.

Wenn ein Junkers Regelgerät montiert ist, moluliert der Brenner in der Leistung in Abhängigkeit Delta T Soll/ist

Zwischen Klemme 1 + 4 liegen 27V DC an
Kommt vom Regelgerät auf Klemme 2+4 2-24VDC zum Gerät zurück wird das Gerät gedrosselt oder gesperrt (24V an Klemme 2-4 = Gerät aus)
Bei z.b. 20° Raumtemperatur gibt der TRQ 21 an Klemme 2-4 11V aus

Arne_M schrieb:
1.
Die Therme hat ein 3Wege Ventil zum Umschalten zwischen den 2 Heizkreisen. Wie entscheidet die Therme, welcher Heizkreis bedient werden soll?
Genau deswegen bräuchte ich ein Schema.
Es ist nämlich nicht vorgesehen , verschiedene Heizkreise via 3Wege Ventil auszuwählen.

Allerdings kann die Warmwasserbereitung über ein 3 Wege Ventil erfolgen.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

in der Therme ist doch ein 3Wegeventil fest eingebaut - das muss doch irgendwie zwischen den 2 Heizkreisen umschalten,
die an die Therme angeschlossen sind. Bin ich auf dem Holzweg?

Wenn ich rausgefunden habe, wie man ein Bild einfügt, reiche ich es nach.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
anbei die Hydraulik.

du schreibst: "24V an Klemme 2-4 = Gerät aus"
Also moduliere ich mit den 2..24V den Brenner?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Das 3 Wege Umschaltventil schaltet zwischen Boilerladung(Brauchwasserbereitung, linker speicher) und Heizung ( rechter Speicher ) um.
Die Umschaltung erfolgt via Warmwasser- Speichertemperatursensor (SF)


Arne_M schrieb:
Also moduliere ich mit den 2..24V den Brenner?
Jein.

Arne_M schrieb:
ich trage mich mit dem Gedanken, meine Cerapur mit einem Raspberry anzusteuern.
Die hardware mit 16 Temperatureingängen und 9 Schaltausgängen und Sicherheitsschaltung
sowie Sensorüberwachung ist vorhanden und bedient schon zuverlässig meine Solaranlage.
Hier nochmal eine Frage von mir:
Was erwartest du dir davon?
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

äh... hast du gesehen, dass sowohl Heizung alsauch Warmwasser aus dem linken Speicher kommen und der
rechte Speicher nur ein Puffer ist, der von der Therme nicht direkt beheizt werden kann?

Die Therme heizt entweder die hyrd. Weiche (VF Fühler) oder den linken Speicher (SF Fühler)

Was meinst du mit jein? Was macht denn der Brenner, wenn 11V anliegen?
Wie entscheidet die Therme, ob sie den linken Speicher oder die hydr. Weiche heizen soll?

Gruss Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Arne_M schrieb:
äh... hast du gesehen, dass sowohl Heizung alsauch Warmwasser aus dem linken Speicher kommen und der
rechte Speicher nur ein Puffer ist, der von der Therme nicht direkt beheizt werden kann?
Hab ich.
Der obere Teil des Linken Speichers kann (und wird) über die Boilerladefunktion der Therme erwärmt.
Der Boilerfühler ( SF am linken Puffer) überwacht diese Temperatur

Bei Boilerladung wird aber nicht der gesamte linke Speicher erhitzt, sondern nur der obere Teil, weil sonst die Solaranlage arbeitslos wäre.

BTW finde ich diese Bosch Hydraulik ( welche aus dem Haus Buderus stammt) einfach nur schrecklich.
Las ließe sich deutlich effizienter lösen. ( z.b. braucht man bei einer Pufferlösung keine extra hydraulische Weiche, weil der Puffer selbst diese Weiche ist.

Arne_M schrieb:
Wie entscheidet die Therme, ob sie den linken Speicher oder die hydr. Weiche heizen soll?
Wenn z.b. Warmwasser soll 50 ° eingestellt ist und der Fühler SF 50° abzüglich halber Hysterese misst, schaltet das Umschaltventil um und der Brenner heizt bis 87° Vorlauf.
Der obere Teil des linlken Puffers wird so lange beheizt, bis am Fühler SF 50° zuzüglich halber Hysterese gemessen wird.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

also nimm es mir nicht übel, aber ich habe den Eindruck, du magst meine Fragen nicht beantworten.
Ich finde die Hydraulik auch nicht besonders toll. Und ja eine hydraulische Weiche braucht man hier nicht unbedingt.
Und ja die Therme heizt nur den oberen Teil des linken Speichers.
Aber es ist nunmal so und eigentlich wollte ich nur ein paar Fragen loswerden und nicht immer neue (für mich
unwichtige oder bereits bekannte Aspekte) diskutieren.

Ich versuche es nochmal und hoffe, dass hier jemand ist, der vielleicht einfach meine Fragen beantwortet:
Was ist mit jein gemeint? Was macht denn der Brenner, wenn 11V anliegen?
Wie entscheidet die Therme, ob sie den linken Speicher oder die hydr. Weiche heizen soll?

Ansonsten Gruss und besten Dank für deine Zeit hausdoc.
Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Ganz einfach.
Je kleiner die Spannung 2-4 desto größer die Brennerleistung.

Ich mag dir schon antworten. ;)


Arne_M schrieb:
Wie entscheidet die Therme, ob sie den linken Speicher oder die hydr. Weiche heizen soll?
Hab ich bereits beantwortet........
Wenn z.b. Warmwasser soll 50 ° eingestellt ist und der Fühler SF unter 50° abzüglich halber Hysterese misst, schaltet das Umschaltventil um und der Brenner heizt bis 87° Vorlauf.
Der obere Teil des linlken Puffers wird so lange beheizt, bis am Fühler SF 50° zuzüglich halber Hysterese gemessen wird.



Du versuchst eine Regelung einer Heizanlage neu zu erfinden, verstehst aber leider (noch nicht) die einfachsten hydraulischen Zusammenhänge. Auch wenn es für dich momentan als unwichtiger Aspekt erscheint.
Du solltest dur zuerst den komletten (!) Funktionsablauf richtig verinnerlichen.
Ich bin dir da gern behilflich.
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hi,

danke passt!

also ich will auch noch die IPM stilllegen.

Kann ich dazu den Speicherfühler SF von der IPM auf die Therme umklemmen (Anschluss 28 lt. Installationsanleitung).
Wenn ich die Therme entspr. umprogrammiere, müsste sie doch selbständig die Temperatur im linken Speicher
aufrecht erhalten so wie es am Warmwasserdrehknopf an der Therme vorgegeben wird. Sehe ich das richtig?

Die hydr. Weiche würde ich nicht beheizen - linker Drehregler auf Minimum, TRQ Pin 2 auf 24V legen, Brenner ist dann bzgl.
hydraulischer Weiche immer aus. Geht das?

Leider komplett unklar ist mir noch, die Einschaltbedingungen für die externe Heizungspumpe (Grundfoss Alpha2L). Die ist nicht
ständig bestromt sondern wird über die IPM an Spannung gelegt. Die Pumpe regelt sich ja selbst, aber unter welchen Bedingungen
bekommt sie 230V von der IPM? Hängt das von den Temperaturen MF1 und T4 ab?

Gruss Arne
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ich frage mich allen Ernstes : Was soll diese Bastelarbeit bezwecken ?
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
Hallo tricotrac,

also: derzeit informiere ich mich. Auf Basis der gesammelten Informationen werde ich zu gegebener Zeit
eine Entscheidung treffen, ob ich das Projekt starte oder ob ich es sein lasse - bspw. weil zu viel Gebastel.
Derzeit hat also niemand gebastelt sondern es wird sich ordentlich informiert!

Falls also jemand meine Fragen beantworten möchte, freue ich mich über jede Information, denn ich will die Sache verstehen.
Was ich aber nicht brauche, sind solche negativen, herablassenden Rückfragen, die niemanden weiterbringen.

Gruss Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Arne_M schrieb:
Die hydr. Weiche würde ich nicht beheizen - linker Drehregler auf Minimum, TRQ Pin 2 auf 24V legen, Brenner ist dann bzgl.
hydraulischer Weiche immer aus. Geht das?
Du weißt welche Aufgabe eine hydraulische Weiche hat? ;)
Heiztherme plus hydraulische Weiche bilden den klassischen Heizkessel. Der Fühler hydraulische Weiche (VF) ist demnach dein Kesselfühler.

Ich wiederhole mich. Erst musst du die hydraulischen Zusammenhänge verstehen lernen - erst dann kannst du dich langsam an die Regelung wagen.
Regelung zusammenstricken und die Hydraulik gedanklich zurechtbiegen klappt nicht. :D


Die externe Heizkreispumpe wird normalerweise automatisch über die Außentemperatur eingeschaltet . Pumpe ein bei außen unter z.b. 19° (zudem im Kaminkehrerbetrieb)

Arne_M schrieb:
Kann ich dazu den Speicherfühler SF von der IPM auf die Therme umklemmen
Ja.
Macht aber keinen Sinn, da du das IPM für den Weichenfühler brauchst. Letzeren kann man nicht woanders anschliessen.

Tricotrac hat es vorsichtig angedeutet.....
Ich find dein Vorhaben auch etwas hirnrissig. Auch wenn ich es als reines Bastelobjekt verstehe.

Bosch Thermotechnik hat für die vorhandene Regelung dutzende(!) Regelungstechniker und Ingeneure viele Jahre lang beschäftigt , bis sie so weit fertig war, wie sie jetzt ist.
Da hat man genauestens Wassermengen, Hysteresen , Anstigsgeschwindigkeiten usw bedacht

Nun möchtest du mit einem 50-100€ Micro Rechner die Welt verbessern.

Wie gesagt, als Bastelobjekt, das man kurzzeitig anstatt der normalen Regelung betreibt ok. Ich würde aber dringend davon abraten, die komplette Regelung selbst "stricken" zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: ThW
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
#post101710']Was ich aber nicht brauche, sind solche negativen, herablassenden Rückfragen, die niemanden weiterbringen.[/quote]

Entschuldige, das ich als alter unwissender Heizungskundendienstmonteur meine Gedanken zu deinem Anliegen gemacht habe. Erkläre mir doch (bin ein wenig begriffsstutzig, deshalb auch hier im Forum angemeldet) bitte mal den Sinn deiner Frage ! Ich habe derzeit den Eindruck, die Spielkindergeneration braucht ein neues Räppelchen ! Lass deine Heizung doch einfach so laufen wie sie läuft. Das tut die doch anscheinend störungsfrei, oder ?
 

Arne_M

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2014
Beiträge
34
...ach was soll ich dazu noch sagen.

Ich will weder die Welt verbessern (wie hausdoc vermutet) noch will ich hier diskutieren ob meine Idee sinnvoll ist.
Ich hatte einfach gehofft, hier ein paar Informationen zu erhalten, aber das ist wohl zuviel für die altgedienten Herren hier im Forum.
Also macht weiter so wie ihr es immer gemacht habt, ich wünsche euch gutes Gelingen, aber für mich ist die hier vorherrschende
Mentalität nichts (und da bin ich ja anscheinend nicht der Einzige).

Gruss Arne
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Arne_M schrieb:
Ich hatte einfach gehofft, hier ein paar Informationen zu erhalten, aber das ist wohl zuviel für die altgedienten Herren hier im Forum.
Ich war eigentlich schon der Meinung dir brauchbare Hinweise gegeben zu haben...... ?(
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Was war überhaupt dein Ziel? War mir nicht bekannt. Ich denke mal das wenn du konkret gesagt hättest was du erreichen willst, hätten die Fachleute dir auch exakt und Zielorientiert geholfen
 
Thema:

Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB

Frage zur Ansteuerung Cerapur Eco ZSB - Ähnliche Themen

  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung)

    Fragen zum Gutachten ( 1 Rohr Heizung): Guten Tag Ich habe ein Problem mit 2 Heizkörpern in meiner Wohnung. Diese sind solange die Heizstation im Keller an ist dauerhaft lauwarm und der...
  • Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B

    Frage als Laie: Junkers 24-4 KE 23 B: Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal ein paar Fragen, und zwar hängt in meiner Mietwohnung eine Junkers Gastherme, die regelmäßig über die Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben