Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE)

Diskutiere Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE) im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle die mir helfen können (an die anderen natürlich auch) Also erstmal zur allgemeinen Info: Junkers ZSR 18-5 Ke mit TA...

benno

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
5
Hallo an alle die mir helfen können (an die anderen natürlich auch)

Also erstmal zur allgemeinen Info:
Junkers ZSR 18-5 Ke mit TA 211E,Zeitschaltuhr(DT 1 oder DT 2),Aussentemperaturfühler und Warmwasserspeicher.
Heizung war bei Hauskauf(vor 3Jahren) mit dabei, ist ca 1o-15 Jahre alt und wird jährlich von den Stadtwerken gewartet(hab Ich so mit übernommen).

Also jetzt mein Anliegen und meine Fragen:
Mir ist im letztem Winter aufgefallen das die Grundwärme im Haus sehr niedrig ist,bei voll aufgedrehten Heizkörpern und sich das Haus in der Nacht stark Abkühlt.Heizkörper werden Abends und Nachts Eiskalt,über Tag eher Lau als warm(Einstellrädchen an der TA 211 alle mittig,Zeitschaltuhr von 5-23 Uhr prog).
Laut Stadtwerke-Montour sollte Ich das dritte Einstellrädchen etwas höher drehen wenn es zu kalt währe,naja hat auch nicht viel mehr gebracht bzw was ist ein bisschen???,ansonsten währe bei der Wartung alles soweit OK.Er hat auch den Aussentemp.fühler durchgemessen und für gut empfunden.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie Ich meine Heizung einstellen sollte oder besser gesagt mir helfen eine gute Einstellung zu finden!?(Will natürlich nicht bester Kunde bei meinem Gasanbieter werden)
Noch ein paar Fragen:
Wie kann Ich meine Heizung in den Dauerbetrieb nehmen? (Will meine Heizung aus dem Sommerschlaf holen und zum Test mal den halben Tag laufen lassen, Heizkörper entlüften und prüfen ob alles warm wird.Quasi Aussentemp. und Zeitschaltuhr ausschalten und einfach mal durchlaufen lassen.)Schalte den linken Regler über den Sommer immer auf "0" und im Winter auf "E" hab Ich so von meinem Vorgänger übernommen.
Wenn Ich so wie heute meine Heizung einfach einschalte werden die Heizkörper einmal kurz warm und dann naja bleiben sie lau bis kalt und in der Nacht sowieso kalt?!!?
Was oder welche Temperatur wird mir eigendlich im Display angezeigt?
Bin quasie kurz vor dem 3 Winter und will nicht nochmal frieren :rolleyes:
Hoffe auf eure Hilfe!!!

Gruss Benno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Entlüften brauchst du eigentlich nicht. Dafür sitzt im Gerät ein Automatikentlüfter.

Wenn das Gebäude nachts zu sehr auskühlt, solltest du die Absenkzeit verkürzen.

Im Übrigen müsstest du das vierte Rädchen höher stellen, damit es wärmer wird.

Der Gasverbrauch richtet sich überwiegend nach den Wärmeverlusten des gebäudes - nicht nach den Regelungseinstellungen.

Könntest du bitte ein Foto eines Heizkörpers machen und posten? Ich hab da noch einen Verdacht.
 

benno

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
5
Hallo

also klar hat mein Haus einen Wärmeverlust aber warum bleiben die Heizkörper kalt?
Ist das 4 Rädchen nicht für die Nachtabsenkung bzw wofür sind die anderen?
24092011230.jpg
Heizkörper: Wohn/Esszimmer einen neuen ca 2 Jahre und einen alten klobigen als "Fensterrahmen" (siehe Bild)
Flur,Kinder halt das andere Modell
24092011236.jpg,24092011238.jpg,24092011237.jpg
Hab wirklich nicht so den Plan von der Heizung tut mir also leid wenn ich manchmal so leihenhaft nachfrage.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würde dir erst mal folgende Einstellungen empfehlen

1. Rädchen = Sommer /Winter Schwelle
Hier ist die Einstellung 18 ideal.

2. Rädchen= Betriebsart
Bei dir ist im Moment Dauerheizen eingestellt was nicht mal falsch sein muss.
In Mittelstellung hättest du Nachtabsenkung -mwie gesagt kanndas aber von nachteil sein.

3. Rädchen = Heizkurve
Hier kannst du ruhig 40 einstellen

4. Rädchen = Nachtabsenkung ( Hier hatte ich einen Denkfehler , du hast da schon Recht)
Mehr als -5 würde ich hier nicht einstellen
 

benno

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
5
Hallo

danke für deine raschen Antworten.

Probiere die Einstellungen gleich mal aus.
Rädchen steht auf dauerheizen wegen meiner probiererei normal auch mittig.
Weiß du zufällig noch was mir im Display angezeigt wird?

Melde mich später noch mal.

Danke Benno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
PS:
Das Bild von den Heizkörpern wollte ich nur um auszuschließen, daß die Anlage kein Einrohrsystem ist und demnach die richtige Pumpenaschaltart eingestellt ist.
 

benno

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
5
Hallo

habe Gestern noch die Heizung so eingestellt und siehe da es wird fühlbar wärmer.
Noch mal für mich: Am Rädchen 3 kann ich die "Grundwärme" einstellen und in den einzelnen Zimmern dann am Körper nachregeln?Oder bring Ich hier was durcheinander?

Gruss Benno
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Genau so ist es!
 

benno

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
5
Hallo

wollte mich nochmals für die rasche Hilfe bedanken :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Jetzt kann ja erstmal der Winter kommen.

Melde mich dann nochmal wenn´s richtig kalt wird :D :D

Danke Benno
 
Thema:

Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE)

Frage zur allgemeinen Einstellung von meiner Heizung(Junkers ZSR 18-5 KE) - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

    Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
  • Allgemeine Fragen an den Schorni

    Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
  • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

    Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
  • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

    Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
  • Ähnliche Themen

    • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

      Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
    • Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne

      Allgemeine Frage zum Tausch dieser Kugelhähne: Hallo liebes Forum, Vorab, ich bin Laie und ich habe nicht vor, selbst an meiner Anlage Hand anzulegen. Es handelt sich um reine...
    • Allgemeine Fragen an den Schorni

      Allgemeine Fragen an den Schorni: Hi 1. Darf man sich als Immobilien Besitzer den Schornsteinfeger aussuchen oder ist man automatisch einem Bezirk /Schorni zugeteilt? 2. Ist eine...
    • Allgemeine Frage zu Heizungslogik

      Allgemeine Frage zu Heizungslogik: Hallo zusammen, siet 2 Monaten lebe ich in einem Haus mit Buderus Heiztherme (Steuerung RC310) und Fußbodenheizung. Es gibt keine...
    • Allgemeine Fragen: wegen Interesse

      Allgemeine Fragen: wegen Interesse: Hallo, ich bin gerade durch zufall auf dieses Forum gestoßen und bin fasziniert. ich habe mir auch mal das, ich vermute es ist das Raumthermostat...
    Oben