Frage zum Wasserdruck

Diskutiere Frage zum Wasserdruck im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen liebes Forum, ich bin ganz neu hier - natürlich auf Grund einer aktuellen Frage - angemeldet. Deshalb richte ich hiermit erst einmal...

Hausmeister_Krause

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
2
Guten Morgen liebes Forum,

ich bin ganz neu hier - natürlich auf Grund einer aktuellen Frage - angemeldet. Deshalb richte ich hiermit erst einmal meine Grüße aus!

Wie mein Nickname vermuten lässt, handelt es sich bei mir um einen Handwerks-Laien mit zwei linken Händen. Deshalb werbe ich direkt auch um Verständnis, falls Erklärungen und Beschreibungen nicht dem üblichen Standard entsprechen oder die Frage/n mitunter nicht ganz so naheliegend sind...

Mir ist gestern folgendes bei unserer Viessmann-Heizung aufgefallen. Der Druck der Anlage steht bei 0,3 bar. Im November wurde die Heizung gewartet und Wasser entsprechend 1,2 bar aufgefüllt. Die Anlage läuft auch ohne spürbare Probleme.

Da wir zusätzlich mit einem Kamin heizen, sind die Heizungen im Wohnzimmer z. T. lediglich auf Frostschutz bzw. Stufe 1 (während der Kamin heizt) und in den Schlaf- und Arbeitszimmern auf Stufe 1. Nur die Bäder werden entsprechend mehr beheizt.

Jetzt zu meinem "Problem", bzw. meiner Frage: ist es normal, dass der Druck, wenn wenig Abnehmer da sind, so extrem sinkt? Mir ist das bisher nie aufgefallen. Ich meine, der Druck war immer konstant hoch, ohne das er extrem absank.

Mir ist direkt das Herz in die Hose gerutscht, weil ich ein Leck befürchtet habe. Mein erster Reflex war dann, alle Abnehmer auf volle Leistung zu stellen. Effekt war, dass die Anlage logischerweise auf Vollast lief und der Druck auch auf die im November eingestellten 1,2 bar stieg.

Ich vermute ja fast, dass die Gründe in der Physik - sprich Ausdehnung? - zu tun hat. Aber auch hier will ich mich nicht auf meine rudimentären Schulkenntnisse verlassen. ;)

Bevor ich jetzt also meinen Monteur anrufe, der sicherlich ob der tiefen Temperaturen genug mit anderen Notfällen zu tun hat, wäre ich euch für eure Rückmeldung dankbar.

Vielen Dank und ich hoffe ich bin a) hier richtig und habe euch b) nicht zu sehr verwirrt.

Grüße aus dem hessischen Sibirien
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Möglichrweise hat das MAG nicht mehr genug Luft bzw. ist defekt.
Das müßte aber im Rahmen der Wartung geprüft werden.
 

Hausmeister_Krause

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
2
Danke für die Antwort.

Habe jetzt doch schnell unseren Heizungsbauer angerufen. Er meint auch, es wäre zwar Bestandteil der Wartung gewesen - dabei hätte er es geprüft und den Druck entsprechend geregelt -, aber grundsätzlich könne natürlich immer etwas kaputt gehen. Er hat mich jetzt beauftragt, nach Feuchtigkeit an den Heizkörpern sowie der Heizungsanlage zu schauen. Und später guckt er es sich dann noch schnell selbst an.
 
Thema:

Frage zum Wasserdruck

Frage zum Wasserdruck - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben