Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe.

Diskutiere Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend liebes Forum, zum Anfang kurze Vorstellung. Mein Name ist Bastian, bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Im...
Anding

Anding

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
3
Guten Abend liebes Forum,

zum Anfang kurze Vorstellung. Mein Name ist Bastian, bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Thüringen.

Im Jahr 2020 haben meine Frau und ich uns den Traum Eigenheim erfüllt und haben mit Town und Country ein 152m2 großes EFH gebaut.

Dieses Haus bewohnen meine Frau und Ich alleine.

In diesem Haus hat eine Vaillant VWL 75/5 AS 230V S2 Platz gefunden, in Verbindung mit einem uniTower VWL 78/5 IS, in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Die Steuerung läuft über einen multiMatic VRC 700/6.

Grundsätzlich sind wir erstmal mit der Heizung zufrieden, sie macht genauso Warm wie sie soll, nur der Warmwasserspeicher könnte größer sein, man kann eine Badewanne füllen danach ist Feierabend mit heiß Wasser (vielleicht hat auch da jemand eine Kostengünstige Lösung).

Jetzt zum Hauptthema Verbrauch, dieses Thema geht sicherlich eingen in den Foren auf den Wecker, kann ich aber leider nicht ändern.

Im Betrieb ist die Heizung jetzt seit Juli 2020. Die Heizung haben wir im September aktiviert.

In den Monat November ( 300kw/h Heizung + 50kw/h Wasser), Dezember (422kw/h Heizen + 70kw/h Wasser), im Januar bis heute (316kw/h Heizung + 43kw/h Wasser). Was in Summe für Heizen für die 2 1/2 Monate 1038 kw/h bedeutet.

Diesen Verbrauch finde ich doch etwas hoch, so kalt war der Winter nun auch nicht.

Die Heizung wurde vom Heizungsbauer verbaut und ein Mitarbeite der Firma Vaillant hat sich eingestellt.
Mir wurde gesagt das Haus wird mit Hilfe einer adaptiven Heizkurve auf das Haus angepasst, diesen ganzen Einstellungen traue ich aber nicht ganz über den Weg.

Hier die wichtigsten Daten die mir die Heizung anzeigt.

Reglermodul:
Regler: 6.14
Wärmepumpe 1 : 5.17
Zusatzmodul WP: 5.17

Frostschutzverzög.: 4h
AT Durchheizen: aus
adaptive Heizkurve: Ja (stand bis vor 2 Tagen auf Nein)
Betr. artwirkung konf.: Alle
Hybridmanager: Bivalenzp.
Bivalenzpkt Heizung: -5 Grad
Bivalenzpkt WW: -4 Grad
Alternativpunkt: aus
Temp. Notbetrieb: 25 Grad
Energieversoger: WP&ZH aus
Zusatzgerät für: WW+Hz
Flüsterbetrieb: 24h
PV Puffersp. Offset: 10K
Konfiguration Systemschema-----
Systemschema: 8
Zusatzmodul-------
Multifunktionsausg. 2: Zirkul.p.
Multifunktionseing.: 1 Zirkul.
Vorlaufsolltemp. 29 Grad
AT-Abschaltgrenze 20 Grad
Heizkurve: 0,3
Minimaltemperatur: 20 Grad
Maximaltemperatur: 35 Grad
Modus Auto Off: Nacht
Raumaufschaltung: keine
Tagtemp. Heizen: 20 Grad
Nachttemp. Heizen: 19 Grad
Zonenzuordnung: VRC700
Status Zonenventil: auf

Warmwasserkreis-----
Speicher: aktiv
Vorlaufsolltemp.: 0 Grad
Warmwasser: 50 Grad
Speicheristtemp.: 47 Grad
Speicherladepumpe: aus
Zirkulationspumpe: an
Legionell. schutz Tag: aus
Legionell. schutz Zeit: 04:00
Hysterese Speicherl.: 5,0K
Speicherlad. Offset: 5K
max. Speicherladez.: 60min
Sperrzeit WW-Bedarf: 60min
Ladepumpe Nachlaufz.: 5min
Paral. Speicherlad.: aus

Ich hoffe mit den Daten kann jemand was anfangen und mir eventuell Tipps zur Verbesserung geben.

Ebenfalls ist mir aufgefallen das die Leitung die von der Wärmepumpe ins Haus gehen, nicht bis zum Ende vernüftig isoliert sind (siehe Bild), ist das weiter schlimm?

So das was erstmal soweit.

Mit freundlichen Grüßen

Heizung.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, wenn ich SO Dämmzustände sehe krieg ich auch dicke Augen. "Gibts-ja-wohl-gar-nicht!" Das muss ergänzt werden. Ist die bisherige Dämmung wenigstens hohlraumfrei am Rohr anliegend?
AT-Abschaltgrenze 20 Grad
Also DA hat ja schonmal GAR NIEMAND irgendwas "eingestellt", das gehört beim Neubau auf 12-14 Grad.
 
Anding

Anding

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
3
Ja, wenn ich SO Dämmzustände sehe krieg ich auch dicke Augen. "Gibts-ja-wohl-gar-nicht!" Das muss ergänzt werden. Ist die bisherige Dämmung wenigstens hohlraumfrei am Rohr anliegend?

Davon bin ich auch die ganze Zeit ausgegangen, dann werde ich auch diesen Mangel bei der Firma Anzeigen und beheben lassen. Ja da es meines wissens Fertige Rohre waren, die vom Hersteller gedämmt waren. Liegt soweit also alles hohlraumfrei an.

Also DA hat ja schonmal GAR NIEMAND irgendwas "eingestellt", das gehört beim Neubau auf 12-14 Grad.
Wie gesagt ich bin in die Richtung Heizung völlig unwissend. AT- Abschaltgrenze bedeutet bei dieser Außentemp. hört die Heizung mit heizen auf ?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

keine Sorge 3000kw/h per Jahr (1-12) werden es bestimmt. Adaptive HK ist z. Z wirkungslos, ob WW auf "eco" oder "normal" steht steht nirgens.
Ob deine Göttin das mit den 12°C ( für einige Damen schon kurz vor der Grenze zum Erstarren) auch so sieht, ist eine andere Frage -laut toller EnEv sind ja 19°C in Innenräumen genug.
 
Thema:

Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe.

Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe. - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr

    Frage zum Thema Mehrschichtverbundrohr: Servus an alle! Hab mich im Forum registriert da ich unbedingt mal eure Meinung zu den Mehrschichtverbundrohren benötige. Also wir haben letztes...
  • Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe Vaillant VWL 75/5 AS

    Frage zum Thema Verbrauch und der richtigen Einstellung einer Wärmepumpe Vaillant VWL 75/5 AS: Guten Abend liebes Forum, zum Anfang kurze Vorstellung. Mein Name ist Bastian, bin 25 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Thüringen. Im...
  • Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema

    Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema: Danke "Techniker 2" für Deine Anmerkungen. Tatsächlich wurde mir ein Ventilsatz verkauft, der Original-Honeywell VCZZ6000/U war, jedoch wie ich...
  • Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema

    Sieger BK 11 LW18 Heizkörper werden nicht warm - Neue Frage zu gleichem Thema: Danke dem "Techniker 2" für seine gute Antwort, die ich vor einer Woche umsetzen konnte, in dem ich den Ventileinsatz VCZZ6000/U ausgetauscht...
  • Meine Fragen/Gedanken zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerk"

    Meine Fragen/Gedanken zum Thema "Mikro-Blockheizkraftwerk": Grüßt euch zusammen, Walter mein Name von Beruf Maurer aus dem schönen Thüringen. Wie die Überschrift schon verrät interessiere ich mich fürs...
  • Ähnliche Themen

    Oben