Frage zum Pufferbetrieb

Diskutiere Frage zum Pufferbetrieb im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, meine Heizung sieht vereinfacht etwa so aus: Wenn der Kessel aus ist und der Puffer voll dann schaltet das 3 Wege Ventil so um das es das...

Sx11

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
Hi,

meine Heizung sieht vereinfacht etwa so aus:
1637157164086.png

Wenn der Kessel aus ist und der Puffer voll dann schaltet das 3 Wege Ventil so um das es das warme Wasser aus dem Puffer entnimmt.
Der Rücklauf von der Heizung geht durch den Kessel und kann hier theoretisch 2 Wege zurück in den Puffer nehmen, da es ja an der Pumpe für die Rücklaufanhebung und der Pufferladepumpe vorbei strömen könnte.

Ist das ein Effizienzproblem wenn das kalte Wasser theoretisch in das obere Drittel des Puffers strömen könnte und nicht über den Rücklauf in den tiefsten Bereich ?
Oder nimmt es sowieso den Weg über den Rücklauf da die Pumpen ein Widerstand sind ?

Edit: Bild angepasst, hatte die Heizungspumpe vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,

Was ist das fürn kessel?
Was ist da fürn Puffer?
Ist puffer auch Warmwasser?
Hängt da auch Solar dran?



Das mit dem Rücklauf oben kalt einströmen, habe ich nicht verstanden, geht auch nicht direkt aus dem Schema hervor. Aber die Entnahme sieht mir schon merkwürdig aus...

Aber berichte erstmal...
 

Sx11

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2020
Beiträge
5
Hi,

Kessel ist ein Fischer Logano 231-40
Puffer kann ich im Moment nicht genau sagen, es sind aber 3 Stück.
Warmwasser wird mit einem Boiler erzeugt den ich der Einfachheit halber nicht eingezeichnet habe.
Kein Solar.
1637179135582.png

Ich habe ja 3 Leitungen zu den Puffern.
Einmal die Pufferentnahme über die das Warme Wasser abgenommen wird.
Dann die Ladeleitung, die wenn der Kessel läuft die Puffer aufheizt.
Und die Rücklaufleitung zum Kessel.

Wenn jetzt das Wasser aus dem Puffer entnommen wird könnte es ja nach der Heizung und dem Kessel im Prinzip auch die Rot markierten Rohre nehmen und nicht die grünen oder ?
 

darky

Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
4
eigentlich nicht da du bei der pufferladepumpe im Normalfall eine rückschlagklappe drin sein muss.
 
Thema:

Frage zum Pufferbetrieb

Frage zum Pufferbetrieb - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    Oben